Der seriöse Umfrage Thread

Worauf zockt ihr am liebsten?

• Pc
  • Konsole
  • Smartphone
  • Spiele sind nur was für Nerds…

0 Teilnehmer

am liebsten PC, zur Zeit aber viel PS4 wegen GoW und die Switch nehm ich auch ab und zu in die Hand :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich tippe auch das die Deutschen eher Pc’ler sind.

dünn geschnitten im “ami style” bacon, dicke scheiben oder am Stück, dann Speck

Heißt ja auch Bauchspeck. Das is das, was in den USA meistens unter Bacon verkauft wird: Gepökelter Bauchspeck.

1 „Gefällt mir“

dein oberes ist einfach nur pure Schwarte, bisschen Fleisch muss ja schon dran sein und es gibt eben unterschiede zwischen Bauchspeck und Schinkenspeck, was aber trotzdem beides Speck ist.

Naja, aber wenn in 'nem Rezept steht, Du sollst da 200g Speck reinschneiden, nimmste nix, was 40% Fleisch is, sondern halt reinen Speck.

1 „Gefällt mir“

aber niemals sowas wie das obere in Tagtraums post, sowas hab ich noch niemals nie jemanden irgendwo verwenden sehen, dann kann man doch auch direkt schmalz rein, in jedem Gericht das ich mit Speck kenne hat das zu mindest einen Teil Fleisch, also dann so wie das untere Bild bei Tagtraum.

2 „Gefällt mir“

Meine mutt nimmt das obere immer für rotkraut ^^

Oben: Geräucherter Rückenspeck
Unten: Geräucherter und im ganzen gebackener Bauchspeck

Ist beides Speck. Als Speck (seit dem 10. Jahrhundert im ahd. belegt als spec, vgl. auch as. spekk, ae. spic, anord. spik, außergermanisch ohne s- in lat. pinguis „fett“, gr. πῖαρ, ai. pīvas-, zweifelhaft dagegen seltenes lat. spectile „Bauchspeck“) wird vor allem bei Schweinen das Fettgewebe bezeichnet, das sich zwischen Haut und Muskeln befindet

mir fehlt da wammerl

Wo lebst du denn? Das ist doch Bestandteil jeder deutschen Küche. Gibts doch auch massig so im Laden zu kaufen.
Als Würfel angebraten in die Bohnensuppe, oder ans Rotkraut, in Streifen geschnitten in die Roulade (mit Zwiebel und Gewürzgurke) etc.

3 „Gefällt mir“

Schwabenländle.

Im Rotkraut kenn ich das gar nicht, ansonsten alles Verwendungsarten die ich so auch nutze, aber ich wiederhole mich “nicht sowas wie das obere Bild” das ist doch nur Fett ohne Fleisch.

sowas sind für mich Speckwürfel und die kommen natürlich auch in Eintöpfe etc,

2 „Gefällt mir“

2 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Essen Thread

Aber doch keine Schinkenwürfel in die Roulade :beanwat:

hier mal zur Unterscheidung Schinkenwürfel:

Das ist doch kein Speck, nur weil’s ein bissle Fett drin hat Oo
Speck ist hauptsächlich Fett.

1 „Gefällt mir“

Wenn man es auf die Definition des Wortes runterbricht also tierisches Fettgewebe, dann ok. Aber im Kulinarischen Sinne ist das für jeden den ich kenne Speck und genau sowas bekommt z.B. auch zu einem Speckvesper serviert.

Deine Speckvesper da is aber auch mit deutlich mehr Fett durchzogen (ca. 50%) als das zweite Schinkenwürfelbild, das Du gepostet hattest. Aber wo wir schonmal hier sind:

Wieviel Prozent Fett (versus Muskelfleisch) muss etwas mindestens haben, um als Speck zu gelten?

• unter 40
  • 40
  • 50
  • 60
  • 70
  • 80
  • 90
  • 100

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Ich habe letzte Woche einen neuen Personalausweis beantragt und hatte dort dann die Wahl, ob ich meine Fingerabdrücke abgebe, sodass sie auf dem Personalausweis abgespeichert werden.
Dies war komplett freiwillig, also man musste sie nicht abgeben.

Als Information: Wozu dienen die Fingerabdrücke?

• ich habe freiwillig meine Fingerabdrücke abgegeben
  • ich habe meine Fingerabdrücke nicht abgegeben
  • ich habe noch keinen neuen Personalausweis/hatte nicht die Wahl Fingerabdrücke abzugeben

0 Teilnehmer

Für diejenigen, welche keine Fingerabdrücke abgegeben haben: Was waren eure Gründe es nicht zu tun?