Der seriöse Umfrage Thread

Ich hab ein Smartphone, weil ich es will und brauche. Vielleicht etwas mehr wollen als brauchen, aber ohne wäre es schon nervig.

Und seitdem mein Handy es kann nutze ich den Fingerabdruck zum Entsperren. Mein LG hatte vorher den “Knockcode” was ich schon echt geil und fortschrittlich find. Aber mit dem Scanner ist es nochmal ne ganze Ecke angenehmer.

Schaut ihr dieses Wochenende irgendwelche Übertragungen von Rock am Ring?

  • Ja
  • Nein
  • Auf keinen Fall! RaR ist doch ein mainstreamiges Kackfestival!
  • Mal schauen, vielleicht.
  • Brauche ich gar nicht, ich fahre hin.

0 voters

Ich freu mich da eigentlich jedes Jahr drauf. Gemütlich nebenher laufen lassen und bei den interessanten Acts dann richtig zuschauen, wie bei Kreator morgen zum Beispiel.
Selbst hinfahren ist mir mittlerweile viel zu anstrengend :sweat_smile: (und zu teuer).

Rein theoretisch könnte ich das schon machen, aber die Erwartungshaltung ist eben größer, wenn man das Gerät mit welchem man Whats app benutzen kann besitzt, oder eben die Freunde einen erst dazu überreden müssen, sich überhaupt eines anzuschaffen.

Ich benötige diese Komfortfunktionen auf meinem Handy eben gar nicht, weil meine Freunde keine SMS schreiben (und eigentlich auch nicht anrufen), weshalb ich damit komplett unbehelligt bleibe. Ich hab das Handy nur dabei, damit ich notfalls mal Telefonate tätigen kann und falls meine Freunde nicht am PC online sind, kann ich ihnen bei dringenden Sachen mal eine SMS schreiben, wobei das so gut wie nie vorkommt.

Trotzdem gibt es eben bei WhatsApp und co eine gewisse Erwartungshaltung der Leute das man auch draufschaut.

Wenn die Leute dagegen wissen das man kein WhatsApp hat, müssen sie eben wirklich anrufen oder SMS schicken.

Nur nervt sowas eben.

Eine Freundin ist momentan auch wieder auf nem Datenschutztripp und nutzt kein WhatsApp und co mehr.

Das führt eben dazu das sie bei Dingen vergessen wird.

Heute morgen schreibe ich zb in unserer Freundesgruppe “Sonntag 15 Uhr, Footbalspiel XY hingehen, wer hat Bock?” und ich werde einen Teufel tun und jetzt anfangen da für irgendwelche Whatsappverweigerer Extrawürste zu braten und diese gesondert per SMS zu fragen oder Anzurufen. (Kostet ja auch alles Geld ausserdem)

Und wenn man 15 Minuten vor dem Spiel dann noch Sachen umplanen muss “XYs Auto ist kaputt, kann Z bei B mitfahren” ist es eben blöd wenn man eine “lalala ich hab kein Smartphone ihr müsst mic h anrufen” Person dabei hat, die nix mitkriegt aber erwartet das man sie in alles miteinbezieht

@Thaliena
Du machst es dir eben einfach da du dann die Organisation immer allen anderen überlässt und erwartest das irgendjemand Sekretär für dich spielt und dir dann Informationen zuträgt .

Wenn wir am Wochenende mit 20 Leuten grillen, haue ich diese in eine “Grillen 02.6.18” Gruppe und dann sieht jeder gleich wer was mitbringt.
Ist doch Wahnsinn wenn man dann 90s style wild rumtelefonieren muss und/oder ein armes schwein dann alles versucht zu organisieren und mit jedem hin und her telefonieren muss

5 „Gefällt mir“

Ich bin da auch eiskalt, der vorteil von Textnachrichten ist doch dass man nicht sofort drauf reagieren muss. Gruppenchats meide ich oder schalte die einfach Stumm.

Aber für mich sind auch andere Sachen an einen Smartphone wichtiger.

Meine Bahn fällt aus? Kein Problem, da ich früh informiert werde und innerhalb von Sekunden einen Ersatz Fahrplan zusammenstellen kann.

Früher hab ich mir immer einen Straßenkarte ausgedruckt wenn ich irgendwo hin musste wo ich noch nie war - heute kann ich jeder zeit Google Maps benutzen.

Ich hab alle meinen Daten “in der Hand” - möchte ich ein bestimmtes Foto zeigen, kann ich es ohne es nächstes mal “ausgedruckt” mitzubringen.

Letztens saß ich neben einen Litauer im Biergarten, und während mein Vater seine alten russisch Kenntnis ausprobieren konnte, konnte ich dank Smartphone auch direkt nach litauisch übersetzten. Auch mal schnell eine Englisch-Vokabel nachschlagen geht ohne dass man dass gelbe Büchlein mitschleppen muss.

Wartezeiten kann man damit Verbringen die News zu lesen (egal ob auf klassische Nachrichtenportale, auf Twitter, oder hier im Forum).

Zuhause dann dank Chromecast bequem Videos auf den TV anschauen.

Ich denke mir würden auch noch viele andere Nutzungsmöglichkeiten einfallen - klar nichts ist davon überlebenswichtig - aber zusammen genommen würde ich nicht auf mein Smartphone verzichten wollen.

5 „Gefällt mir“

Dann schick ich halt ne SMS. Kostet ja heutzutage meist auch nichts. Außerdem merken auch die Freunde, wenn man nur alle 2 Tage mal in Whattsapp reinschaut und sind dann nicht plötzlich überrascht, weil man nicht direkt antwortet.

1 „Gefällt mir“

Wenn „den Freunden einen Kontakt so unbequem wie möglich zu machen“ das Ziel ist, kann man das ja schon so machen. ^^ dann sollte man aber auch nicht beleidigt sein, zu irgendwelchen Dingen nicht eingeladen zu werden. :smiley: man denkt nun mal nicht immer daran „achja, dingsbums kann ja hier nicht mitlesen, schicke ich ihm doch noch schnell ein Protokoll zur Kenntnis“… :wink:

Ist bei mir zum Glück noch nicht häufig passiert, aber ich kenne grundsätzlich das Problem.
Für soetwas fehlt mir ein gescheiter Hybrid, der sowohl auf dem Smartphone als auch auf dem PC genutzt werden kann. Skype gibt es zwar für das Smartphone, aber meine Freunde meinten, das es relativ viel Speicher verbraucht. Ich bin nämlich am PC wiederum sehr gut erreichbar, da ich wie gesagt, relativ viel Zuhause bin.

Das kommt auf die Gruppe drauf an. Ich muss zugeben, dass obwohl ich diejenige ohne Whatsapp bin, häufig dennoch die Sachen organisiere, dann halt nur über den PC. Und dann kann es widerum nerven, dass Freunde nur kurz einmal auf Steam online kommen und dann wieder plötzlich offline sind und man eben versuchen muss, auf verschiedenen Wegen zu kommunizieren. Ja, das Problem geht in dem Fall von mir aus, aber ich bin trotzdem diejenige, welche versucht einen Termin zu finden und das Treffen zu organisieren und bin nicht diejenige, welche sich zurücklehnt und das andere machen lässt.

Darauf läuft es bei mir halt teilweise hinaus, nur ohne das telefonieren und stattdessen mit SMS und über Skype und Steam. Aber ich gehöre auch zu den Menschen mit kleinerem Freundeskreis, also sind unsere Treffen meist nicht mehr als fünf Personen.
Ich nehme dann halt diesen Stress auf mich, um dafür auf Whatsapp verzichten zu können. Aber genauso könnten einige meiner Freunde halt häufiger auf Steam/Skype online kommen und wir könnten dort alles in eine Gruppe reinschreiben. Dort ziehe ich halt immer den kürzeren, weil Whatsapp bevorzugt wird.

1 „Gefällt mir“

Ich hab mal gehört, und sehe keinen Grund, daran zu zweifeln dass das Wort, das immer als „Schleier“ übersetzt wird, einfach das aramäische Wort für „Gürtel“ ist, das die Araber nach dem Verschwinden des Aramäischen als Bildungs- und Verkehrssprache irgendwann einfach nicht mehr übersetzen konnten, und dann neu interpretiert haben, weil sie wussten, da geht’s irgendwie um Bedeckung. Sprich das Wort für Schleier heißt letzenendes das, was die Araber beschließen, was es heißt, weil’s kein eigentliches arabisches Wort ist.

Könnte schwören, das hier neulich schonmal geschrieben zu haben…

Ich muss heute eh in die Bibliothek, ich werd mal überprüfen, wie die Paragraphen in Deutschland gelten, aber dass man nichts machen kann, is natürlich nich richtig, man kann immer nach Karlsruhe.

@Sankai Mein Handy ist nicht gesperrt. Da mein Handy technisch nicht in der Lage ist, irgendwas zu tun, außer telephonieren, SMS und Solitaire, hab ich auch wenig Trieb, das zu ändern.

Ich hab da mal die passende Stelle aus einem Lied verlinkt. :kappa:

@Sebbe Bei meinem Vadder, der da regelmäßig hinfährt, heißt das Ding ja Pop am Ring… Aber trotzdem fährt er hin, er is einfach weich geworden im Alter…

Ich verstehe auch nicht wie man gegen ein Smartphone sein kann und als Begründung dann nur Kommunikationstools anführt. Fahrplanauskunft, Ticketautomat, Fahrradschlüssel für Call-a-Bike, Navigationsgerät für Auto und Fahrrad, Wanderkarte in unbekannten Gebieten, Bluetooth-Abspielgerät im Auto, Kamera für Schnappschüsse, zu Hause ist’s die Fernbedienung für Raspi-Mediacenter und Chromecast und zu guter letzt Beschäftigung beim kacken (:ugly:) .

Und das beste ist. Ich besitze nichtmal ein privates Smartphone. Das ist mein Firmenhandy. Und wenn jetzt einer mit “Mimimi, ich will aber nicht immer erreichbar sein” kommt, dann kann ich nur mit “Selbst schuld” antworten. Ich bin nämlich nur dann erreichbar wenn ich das will und außerhalb meiner Arbeitszeiten will ich nicht.

4 „Gefällt mir“

Sich zuhause an den Rechner setzen und ggf. Ne Videokonferenz zu starten ist nun mal ungleich aufwändiger als mal eben das Telefon aus der Tasche zu holen. :smiley:

Ich nutze am PC auch oft WhatsApp. Solange das Smartphone eingeschaltet ist und Empfang hat, funktioniert das super (man braucht aber halt ein Smartphone mit WhatsApp). Discord wäre auch noch eine Alternative. Gibt bestimmt auch noch andere.

Jein

Textnachrichten sind für mich da, damit ich den anderen nicht mit einem Anruf stören muss und sofern er nicht verfügbar ist (bspw. weil er in einem Meeting oder im Kino ist), gleich die Information erhält, die ich ihm geben wollte, ohne dass er mich zurückrufen oder seine Combox abhören muss.

Sofern ich eine Frage gestellt habe und sehe, dass der andere die Nachricht gesehen hat, erwarte ich auch, dass eine Antwort kommt - und sei es “weiss nicht”, “ok”, “später” oder sonst was - das gibt mir schon Feedback…
Ich hab da bspw. ein Freund, der gerne mal Sachen vergisst. Oft sieht er zwar meine Nachricht innerhalb von Sekunden, nachdem ich sie gesendet habe, erhalte die Antwort aber erst 3-4 Tage später, weil er “später antworten wollte, aber es vergessen” hat. Er hat aber “dazugelernt” und schaut sich meine Nachricht einfach über das Menü an, ohne dass die Nachricht als markiert gesetzt wird - schreibt aber dann feuchtfröhlich in Gruppen, in denen ich auch drin bin weiter, was mich jedesmal aufregt.

Persönlich versuche ich deshalb immer möglichst schnell zu reagieren bzw. zu antworten, aber ich habe schon negative Effekte bemerkt, dass jetzt alle erwarten, dass ich gleich antworte… Gestern hat bspw. mein Mitbewohner 7-8 Nachrichten geschickt mit Fragen, was los sei, ob ich sauer auf ihn bin etc. weil ich in einem Meeting war und nicht auf seine Nachricht geantwortet habe… <.<

1 „Gefällt mir“

Verständlich, hat er nicht unrecht. Umso schöner ist es dann, wenn da Bands wie Slayer, Lamb of God oder eben Kreator hinkommen und dort mal ordentlich rumprügeln. :grin:

Oh man. Das sind genau die Typen denen ich aus Prinzip auch erst 2-3 Tage später antworten würde. Wer mir schreibt und dann erwartet, dass ich sofort antworte hat keine sofortige Antwort verdient.

4 „Gefällt mir“

wtf? Sogar mein Nokia 3310 musste ich damals mit einer Tastenkombination entsperren :stuck_out_tongue:

Ich hab’n Nokia 1616.

Naja, offen gesagt ist es mehr auf eben diesen Freund bezogen :sweat_smile:
Ein paar Beispiele:
Freitag: „Hey, was machst du morgen?“
Antwort am nächsten Morgen : „oh, hey, sorry, ich habe schon seit letzer Woche da was geplant…“

2 Wochen vor einem Geburtstag: „Hey, willst du dich am Geschenk beteiligen?“
Am Vortag des Geburtstages bereits von allen das Geld eingetrieben und die Karte unterschrieben: „Oh, ja voll, hätte ich fast vergessen!“

Er schreibt mich an: „Hey, wie geht’s?“
Ich: „gut und dir?“
3 Tage später: „auch gut… Ich weiss nicht mehr, was ich dich fragen wollte“

Irgendwann ist halt genug :stuck_out_tongue:

3 „Gefällt mir“

Bei sowas zeitkritischen rufe ich dann einfach an. Können Handys auch und man bekommt immer direkt ne Antwort.

Naja, in meinem Freundeskreis zockt zb fast keiner mehr bzw wenn dann nur Konsole,.

Da wäre auch kaum einer auf Steam online und Skype immer auf haben, obwohl man es nie benutzt ist auch etwas komisch bzw wenn Leute wie du erwarten das man Programm X immer offen hat.