Der seriöse Umfrage Thread

Ja, habe auch so abgestimmt :wink:

1 „Gefällt mir“

Ok, dann habe ich diesmal dich falsch verstanden. :wink:

1 „Gefällt mir“

Dahoam is Dahoam.

Ich liebe meine Heimat, weil ich eben um deren Vorzüge weiß. Sei es die Landschaft, die Ruhe oder der Geruch von Wald, Wiesen und Kuhscheiße. In einer Stadt würde ich komplett eingehen.

Dennoch kann ich mit so gut wie keinem der Typisch bayerischen Gepflogenheiten was anfangen. Ich trinke kein Bier (was hier ohne Übertreibung zum absoluten Grundnahrungsmittel gehört) was mir eh schon immer schiefe Blicke beschert. „wie du trinkst kein Bier?“ „ja, ich trinke eben keinen Alkohol“… „aber Bier ist da doch was ganz anderes…“
:ugly: (kein Witz)
Wenn dann noch rauskommt, dass ich Weißwurst nicht mag, aus der Kirche ausgetreten bin und auch KEINE Lederhosen habe… In diese komplett fragenden Gesichter müsstest du mal sehen :sweat_smile:

Aber irgendwie ist es halt auch witzig und irgendwie sind die meisten hier auch ganz liebenswürdig, wenn sie nicht alle so unglaublich verbohrt wären.

Ich weiß gar nicht mehr, worauf ich überhaupt hinaus wollte. Patriotismus… Irgendwie ja und nein eben…

1 „Gefällt mir“

Ohne scheiß, hier in Köln ist es weniger verpönt Düsseldorfer und Gladbacher mit Schlägen zu drohen als Ausländern

1 „Gefällt mir“

Ich sehe das mit der Doppelmoral genau wie du.

1 „Gefällt mir“

Als würde Lokalpatriotismus gleich bedeuten, anderen eine reinhauen zu wollen…

4 „Gefällt mir“

Nationalpatriotismus schon?

Es geht darum, dass man hier ruhige in der Bahn über Gladbacher herziehen kannst und da würde keiner was gegen sagen.

2 „Gefällt mir“

Oder man bekommt noch Zustimmung dafür.Ist doch aber sicher alles nur ganz witzig gemeint. :wink:

2 „Gefällt mir“

Nein, natürlich nich. Hab ich doch aber auch nich gesagt.

Und von “über jemanden herziehen” hast du in deinem ersten Post auch nich gesprochen, sondern von “eine reinhauen”. Und darauf bezog ich mich. Denn Lokalpatriotismus is für mich viel mehr als “gegen Region/Stadt XY”.

Für etwas ist ganz schnell gegen etwas. Warum gibt es die Fanboys die sich streiten? Die Fußballfans die sich schlagen? Rivalität gehört dazu, unser Dorf ist besser als das Nachbardorf, wir klauen denen mal den Maibaum, und revanchiert wird sich mit auf die Fresse hauen.

Och, kommt mit dem falschen Trikot hier an und du hast eine kleben oder ein dummen Spruch an der backe. Und das ist überall so. Nicht falsch verstehe ich bin Kölner durch und durch, aber mir gehen manche Ultras so auf den Sack mit ihren Hass auf Gladbacher…

National- und Lokalpatriotismus ist IMO was feines, nur sollte man das andere nicht über ein Podest heben und das andere verteufeln.

Hängt halt vonne Region ab. Ob es einen Erbfeind gibt, dessen Rivalität dann auch Teil der lokalen Identität ist, bestimmt sich eben danach, ob es einen Ort gibt, zu dem man in der Vergangenheit besondere Beziehungen hatte, die bis heute Nachwirken.
Da fallen mir gar nicht so viele Beispiele in Deutschland ein. Köln/Düsseldorf, Bayern/Preußen, Franken/Bayern, dann bin ich raus.

Finde ich nicht. Lokalpatriotismus kann man immerhin noch irgendwo nachvollziehen. Man kennt seine Stadt/Dorf einfach gut, man kennt die Leute, man verbringt da viel Zeit, seine Familie lebt da meistens etc.
Aber warum sollte ich mich jetzt irgendwie mit einem Kerl in Hamburg verbunden fühlen, nur weil wir beide im selben Gebiet leben, das vor Ewigkeiten von irgendwelchen Leuten auf 'ner Landkarte festgelegt wurde.

3 „Gefällt mir“

Gibts in jedem Bundesland, bei uns Jena/Erfurt

1 „Gefällt mir“

Badner und Schwaben fiele mir dazu noch ein. :wink:
Weiß aber nicht, ob und inwiefern dort eine historische Rivalität zugrunde liegt.

Ich sprach ja aber auch nur von mir. Dass es das gibt, is mir, als jemand der genau zwischen Düsseldorf und Köln geboren und aufgewachsen is, durchaus klar.

Und ja, das gehört dazu, ist für mich aber lang nicht alles!

Das hat doch sogar fast jede Kleinstadt mit der Nachbarstadt oder sogar unter Dörfern.
Wie z.B. Neustadt/Orla und Pößneck. Oder Triptis und Gera. Oder Neustadt und Gera. Oder Bad Köstritz und Gera. Oder Jena und Gera.
Gott, ist Gera ne Dreckstadt!

3 „Gefällt mir“

Also führt Patriotismus zu Hass. =P

Versteh ich aber nicht, bis zu wievielen Einwohnern kann man sich dann mit den anderen verbunden fühlen, darf sich ein Berliner nicht zu seiner Stadt verbunden fühlen weil er ja nichtmal 1% der Leute kennt, aber einer aus dem Dorf schon?
Ich wohn in nem 300er Einwohner-Dorf und schüttel den Kopf, wenn jemand im Dorf meint, dass das Nachbardorf ja blöd wär. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich wünschte ich könnte sagen, du liegst falsch :frowning: