Der seriöse Umfrage Thread

Dass deutlich mehr Leute wissen, ob ihre Vorfahren in Kriegsgefangenschaft waren oder vertrieben wurden als ob sie Hitler-Unterstützer und/oder Mitglieder in NS-Organisationen waren, ist schon interessant und sagt einiges über die Aufarbeitung der NS-Zeit auf der persönlichen Ebene aus.

2 „Gefällt mir“

Naja bei Usern ab 40 können schon die Großeltern Teil der Antworten sein. Meine Oma ist 34 geboren und hat da schon viel mitbekommen, ich bin jetzt 30

4 „Gefällt mir“

Ich hab so gut wie keine Ahnung. Ich weiß nur dass mein Vater von Verwanten ein Foto von meinen Ur-Großvater bekommen hat in der er eine Wehrmachtsuniform trägt. Aber auf diesen Foto ist der Krankenspiegel unkenntlich gemacht worden. Von daher scheint es schon ein Tabu-Thema zu sein.

Ehrlich gesagt habe ich da aber auch nie aktiv Nachgehackt. An sich auch nicht so einfach da meine Großväter/Großmütter Kinder während des Krieges waren, aber schon gestorben sind als ich selbst noch ein Kind war. Mein Vater weiß bis auf das Foto oben auch nichts über seinen Opa.

Mütterlicherseits weiß ich nur dass ich wohl auch zum Teil jüdische Wurzeln haben könnte - aber da wurde wohl damals auch nie viel drüber geredet.

Also Viva und wer noch :kappa:

Naja das hätte ich dir auch vorher sagen können. Die meisten Kinder wissen auch wie sich ihre Eltern kennen gelernt haben, aber nicht über die Exfreunde davor. Was sagt das denn aus?

1 „Gefällt mir“

Der Vergleich ist aber ein bisschen schief. Es geht darum, dass der Teil, wo die Familie Opfer ist, deutlich mehr erzählt wurde als der Teil, wo die Familie Täter ist. Das macht mir in Hinblick auf die Zukunft, wo auch die letzten Zeitzeugen verschwunden sein werden und die NS-Zeit nur noch in Geschichtsbüchern steht, Sorge.

1 „Gefällt mir“

Naja ich weiß nur das der große Bruder meines Großvaters an der Westfront als junger SS-Offizier mit 17 Jahren oder so gefallen ist. Meine Urgroßeltern kannte ich überhaupt nicht und ich wüsste auf Anhieb noch nicht mal ihre Namen. Bis ich dann mal in dem Alter war, in dem man mit mir hätte drüber reden können, waren meine Großeltern schon wieder zu tattrig für.

An sich ist es verständlich dass man Fehler aus Scham nicht allzu breit seinen Kindern erzählt.

Andererseits waren damals auch nicht alle “Monster” die nicht aktiv im Widerstand waren. Als Otto-Normal-Bürger hattest du doch damals noch weniger zu sagen als heute. Klar kann man im nachhinein immer Sagen dass man lieber sein eigenes Leben geopfert hätte als andere Menschen zu töten. Aber es haben ja die wenigsten Leute direkt in einem KZ gearbeitet. Und die Frage ob ein einfacher Soldat voll Schuldfähig ist ist auch diskussionsfähig. Zu einen weil es damals keinen Zivil-Dienst gab und weil damals Krieg noch alltäglicher war.

Nicht dass ich in irgendeiner Form die NS-Zeit relativieren will, sondern für mich war es immer schwer vorstellbar gewesen wie sowas passieren konnte. Und ich glaube eine Erklärung ist dass das einfache Volk gar nicht so viel Macht hatte wie man sich das vielleicht vorstellen mag. Beziehungsweise dass vor der Wahl keiner mit den Folgen gerechnet hatte, und nach der Wahl es schon zu spät war. Deswegen sollte man auch keine Diktatur befürworten, selbst wen der Dalai Lama der Führer währe.

Die eine Hälfte der Familie wurde aus dem ehemaligen Sudetenland getrieben.
Bei der anderen Hälfte weiß ich nur, dass mein Uropa Schmied war und sich geweigert hat Waffen herzustellen für die Wehrmacht. Unglücklicherweise wurde er deswegen dann gezwungen an die Front zu gehen und ist dort gestorben.

Alle entweder Frauen, viel zu jung, oder gleich zu Anfang vom Krieg anne Front erschossen.

Mein Opa wurde soweit ich weiß auch noch am Ende des Krieges eingezogen und ich bin weitaus jünger als 30. Habe aber auch einen relativ alten Vater.

2 „Gefällt mir“

Das meiste kann ich leider auch nicht genau beantworten. Hab jetzt manchmal auch nach Gefühl geantwortet. Mein Urgroßvater war damals Polizist gewesen und eine lange Zeit auch verschwunden (ich glaube auch Kriegsgefangenschaft). Ist dann nach dem Krieg plötzlich wieder aufgetaucht aber hat scheinbar nicht viel erzählt. Mein Opa hat auch nicht viel über die Zeit geredet, aber ich weiß von meiner Mutter, dass sie immer herumziehen mussten. Meine Mutter nimmt auch an, dass mein Uropa zumindest Hitler Sympathisant gewesen ist, eventuell auch enger verstrickt (da Polizei und so) aber so richtig werden wir das wohl nie mehr erfahren.
Meine Großeltern väterlicherseits wiederum wurden aus ehemaligen deutschen Gebieten im heutigen Tschechien vertrieben.

Ich kenne weder urgroßeltern noch Großeltern obwohl davon noch welche leben :man_shrugging:

Wespen sind

  • schwarze Insekten mit gelben Streifen
  • gelbe Insekten mit schwarzen Streifen

0 Teilnehmer

haben die denn ne Grundierung?^^

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Grün-blaue Insekten mit Schwarz-gelben Finish :kappa:

2 „Gefällt mir“

Bei uns sehen die VIecher so aus. Hat irgendwer, der meinte “schwarz mit gelben Streifen” zufällig einfach was anderes bei sich rumfliegen?

1 „Gefällt mir“

gibt wespen, die bspw. so aussehen

nur weil eine Farbe stärker vertreten ist bedeutet es ja nicht, dass das die Grundfarbe ist :confused:

1 „Gefällt mir“

Sondern…?