Oh ja, die habe ich einfach als Standard schon angenommen, schön mit 6 oder 8 Meter hoher Decke und einer 2ten Etage mit Rundgang oben.
Und ne vernünftige Bar muss natürlich auch her
Oh ja, die habe ich einfach als Standard schon angenommen, schön mit 6 oder 8 Meter hoher Decke und einer 2ten Etage mit Rundgang oben.
Und ne vernünftige Bar muss natürlich auch her
Der lokale Dialekt meiner Heimat ist…und ich verbinde damit ein Gefühl, das … ist.
Positiv heißt, er weckt bei euch Heimatgefühle oder Sympathien, negativ heißt, ihr findet ihn unschön oder prollig oder wünschtet aus sonstwas für Gründen, Leute würden das nicht sprechen.
Hinweis für Platt: Mir ist klar, dass Platt in Brandenburg und Anhalt seit dem 2. Weltkrieg nicht mehr sonderlich verbreitet ist, und in Berlin seit 200 Jahren komplett weg, es ist trotzdem die Ursache für den Klang vom regionalen Dialekt wie in: “Kik mir nich so an, ik jeh eene koofen.”
ps.: Warnung an die Leute aus dem Regierungsbezirk Mittelfranken in Nordbayern, ihr sprecht Oberfränkisch, nicht Mittelfränkisch. Bitte die geographsiche Einteilung beachten.
0 Teilnehmer
Ganz Sachsen-Anhalt hasst dich jetzt.
Wieso?
Der Dialekt fehlt in der Auswahl!
Nö, nördlich von Dessau is Platt, wie angegeben, südlich davon is halt Sachsen. Ich trag’s nach, Du willst Dich dann wohl bei Ostmitteldeutsch eintragen.
Mein Herz
Der Name sollte Dir schon einen Hinweis geben, was da der Teil is, der nich zu Anhalt gehört. Es is aber auch ein komplizierter Vielvölkerstaat, wo mind. 5 verschiedene Herrschaften drinstecken. (Anhalt, Sachsen, Zerbst, Brandenburg, Magdeburg)
Wenn du nach Dessau fährst und denen sagst dass sie wie die Sachsen reden, wirst du einfach abgestochen
Ich bin dezent verwirrt wo ich rheinisch und ruhrdeutsch einsortiere?
Beides unter R
Ah danke, ich hab nach “F” wie “Flussnamendialekte” gesucht
Ebenfalls, ist für mich weder Platt noch Niederfränkisch; Und das wären die, die nach Ortsangaben hinkämen.
Wenn ich jemals freiwillig nach Dessau fahren will, erlöst mich hoffentlich schon vorher jemand aus meiner geistigen Umnachtung. (Meine Mutter ist da manchmal für die Arbeit, klingt sehr…bedrückend.)
@NaMaMe Na entweder Niederfränkisch oder Platt, je nach geographsicher Lage.
Naja, was heißt “je nach Lage”, die sind halt ihre eigenen Dialekte
Hey! Was ist denn bitte bedrückend in einer Stadt zu leben die zu 90% aus Rentnern besteht und zu 9% aus Assis! Außerdem wurde dort im Krieg alles zerstört und es stehen fast nur noch häßliche Platten rum.
Beste Stadt wo gibt
Es freut mich, dass unser Service ihnen weiterhelfen konnte. Bleiben sie doch bitte kurz in der Leitung für eine kurze Kundenumfrage…
Tut Tut Tut…
Is das Ruhrgebiet nich komplett in Westfalen? Westfälisch is’n urplattdeutscher Dialekt und die örtliche hochdeutsche Umgangssprache zählt für meine Zwecke dann wie bei Brandenburg bei Platt mit rein.
“Rheinisch” muss ja irgendwas auf Nieder- oder Mittelfränkischer Grundlage sein.
Die Umfrage deckt eigentlich jeden Ort ab.
Es geht auch westlicher als Ruhrgebiet.
Und der Rheinische Dialekt, egal ob Oech oder Kölsch - als Beispiele -, hat mit Platt nicht viel gemein. Niederfränkisch hab ich nie bewusst gehört, stelle es mir aber auch anders vor.
Vielleicht passts aber darein.