Der seriöse Umfrage Thread

:hugs:

@anon30974211 Ist ja so wie wenn man sagt das die Asylanten dran Schuld sind das zu wenig Geld für die Deutschen Sozialsysteme da sind.

Oh ja, denn diese Meinung teilt absolut niemand in oder außerhalb von Berlin. :confused:

1890 hat angerufen und möchte seine Einwohnerzahl zurück. :smb:

Die Mieten in Großstädten sind ein Problem. Deswegen auf AfD zu machen ist allerdings sehr heuchlerisch wenn man sonst darauf bedacht ist wie liberal man doch ist.

“Sie klauen unsere Jobs!”
Böse.

“Sie klauen unsere Wohnungen!”
Nicht böse.*

*Ironischerweise ein Argument, das andere auch im Zusammenhang mit Flüchtlingen gebracht haben.

Prozentrechnung ist dir aber bekannt oder?

3 „Gefällt mir“

:facepalm: der „hass“ auf zugezogene ist vor allem ein running gag und niemand fordert hier in irgend einer weise, dass man diese bösen menschen doch bitte in lager sperren und zurückschicken soll. merkst du eigentlich selber wie undifferenziert du dich äußerst?

stimmt, denn wenn man die eigene wohnung verliert ist das eigentlich genauso nicht greifbar wie der umfang der sozialleistungen :facepalm:

Dann ein anderes Beispiel. Hier in der Gegend wurde eine Schule geschlossen um daraus ein Asylheim zu machen, das ging ganz flott. Die Kinder mußten auf eine neue Schule. Soll man nun Asylanten hassen? Der Fehler dafür lag bei der Politik!

In Lichtenhagen (Rostock) gab es massiven Ärger mit Sinti und Roma und deswegen wurde irgendwann das Asylantenheim attackiert, in dem zu Zeitpunkt leider keine Sinti und Roma mehr waren sondern unschuldige Vietnamesische Gastarbeiter.
Ist das jetzt gerechtfertigt?

@anon88245943 nö man sollte niemanden hassen, aber vllt verstehen, dass diejenigen es trotzdem nicht so geil finden.

und nochmals: der “hass” auf zugezogene den ihr hier beschwört gibt es nicht. es ist ein running gag, niemand wird hier abgelehnt, nur weil er ursprünglich aus schwaben kommt. er muss sich nur, wie jeder andere berliner auch, damit abfinden sprüche gedrückt zu bekommen. das ist die berliner kultur. das mit der AfD zu vergleichen ist schon ziemlich lächerlich. nach euer logik hätten ja dann auch in berlin die meisten angriffe auf asylbewerberheime stattfinden müssen, genau das gegenteil ist aber der fall.

3 „Gefällt mir“

Die Zugezogenen in Berlin sind gerne mal Teil einer homogenen Kultur und zeigen gewisse Verhaltensweisen. Leuten Aufgrund von Ansichten, Verhalten und Auswirkung negativ gegenüberzustehen, ist etwas anderes, als sie aufgrund ihrer genetischen Zusammensetzung abzulehnen.

Wahrscheinlich sind die meisten Clichés über Berlin (schwafelnde Hipster) von gebürtigen Berlinern völlig losgelöst.

1 „Gefällt mir“

Das darf man doch wohl noch sagen dürfen! :slight_smile:

Ha, mein Einsatz (und ich wohne auch noch im Prenzlauer Berg :ugly:)!

…aber das mit der Miete bezahlen „können“…na ja. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Sollte man alles sagen dürfen, was keine direkte persönliche Beleidigung ist?

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

fühlst du dich vor lauter hass der dir hier tagtäglich entgegen schlägt noch sicher? :thinking:

“Echte Rassisten” begründen es auch mit anderen Sachen wie Kriminalität, Entfremdung ganzer Stadtviertel oder den Sozialleistungen. Ziemlich wenige sind dumm genug zu sagen, dass sie keine Zuwanderer wollen weil die dunklere Haut haben.

Aber ok, diese Diskussion dreht sich im Kreis.

Dürfen darf man. Muss nur damit rechnen, dass vllt nicht alle freudestrahlend zustimmen.

2 „Gefällt mir“

joa weil du nicht einsiehst, dass es deinen „hass“ auf zugezogene gar nicht gibt :man_shrugging:

Und Du bist jetzt der Ansicht, dass das auf Tojan zutrifft und er Leute wirklich ausschließlich aufgrund ihres ethnisch-genetischen Hintergrunds ablehnt, oder warum führst Du das an?

Ja, aber auch eine direkte Beleidigung dürfte man meiner Meinung nach sagen, aber dann nicht allergisch auf Gegenwind reagieren.

2 „Gefällt mir“

Leg mir keine Worte in den Mund.

Fein, nehme ich so hin. Im Fußball ist der Hass aber real und abgesehen vom weit verbreiteten echten Rassismus ist dieses radikale Club Denken halt auch nur Rassismus Light.

Ich glaube schon das es den Hass gibt.