Der seriöse Umfrage Thread

Soll ich nächste Woche krank machen?

• Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

aber wehe es gibt keine neue Pizza

1 „Gefällt mir“

Mich irritiert das Wort “Geflüchtete”

• Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Wie steht das in einem Zusammenhang? :smiley:

du hast was zu planen

Ganz früher Netscape
Dann kam der Internet Explorer
Dann hörte ich, dass Firefox besser sei. Das ging tiptop, wobei dann alle meinten, Chrome sei besser. Ich blieb aber bei Firefox, bis es einmal plötzlich abgestürzt ist und trotz erneutem installieren nicht mehr laufen wollte, also habe ich Chrome benutzt.
Chrome ging dann recht gut und mir gefiel besonders die Tabansicht, die bei Firefox noch komplett anders war, doch irgendwann wurde mein alter Rechner sehr langsam und keine Ahnung wieso, aber mein Chrome Ordner war über 1GB gross.
Dann war ich wieder kurz auf Firefox, was mir aber nicht gefiel, da sie genau dann umgeschaltet haben und regelmässig in relativ kurzen Abständen grosse Releases gemacht haben und ich keine Lust auf so viele Updated und UI-Veränderungen hatte und dann blieb ich bei Chrome

Seit drei Jahren muss ich wegen der Arbeit den IE benutzen, da bei uns in der Firma viel auf Microsoft basiert (unter anderem SharePoint), weshalb der IE als einziger „offiziell“ unterstützt wurde.
Auf dem Arbeitslaptop habe ich jetzt den IE, Edge, Chrome und Firefox, da ich beim Entwickeln die diversen Browser benutzen muss - benutze am häufigsten jedoch den Chrome, da mir die Developer Tools im Chrome am besten gefallen. :stuck_out_tongue:

Privat auch Chrome, mehrheitlich um dieselben Lesezeichen zu behalten etc.

1 „Gefällt mir“

Ernsthaft, ich hab das Wort noch nie gehört, doch laut Google wird da ja ernsthaft darüber diskutiert, ob man Flüchtlinge oder Geflüchtete sagen sollte.

Ist mir einfach zu hoch.

Bei mir in der Nähe sind mehrere Flüchtlingsheime. Also „schon mal gesehen“ ist ein wenig untertrieben da ich jeden Tag welchen auf der Straße oder in der Bahn treffe.

An sich ist es in meinen Viertel aber nichts ungewöhnliches auf fremdsprachige Menschen zu treffen da wir auch einen hohen Anteil an Russen und Vietnamesen haben. Im Gespräch komme ich aber nicht wirklich mit Leuten die ich in der Bahn treffe - auch nicht wenn sie deutsch sprechen :sweat_smile:

Was mir auffällt das vietnamesische Kinder häufig deutsch sprechen - auch untereinander.

Allgemeine hört man ja in Berlin viele Sprachen. Besonders da auch viele Touristen unterwegs sind, aufgefallen ist mir nur dass ich in letzter Zeit auch öfter spanisch höre - weil man da zumindest ein wenig mehr verstehen kann.

Wenn ich dann auf Arbeit komme kann ich im Fahrstuhl auf den weg zu meiner Firma noch Italienisch, Französisch und Niederländisch hören - weil da ein großes Unternehmen ein mehr sprachiges Service-Center betreibt. Bis vor Kurzen auch noch Koreanisch - aber die Firma ist weggezogen.

Un bei mir auf Arbeit hatten/haben wir auch viele Nationalitäten: Chinesen, Türken, Polen, Rumänen, Kroaten, Armenier, Pakistani und auch jemanden mit indischen Wurzeln.

Für einen Sprachfanatiker wie @Ghetelen vermutlich ein Traum :smiley:

In der Grundschulklasse meines Sohnes sind zwei Flüchtlingskinder. Weiß nicht genau als was das zählt. Ist mehr als “schon mal gesehen”, aber auch kein “auf rein persönlichem Level”. Hab mich trotzdem mal für Zweites entschieden, weil ja zumindest mein Sohn jeden Tag mit ihnen zusammen ist.

Danke für die vielen Teilnehmer. Ganz offensichtlich gibt es zwei Browser die ganz klar oben stehen. Mal schauen, ob ich demnächst umsteigen werde.

Ok, dann irritiert mich das doch

Ich dachte es gibt da eine Unterscheidung à la:
Flüchtlinge = Zivilisten, die flüchten mussten, da sie sonst im Alltagsleben in grössere Gefahr geraten wäre
Geflüchtete = Direkt involvierte Personen, die geflüchtet sind, bspw. weil sie wichtige Ziele sind oder so ähnlich…

Da man aber eh weiß worum es geht eigentlich auch wayne, oder?

Vivaldi, seit Opera von Chinesen gekauft wurde. >_> :aluhut:

1 „Gefällt mir“

Was machst du, wenn den Chinesen in ein paar Jahren die Welt gehört?

Auf Arbeit Firewichs und zuhause Opera.

Chinesisch lernen? :confused:

1 „Gefällt mir“

Habt ihr ältere Geschwister?

• Ja
  • Nein, nur jungere
  • Ich bin Einzelkind

0 Teilnehmer

Musstet ihr die gebrauchten Klamotten eurer älteren Geschwister tragen?

• Ja
  • Nein
  • Hatte keine älteren Geschwister / bin Einzelkind und möchte dennoch abstimmen)

0 Teilnehmer

Hat euch dies gestört?

• Ja
  • Nein / war mir egal
  • 3 Option für die, welche die Frage nicht beantworten können aber dennoch abstimmen möchten.

0 Teilnehmer

da wir nur ein Jahr auseinander sind war da nicht viel mit Klamotten an den jüngeren abgeben.

Wär endlich mal 'ne Ausrede, um Türkisch und Chinesisch anzufangen. :hugs:

Die zweite Frage hat sich halt für mich erledigt, weil ich eine ältere Schwester habe und nicht transsexuell bin. :gunnar: