Der seriöse Umfrage Thread

und karten zum vollpreis kaufen, obwohl noch welche verfügar sind ist strenggenommen steuerhinterziehung :stuck_out_tongue:

das versteh ich nicht :confused:

wenn du ne karte an der abendkasse kaufst, muss der veranstalter logischer weise einen anteil an steuern dem staat entrichten. derjenige, von dem du die karte sonst kaufst, wird das wohl eher nicht machen.

naja aber die Steuer wurde ja schon bezahlt.

2 „Gefällt mir“

aber nur einmal. wenn du stattdessen das abendkassenticket kaufst hingegen zwei mal (für zwei tickets halt)

Also macht das Ebay zu ner Steuerhinterziehungsplattform?

aber wenn ich jemanden ein Ticket abkaufe, der dafür schon Steuer gezahlt kommt ja trotzdem nur der jenige mit dem Ticket zum Konzert, also ist doch die Dienstleistung die damit einher geht abgedeckt. wieso also noch einmal Steuer dafür zahlen?

3 „Gefällt mir“

Versteh auch nicht wieso ein Ticket 2 Mal besteuert werden sollte.

2 „Gefällt mir“

nein, denn auf kommerzielle verkäufe von neuwahren (was ein ticket darstellt) muss man auch bei ebay steuern zahlen.

problem ist, dass du die dienstleistung ursprünglich nicht bestellt hattest.

soll man nicht. man soll ein neues ticket mit steuer drauf holen anstatt das andere, wodurch dem staat dann geld entgeht.

bei einem wertgeminderten ticket sieht das hingegen anders aus, da man hier von gebrauchtwaren oder schenkungen sprechen kann.

1 „Gefällt mir“

das ist doch quark. wenn ich das ticket nicht kaufen würde und derjenige darauf sitzen bleibt würde es doch auf das selbe rauskommen.
dem Statt würde doch dann absolut nichts entgehen.

Achso. Jetzt hab ichs verstanden :smiley:

hä? nein warum? der staat kriegt sein geld ja beim ersten ticketkauf und gibt es dem käufer ja auch nicht zurück, wenn er sein ticket nicht nutzt.

Die musste nicht extra aufgeschrieben werden, weil sie sich aus der Verteilung der abgegebenen Antworten automatisch klären wird. Aber warum ich die Fragen nach West und Ost aufgeteilt habe, kannst Du natürlich aus dem Text über den Fragen ablesen, wo sich das erklärt.

ja aber der Staat hat doch sein Geld schon, welches er von diesem Ticket bekommen würde.

ja und von zwei tickets bekommt er das doppelte geld, wir drehen uns im kreis…

1 „Gefällt mir“

ja aber für das zweite Ticket würde die Leistung ausfallen, was ja auch ziemlich doof wäre :smiley:
aber ich glaub ich versteh was du meinst, finde es trotzdem blödsinnig^^

1 „Gefällt mir“

das ist dem staat mal so komplett egal :smiley:

Aber ist es nicht so, dass wenn ein Produkt durch eine Reihe von Zwischenhändlern geht auch nur einmal Mehrwert bzw. Umsatzsteuer gezahlt wird?

und mir ist komplett egal was der Staat darüber denkt^^
mal erlich, es wird doch niemand jedmanden wegen sowas ans Bein kacken wollen

hab ich ja auch nicht gesagt, deswegen das strenggenommen. selbst der staat würde das so nicht verfolgen (sonst wärs ja auch nicht gängige praxis) ging mir bloß darum, dass es moralisch/rechtlich auch nicht besser ist, als die andere lösung.