Der seriöse Umfrage Thread

This.

2 „Gefällt mir“

Nennt ihr sie halt einfach nicht Türken?

• Ja
  • Nein
  • Nur in Ausnahmefällen

0 Teilnehmer

Was sind solche “Ausnahmefälle”? (Und das frage ich nicht im Sinne von: “Es hat keine Ausnahmefälle zu geben!”, sondern wirklich ganz einfach, was diese sind.)

Ich nenne sogar Leute die keine Türken sind Türke … und was ist eigentlich mit Andreas Türk?

Keine Ahnung, das hat wohl jeder Teilnehmer für sich selbst zu entscheiden. :smiley:
Kann mir aber bspw. Vorstellen, dass man „zum Türken“ geht, wenn man sich einen döner holt, auch wenn der Inhaber schon immer hier lebt und deutscher Staatsbürger ist.

1 „Gefällt mir“

Ja, das stimmt, aber da sage ich es z.B. auch nicht. Da heißt es “Lass mal nen Döner holen.”

Ja, ich nenne sie nicht Türken oder nein, ich nenne sie nicht Türken?

Ich auch, das würde ich nur bei einem türkischen Restaurant verwenden. Wie eben “zum Griechen”, “zum Inder”, “zum Chinesen” etc.

2 „Gefällt mir“

Korrektes deutsch: „ja, ich nenne sie nicht Türken“. :confused:

Und da meint man ja dann eher die Institution Restaurant, nicht die Menschen.

Wann habt ihr schon mal eine Kirche besucht?

• Taufe (eigene / andere)
  • Kommunion (eigene / andere)
  • Firmung (eigene / andere)
  • Konfirmation (eigene / andere)
  • Hochzeit (eigene / andere)
  • Beerdigung
  • Weihnachtsmesse
  • Ostermesse
  • Als Tourist
  • Unabhängig von Feierlichkeiten, Feiertagen und Pflichterfüllung aus freien Stücken als Christ zum Beten
  • Ich war noch nie in einer Kirche

0 Teilnehmer

Wart ihr schon mal in einer Synagoge?

• Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Wart ihr schon mal in einer Moschee?

• Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Ich nenne sie Türken, weil ich nicht gut bin.
Serdar Somuncu nennt Helene Fischer auch Russin, weil er nicht gut ist.

1 „Gefällt mir“

Also ich hab Deine Variante noch nie gehört, außer auf Japanisch. Mal kucken, was hier im Forum häufiger is:

“Tust Du X nicht?”

• Ja, tu ich nicht.
  • Nein, tu ich nicht.

0 Teilnehmer

Hä? :smiley: wenn die frage lautet „tust du x nicht“ bestätigt man dies durch ein ja. :smiley: durch doppelte Verneinung würde ein „nein“ implizieren, dass man es doch tut. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ist aber dennoch korrektes Deutsch :wink: Auch wenn, glaub ich, so gut wie jeder „Nein, tu ich nicht.“ sagt, mich eingeschlossen.

1 „Gefällt mir“

Bei Beerdigung bitte auch in Klammern eigene / andere hinschreiben.

13 „Gefällt mir“

Dementsprechend natürlich auch bitte bei ostermesse :gunnar:

2 „Gefällt mir“

Wie gesagt, hör ich von Dir jetz zum allerersten Mal in meinen fast 30 Jahren Deutsch, und wenn ich mich mit Leuten über Japanisch unterhalte, wird dieses System auch immer als „andersrum als im Deutschen“ beschrieben.

Warum haste dann nich dafür abgestimmt?

Du „machst was mit Sprachen“ und das Konzept der doppelten Verneinung ist dir im Deutschen fremd? :face_with_raised_eyebrow:

4 „Gefällt mir“

Wen?