Der seriöse Umfrage Thread

Und in Köln verwirrt das noch mehr, denn Fuss ist auf kölsch ne rothaarige Person.

:open_mouth:

Ach komm, du hast ein Beispiel geliefert, was wären denn die massig anderen Fälle in dem man sich nicht versteht.
Bank vs. Bank funktioniert doch auch

Nein hab keine Statistik dazu, weiß aber von zwei Logopäden, das das ß zu dem gehört was, neben d/t, k/g usw. Verwechslungen, häufig Probleme macht.

Das war eben das erste was mir ohne nachzudenken einfiel.

Ernstgemeinte Frage, kein Flame: Würdest du d/t g/k dann auch auf einen dieser Buchstaben beschränken wollen?

Nein, das würde nun wirklich kein Sinn machen und alles echt verkomplizieren.

Auch wenn tausende Sachsen sich fragen ‚was ist den ein K?‘ :smile:

Nicht ernst gemeinter Einwand: Als Kölner verstehe ich „g/k“ nicht. Wäre „j/g“ nicht viel logischer? :wink:

Aber um nicht nur zu blödeln: Mich würde mal interessieren, was ein Schweizer zur Abschaffung des ẞ sagt. Die haben das ja schon lange aus jeglichem Schriftverkehr abgeschafft. Masse steht bei denen somit tatsächlich sowohl für Maße wie auch für Masse. Scheint mir nicht so, als hätten die damit irgendwelche Schwierigkeiten.

1 „Gefällt mir“

Man gewöhnt sich an alles. ich würd mich auch irgendwann umgewöhnen. Es ist halt für mich trotzdem erst mal keine erleichertung sondern eine Hürde.

Dabei fällt mir ein, dass es auch eine Reihe Schwaben geben dürfte, die gar nicht wissen, dass ein „s“ auch außerhalb von „sch“ existieren kann :smiley: „Masche, Masche, Masche… isch do allesch dasch schelbe!“ :smiley:

(Sorry, an alle Schwaben die jetzt sauer auf mich werden und mir sagen, dass das nicht stimmt! :smiley: )

1 „Gefällt mir“

Mal eine Frage die mich persönlich interessiert, hoffe ihr haut mich nicht weil sie etwas aus dem Kontext fällt ^^.

Füttert ihr Wildvögel?

  • Ich fütter ganzjährig
  • Ich fütter nur im Winter, aber nicht im Sommer
  • Nein, würde aber wenn Terrasse/Balkon/Garten vorhanden
  • Höchstens die Enten im Park
  • Nein
  • Welche Vögel?

0 Teilnehmer

Oh nein, aber wieso nicht :open_mouth:

Also das so viele Vögel kommen das sich die Regenrinne verstopft wäre sicher mal was neues X). Aber kann man leider nix machen, wenn der Vermieter das nicht will. Schade :neutral_face:

1 „Gefällt mir“

Ich würde mir eher sorgen machen, das Vögel in die Wohnung kommen.

Wir haben ein Elsterpaar in der Gegend und eine ist bei und schon mal durch die offene Balkontür fast rein gekommen.

1 „Gefällt mir“

Nope, meine Eltern haben das Problem regelmäßig… :eddyugh: Sie werden von niemandem gefüttert, aber diese fetten Tauben sind da gut dabei…

Aber Tauben zähle ich jetzt auch nicht zu den Wildvögeln die man auch füttern sollte ^^. Aber sicher, in größeren Städten wird sowas vielleicht schon ehr zum Problem. Zum Glück haben wir hier eigentlich so gut wie keine.

Ich fütter hier z.B. auf unserer Dachterrasse und klar kommen mal mehr mal weniger neugierige Vögel. Ich hab da aber ehr ein Problem mit den Insekten die bei geöffneten Fenstern und Türen reinkommen. Dafür habe ich einfach eine Gittertür zusätzlich angebracht und gut. Keine ungebetenen Gäste.

Naja, auf der Terrasse haben sie Vogelhäuschen und so Knödeldinger, aber vorne hausen eben ständig Tauben. Und es ist n kleines Kaff, mit nem Wäldchen neben dem Haus. ^^
Ging ja nur darum, dass sone Regenrinne durchaus durch die Viecher verstopft werden kann. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Man kann zwar sicher nicht verhindern das mal der ein oder andere Vogel vorbeischaut. Man kann aber schon auch mit der Art des Futters die bleibenden Vögel etwas beeinflussen. Legst du kein Weichfutter raus, kommt da keine Amsel etc mehr. Legst du generell nur große Körner aus, dann reduziert sich die Menge an kleinen Vögeln wie Meisen z.B… Aber eine Taube hab ich noch nie angelockt, egal wo ich bisher wohnte. Da scheinen die Sachen die sie auf der Straße bekommen interessanter zu sein ^^.
Kommt aber sicher auch auf die vorhandene Population an. Ausschließen kann man sicher nie das auch mal ungebetene Gäste vorbei kommen.
Mein unliebster Gast war mal ein Sperber der mein Futterhaus mit seinen vorhandenen Besuchern als sein Jagdgebiet erklärte :unamused:.

Deswegen muss man eben so füttern das Tauben nichts davon haben.

Meisenknödel sind wie der Name schon sagt zb nur von Vögeln erreichbar die sich an sowas hinhängen können.

Und an unserem futterkasten im Winter ist das Landebrett und der Überhang darüber eben so klein das eine Taube nicht landen kann und beim Futterhäuschen meines Onkels kommen die Tauben nicht ins Häuschen

1 „Gefällt mir“

Bei mir kam mal ein Eichhörnchen in die Bude rein. Sehr cooler dude. Hat sich ein wenig umgesehen und ist dann entspannt zurück zu seinem Business abgehauen :smile_cat:

5 „Gefällt mir“

Solange es kein Eltern paar war ^^

:beanwat:

7 „Gefällt mir“