Der seriöse Umfrage Thread

Na sicher. :coolgunnar:

1 „Gefällt mir“

oh bitte nicht. das spricht man doch ganz anders aus. da kannst du das ss auch gleich durch s ersetzen. und das z auch.

6 „Gefällt mir“

ähhh nein, in der regel ist der sprachliche unterschied eher klein, wie man es dann passend ersätzt wäre eine anderen frage

Bei ss werden die Vokale davor kurz gesprochen, bei ß lang. Daher auch @boodee s Beispiel mit Strasse (“klingt wie der Plural von Strass”) versus “Straße”. “Maße” sind auch was anderes als “Masse” und das ist sprachlich schon klar getrennt

7 „Gefällt mir“

Macht nur keiner, ich kenne keinen der im Alltag Worte mit ß auch genau so überbetont ausspricht.

Und sein wir ehrlich den Plural von Strass verwendet fast keiner und es wäre nicht das erste Wort mit zwei Bedeutungen.

Frage zum Buchstaben ß. Wie nennt ihr es?
Antworten von Wikipedia übernommen.
Mehrfachauswahl, falls man mehrere Varianten benutzt.

Falls wer wieder einen Witz machen will:
Mit “Anders” ist nicht der Name Anders gemeint :eddyclown:

  • Eszett
  • Scharfes S
  • Doppel-S
  • Buckel-S
  • Rucksack-S
  • Dreierles-S
  • Ringel-S
  • Anders

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Doch, ich spreche ss deutlich anders als ß aus (beziehungsweise die vorangehenden Vokale). :smiley: Wenn ich Fuss lese, denke ich nicht zuerst an „Fuß“ sondern, dass jemand bei „Fluss“ das L vergessen hat. zum Beispiel. :smiley:

7 „Gefällt mir“

Du solltest eher lernen auch den Kontext zu beachten :grin:

‚Er lief durch sein Zimmer und stieß sich den Fuss‘ wie könnte man da auf Fluss kommen

Die Leuße die du kennst, sagen"Massen", wenn sie von Körpermaßen sprechen? (Hier sind Hörbeispiele :hushed:

2 „Gefällt mir“

Trotzdem wäre es nicht “stiss” und “Fuss” in der Aussprache.
Aber ja, der Kontext macht einiges wett bei der Sache.

Es war nur ein Beispiel, das (:frust:) mir auf die Schnelle eingefallen ist, um die unterschiedliche Aussprache zu verdeutlichen. :wink:

Du meinst Masse zu Maße, da wird bei uns tatsächlich das ss/ß recht gleich ausgesprochen, nur das A wird anders Betont.

Ich spreche zb auch kein unterschied bei Fluss oder Fuß

Aber darum geht es beim ß ja auch. Es beeinflusst, wie der voranstehende Vokal betont wird.

3 „Gefällt mir“

Ja es ist sprachlich quasi egal, und in der Schrift hat man ja fast immer Kontext.

Gerade bei Masse/Maße hilft der Kontext auch nur bedingt.

Der eine will eben die Maße eines Objekts wissen, der andere die Masse :wink:

6 „Gefällt mir“

– Was gefällt dir denn an dem Tisch nicht?
– Die Masse

würde dann sowohl bedeuten, dass der Tisch zu massig ist als auch dass die Maße nicht passen.

Die Person müsste dann mit “- die Masse (damit meine ich den Umfang, nicht die wuchtigkeit)” antworten. Das ist sprachlich verdammt ineffizient

Edit: siehe @Angrist

2 „Gefällt mir“

Vielleicht ist das tatsächlich ein regionales Ding? Da fällt mir nämlich ein, dass Simon „Fußball“ immer wie „Fussball“ ausspricht, also ein kurzes „u“ vor dem ß. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

ja und? dann fragt man nach und es ist doch eh egal wenn der tisch nicht gefällt :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Ganz ehrlich, angeblich sollte Sprache/Rechtschreibung ja vereinfacht werden, nur das sture festhalten an diesen Sonderbuchstaben, macht sie null einfach. Wenn du Leute fragst die Problem mit der Rechtschreibung haben, sagen die meiste, schafft das blöde ß ab. Die paar Fälle wo es ungenau wäre, lassen sich anderes lösen. Man möchte eine Vereinfachung, dann sollte man bei dem anfangen was nun wirklich helfen würde.

Ich finde es überhaupt nicht einfacher, das Alphabet zu reduzieren (zum Beispiel um ein ß) einfach nur um weniger Buchstaben zu haben. Die Kommunikation wird erschwert, wenn man sich ab jetzt immer extra erklären muss, auf die zusätzliche Information verzichten muss oder neue Wörter erfinden muss ums ich klar ausdrücken zu können.

Ein wegfallendes ß mag für dich einfacher sein. Für mich ist es eine verkomplizierung sondergleichen.

Würd ich so nicht sagen. Hast du dazu eine Statistik gelesen oder ist das dein Empfindungshorizont? Denn dann haben wir einen anderen

6 „Gefällt mir“

Eine Frage genau nach meinem Geschmack. :slight_smile:

10 „Gefällt mir“