Der seriöse Umfrage Thread

@BreakDown
Ich wusste das auch nicht, aber im Gegensatz zur Uhrzeit kann man den Wochentag des eigenen Geburtstags einfach googeln :kappa:

2 „Gefällt mir“

Ich sehe darin leider keinen nutzen ^^

1 „Gefällt mir“

Die Läden wollens halt nicht versteuern müssen. Daher sagt man einfach jedem “Machen wir nicht” und hofft dass die Gäste doch noch Kleingeld dabei haben.

Gebt ihr Trinkgeld?

  • Ja
  • Nein
  • Nur wenn der Service wirklich gut war (Darunter fällt nicht der normale freundliche Umgang, der zum Job dazugehört) und ich mehr bekommen habe als eigentlich vorgesehen.

0 Teilnehmer

Ich bekomm bei der Pizzeria bei der Baustelle immer ne Dose Cola gratis dazu, deswegen geb ich jedes zweite mal Trinkgeld :slightly_smiling_face:

Manchmal ja. Manchmal nein. Finde die Idee dahinter aber beschissen. Wenn sie mehr Geld wollen, sollen sie einfach den Preis erhöhen und mich nicht irgendwelche Prozente rechnen lassen.

2 „Gefällt mir“

Habt ihr ein schlechtes Gewissen, wenn ihr kein Trinkgeld gebt, obwohl der Service angemessen war?

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

naja kommt halt auch drauf an ob das Trinkgeld direkt an die Person geht oder ob das in eine Kasse kommt und dann aufgeteilt wird

Noch dreister find ich ja wie es in Italien ist. Dort wird einfach normal abkassiert aber automatisch “Trinkgeld” von 3-5% einberechnet. Dagegen kann man auch nicht widersprechen (zumindest hab ich es noch nie gemacht).

habt ihr selbst schon mal in einem gewerbe gearbeitet, in dem trinkgeld durchaus nicht unüblich ist

  • ja
  • nein
  • arbeit?

0 Teilnehmer

Joa, sind se trotzdem selber schuld :grin:

Ich werd ja mittlerweile schon fuchsig, wenn die Läden kein Touch&Pay anbieten :grin:

1 „Gefällt mir“

Zählt der EU rettungsschirm als Trinkgeld? :thinking:

Du 2,9 Mrd. die wir als Trinkgeld von Griechenland bekommen haben? :grin:

Da guck ich doch gleich mal auf mein Konto :money_mouth_face:

Wärt ihr angepisst, wenn ihr in einem Gewerbe arbeiten würdet und Trinkgeld dort üblich ist und KEIN Trinkgeld bekommt?

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Für mich gibt es so ein Gewerbe nicht ^^

Meine Frau hat an den Kindern geübt, bis sie es konnte. Jetzt schneidet sie auch mir die Haare. Deswegen gehe ich nicht mehr zum Friseur.

Lange Haare und spitzen selber

Warum wärt ihr angepisst? :thinking:
Ich habe z.B Koch gelernt und empfand es als nette Geste, wenn ich Trinkgeld bekommen habe. Mehr nicht.

Am Anfang habe ich das Trinkgeld sogar abgelehnt, weil ich es als selbstverständlich angesehen habe, da ich einfach nur meinen Job vernünftig erledigt habe. Und nein, ich habe dabei nicht gut verdient (260€ 1. Lehrjahr - 360€ 3. Lehrjahr :simonhahaa:)

1 „Gefällt mir“

Kommt halt immer drauf an, wie „selbstverständlich“ das Trinkgeld in der Branche ist. Wenn ich schon damit rechne, würde ich mich vllt betrogen fühlen.