Der seriöse Umfrage Thread

:beanwat: Offtopicschranke hier :beanwat:

Was heute die AfD ist, war damals die SPD unter Lafontaine.

Und das, obwohl die Leute aus Russland sich nie sehr weit von der deutschen Kultur entfernt haben.
Gibt eine schöne 50-minütige Doku auf Youtube über die Wolgadeutschen und wenn man sie Deutsch reden hört (wie sie es schon seit hunderten Jahren in Russland getan haben), könnte man meinen, einen alten Hessen oder Schwaben vor sich zu haben

2 „Gefällt mir“

Schon klar. Manch ein rassistischer Witz kommt aber auch von jemandem, der damit bewusst sein gegenüber oder allgemein eine Gruppe verletzen/herabsetzen oder eben Rassismus relativieren möchte oder ähnliches.
Wenn bspw. Ein bestimmter Ehemaliger Arbeitskollege einen bestimmten Witz macht, finde ich es widerlich. Wenn aber bspw. einer meiner linksgrünversifften Freunde den gleichen Witz bringt, wäre es eben was anderes. Bei den einen weiß ich, dass er ein rassist ist, beim anderen weiß ich, dass er’s nicht ist.

1 „Gefällt mir“

Was ganz bitter war: Hier in Deutschland waren es “die Russen”. In Russland nannte man sie oft “Die Deutschen”. Nie so wirklich irgendwo “zuhause” zu sein muss hart gewesen sein.

4 „Gefällt mir“

Deswegen fällt vielen unserer Leuten (wie mir) eine wirkliche Identifikation schwer. Wir sind wirklich Nationallose Menschen geworden.^^

1 „Gefällt mir“

Das ist traurig. Eine große Mitschuld trägt aber auch die Regierung, wie man es damals “gehandhabt” hat mit der Integration usw. Daraus hat man erschreckend wenig gelernt.

Die Leute aus Russland von damals die ich kenne sind mittlerweile aber eigentlich alle hier angekommen und auch angenommen worden. Wäre natürlich schön, wenn das überall so wäre, aber man kann leider nicht alles haben.

Helmut Kohl und die CDU haben sich immer sehr stark um die Russland Deutschen gekümmert. Ja, Willy Brandt haben wir aber auch einiges zu verdanken, aber der SPD danach… Ne! Und heute sagt die AFD wir wären Deutsche, so fängt man Wähler.

1 „Gefällt mir“

Ich ernenne dich zum Ehrenossi.

Egal ob du nun im Osten lebst oder nicht. Hier hast du immer ein Zuhause!

3 „Gefällt mir“

Dann ist ja jetzt viertel zwei.

Ein Leben ohne Nationalstolz ist aber auch ganz fein. Ich muß Deutschland weder lieben noch hassen.

3 „Gefällt mir“

Du bist ein Guter! Und somit auch Ehren-Franke.

2 „Gefällt mir“

Piefke

2 „Gefällt mir“

Das muss man auch als in deutschland gebohrener Bio-Deutscher nicht :smiley:

Biste halt einfach Europäer, ist eh viel cooler. Wusste schon Kant!

1 „Gefällt mir“

Es wurde schon einmal darauf hingewiesen das Off-Topic zurück zu drehen. Bitte haltet euch daran.

Verschieb den Bums doch in den Spam und man schreibt dort weiter?

Wait… ist Firmung und Konfirmation nicht dasselbe? D:

Firmung = katholisch, Konfirmation = evangelisch

wobei es da auch noch paar weitere Unterschiede gibt :smiley:

4 „Gefällt mir“

Katholisch vs. evangelisch

1 „Gefällt mir“

Darum antworte ich auf negative Fragen nie nur mit einem “ja” oder einem “nein”.
Will ich das gesagte bestätigen, sage i.d.R. “Genau, tu ich nicht” und möchte ich widersprechen sage ich “Doch, tu ich”

Vor allem: Ich würde sowohl ein “Ja”, wie auch ein “Nein” als Bestätigung auf eine negative Frage verstehen und nachfragen, aber wenn ich müsste, dann würde ich eher “Ja” sagen.

Schien mir auch so, dass im Deutschen die doppelte Negation etwas wieder positiv macht. Die Französisch Lehrer haben immer gesagt: “Im Französischen gibt es im Gegensatz zum Deutschen eine doppelte Negation, um etwas zu verneinen” (also “Je ne parle pas français”)

EDIT:
Noch vergessen zu erwähnen:
“Ja, tu ich nicht” ist für mich die korrekte Art, zu antworten.
“Nein, tu ich nicht” ist für mich zwar etwas widersprüchlich, aber kann man sagen, um die Negation klar zu betonen. Bspw. wenn mir etwas vorgeworfen würde (“Oh, also hast du nicht von meinem Kuchen gegessen?” “Nein, habe ich nicht!”)…

Finde den Vergleich nicht ganz in Ordnung. “Nein” ist eine direkte Antwort auf die Frage, während der zweite Teil nach dem Komma eine Wiederholung ist.
Oder sagst du

“Du gehst da hin?” - “Ja, gehe ich.”
“Du gehst nicht hin?” - “Ja, gehe ich.”

Ich würde behaupten, die meisten sagen
"Du gehst nicht hin?" - “Doch, gehe ich” (oder “Nein, ich gehe”)

3 „Gefällt mir“

Das ist aber fast bei jedem Doppelbürger so.
Zumindest habe ich dieselbe Aussage von meinen kroatischen, albanischen, portugiesischen, italienischen, etc. Freunde gehört.

1 „Gefällt mir“

Krasse Doku, mag deren Sprache erinnert mich an jiddisch, die Schicksale ziehen einen allerdings extrem runter

1 „Gefällt mir“