Der seriöse Umfrage Thread

Wow, mir war nie bewusst, dass die Dialektfamilie, die meinen Dialekt beinhaltet, „Ostmitteldeutsch“ heißt. :sweat_smile::open_mouth: Klingt irgendwie…seltsam. Ich habe mal „positiv“ angekreuzt, weil das doch überwiegt. Aber es gibt auch Momente, wenn ich meine eigenen Landsleute höre, die tiefstes Sächsisch sprechen - da muss ich schon ganz schön an mich halten, um nicht laut loszulachen. :grin:

1 „Gefällt mir“

Ich will hier ja nich den Molli machen, aber das kannse gleich wieder knicken. Ich sachet dir, das sachste da ein Mal da stehnse dir aber mies aufm Plümo!

2 „Gefällt mir“

Kölsch ist Ripuarisch und das könnte man dem Mittelfränkisch zuordnen, aber da liegen da ja dann doch Welten zwischen. Ich fühle mich von deiner Umfrage nicht repräsentiert. Die Umfrage stinkt! :eddy:

3 „Gefällt mir“

Hierfür bräuchte ich dann doch eine Übersetzung ins Hochdeutsche! :wink:

Ich spreche ein wenig Kölsch, wozu zählt das?

Also 1:1 “Dann stehen sie dir aber ganz sicher auf der Bettdecke” und inhaltlich eher eine Drohung, dass die Leute dann sauer werden

1 „Gefällt mir“

Westlicher vom Ruhrgebiet is immer noch traditionell Platt, das geht bis zur Mitte von Holland.

@anon60549117
Kölsch liegt zwischen Bonn, Essen und Kleve und fällt somit in der Umfrage unter Niederfränkisch. Das is, wie @Stuessy richtig bemerkt, Ripuarisch und nich wirklich Niederfränkisch, aber ich wollt die Umfrage auch nich 8 Seiten lang machen und in der Region is traditionell reger Sprachaustausch. Deshalb auch die geographische Aufteilung.

Mal unter uns, ich nenn das privat alles “Thüringisch”, weil halt der germansichen Stamm, der da gesiedelt hat, “Thüringer” hieß, aber Ostmitteldeutsch is der neutrale moderne Sammelbegriff.

2 „Gefällt mir“

Verständlich, ich will mal nicht so sein. :beankiss:

@NaMaMe
Sagt man Plümo eigentlich nur bei “uns”?
Sagt man sonst Bettzeugfüllung oder wie umschreibt man was den Bettdecken-/Kopfkissenbezug füllt?

Wennde mit nem Franken auf rheinisch palaverst guckta aber auch dumm ausser Wäsche, ne? Kannse nich machen, habich probiert. Und wenne noch so oft „Mach ma die Tür bei“ sachst, meinse die machen? Nee! Und warum? Weilses nicht verstehn! Da kannse rheinisch natürlich beitun aber dann hasse halt auch echt nix jelernt. Ich mein, et kütt eh wie et kütt, aber ich weeset nich, ich mach dat nich.

Ja. Man sagt sonst halt Bettdecke oder Kopfkissen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Aber das Plümo ist doch dadrin! :beanwat:
Ne Bettdecke ist das Endergebnis, die spinnen die Deutschen. :facepalm:

Ich wusste lange Zeit nichtmal, dass das ein regionaler Begriff ist. War für mich ein ganz normales Wort.

Aber das sagt man nicht nur im Rheinland. Aus Wikipedia:

Der Begriff “Plümo” hat sich bis heute im Rheinland, in Süddeutschland und in Österreich erhalten. Speziell im Wienerischen ist „Plümo“ auch heute noch gebräuchlicher Begriff für Bettdecke.

1 „Gefällt mir“

Bei uns einfach Federn, oder Daunen, wenn’s Daunenfedern sind. “Plümo” (plumeau) is auch nur Französisch für “ein Haufen Federn”.

“Fränkisch” is der gängige Begriff für die westgermansichen Dialekte im Siedlungsgebiet des fränkischen Stammes, das sich einfach mal von Holland bis Bayern hinzog und deshalb alles mögliche abdeckt. “Kütt” klingt stark nach Ripuarisch und Du solltest einfach “Niederfränkisch” anklicken. Ich würd’s ja in “Niederrheinisch” umbenennen, um keine (irrgeleiteten) Lokalpatriotismen zu verletzten, aber das lässt das Forum nicht mehr zu.

1 „Gefällt mir“

Das hatte ich mit „bei machen“.

Ich: „Mach mal die Tür bei“
Er: „Was?“
Ich: „Mach mal bitte die Tür bei“
Er: „Was?!“
Ich (lauter): „DIE TÜR BEI!“
Er (lauter): „JA WAS WILLST DU?“
Ich (schreiend): „DASS DU DIE TÜR BEI MACHST :colinmcrage:
Er (auch schreiend): „ICH WEIß NICHT WAS DAS HEIßT!“
Ich (normal): „Oh, achso. Anlehnen“

:smiley:
Wie so’n Loriot-Sketch

Dann haste wohl auch noch nix vom rheinischen Dickschädel gehört, ne? :smiley:

5 „Gefällt mir“

Alles klar, wieder was gelernt!

1 „Gefällt mir“

Und dann noch sowas wahnsinnig nützliches :joy:

Nein. Ripuarisch ist ein Zweig des Mittelfränkisch. Niederfränkisch ist weiter nördlich angesiedelt.

Dazu hab ich mich schon lange geäußert. Außerdem scheint ihr Problem doch darin zu liegen, dass das Wort “fränkisch” drin vorkommt.

“Chantal, tu mal das Mäh ei!”

Ja hast du. Ich hab’s zitiert:

Das ist falsch. Weil wenn man Ripuarisch wählen möchte, muss man Mittelfränkisch anklicken.

Dit is jetzt aba Pott! Dit is da woich jetzt wohn!