Der seriöse Umfrage Thread

In der 10. Hatte ich ne 4 in englisch^^ aber nur weil ich mich geweigert habe 2 Vorträge zu machen :sweat_smile:
Darauf hab ich 4 6en bekommen vorher stand ich auf 1,5 :grin:

1 „Gefällt mir“

Ist eben die frage wie man was nutzt und im netz gibt es zb übersetzer

ja oder man ist @Midgar und schon ne bissel doof, also im sinne von zu stur :smile:

Ich bleib mir treu, ich hab bis heute nicht einen mündlichen Vortrag gemacht ^^

1 „Gefällt mir“

hmm, der Begriff ist einfach schwierig zu definieren. Wenn man von der Schulbildung ausgeht, wäre halt rein theoretisch jeder gebildet, welcher die Schule nicht frühzeitig abgebrochen hat. Aber das wäre wiederum eine sehr eindimensionale Darstellung von Bildung. Und wie vergleicht man das mit Leuten, welche studiert haben? Sind Unstudierte Menschen im Vergleich dann ungebildet?
Und auf welchen Wegen kann man Bildung erlangen?
Fragen über Fragen, welche ich nicht wirklich beantworten kann.
Wahrscheinlich bin ich zu ungebildet dafür. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich fühle mich auch ziemlich ungebildet wenn ich hier immer höre was Leute in den Schulen dran hatten in manchen Fächern ^^

Hast du dich einfach aus Prinzip geweigert, weil du keine Lust dazu hattest oder hattest du Probleme damit mündliche Vorträge zu halten?
Hab eine Freundin, welche in der Schule es fast nie geschafft hat, mündliche Vorträge zu halten, weil sie sich da innerlich immer gegen gesperrt hat, auch wenn sie es so sehr wollte.

Naja, macht auch keinen Unterschied, wenn man das spätestens nach ein paar Jahren alles wieder vergessen hat :smile:

In dem Punkt stimme ich zu, trotzdem ist für mich jemand - der vor 5 Jahren seinen Abschluss gemacht hat (als Beispiel) - genauso wenig ungebildet wenn er heute keinen blassen Dunst mehr hat wie man ne Kurvendiskussion durchführt, oder nichts von der Oktettregel weiß, wie wenn er einfach keinen graden Satz Englisch sprechen kann.

In der Umfrage steht:

Damit sind für mich Punkt 1 und 2 aus der Umfrage darüber raus - auch wenn mir auch da noch ein Zwischenschritt fehlt.

“Ungebildet” ist schon wirklich drastisch und setzt für mich wirklich ne - themen-/fachübergreifende - Bildungsflaute voraus.

1 „Gefällt mir“

Oktett :thinking: sicher was mit Musik zu tun :supa:

:nun:
Chemie, da gehts darum, dass eine stabile Verbindung 8 Elektronen in der äußersten Schale haben ‚muss‘ - also ne volle Außenschale. :smiley:

4 „Gefällt mir“

Chemie Leistungskurs ftw! :smiley:
(Auch wenn man das glaub ich schon in der 9. Klasse behandelt hat)

8te glaube ich, 9te definitv. Hat ne Menge Spaß gemacht die Modelle zu malen und ein wenig ‚mit Atomen zu puzzlen‘. :blush:

mhhh ja okay gut

hirn legt es in die ‚vergiss das sofort‘ schublade :laughing:

4 „Gefällt mir“

Beides ^^ bin wie (irgendwo hier im forum) gesagt sehr introvertiert deswegen hasse ich es generell zu reden. Und daraus wurde dann zusätzlich noch Sturheit :grin:

1 „Gefällt mir“

Unsere Lehrerin hat uns, nachdem wir es ein paar Mal von Hand gezeichnet hatten, Kopiervorlagen gegeben, bei denen die Schalen schon vorgezeichnet gewesen waren und man nur noch die Elektronen einzeichnen musste. :blush:
Ich bin ehrlich gesagt ganz froh gewesen, als wir dann auf die Lewis-Schreibweise gewechselt sind und nicht mehr alle Punkte und Schalen zeichnen mussten. :relieved:

Ja, das ist in gewisser Hinsicht auch mein Problem. Und vieles ist hier auch im Wandel, galten bei unseren Großeltern noch Leute als gebildet, die Latein und Altgriechisch konnten und die Hauptstadt von Birma kannten, geht es heute mehr darum, was Leute können (Sprachen in A bis C-Levels, Kompetenzen wie z.B. “Präsentieren”). Wenn man weiß, dass die Hauptstadt des heutigen Myanmar Naypyidar heißt, dann ist man nicht zwangsläufig gebildet.

Tatsächlich denke ich nicht, dass jemand in der heutigen Gesellschaft “ungebildet” = ‘ohne Bildung’ sein kann und ich denke schon, dass ich da zumindest versuche zu differenzieren. Wenn ich von ungebildeten Leuten spreche, dann kann ich das eigentlich nur polemisch meinen.

Und ja, man kann auch heute in Deutschland wunderbar ohne englisch Medien konsumieren (RTL2 hat nie Sendeschluss). Ihr hier könnt höchstwahrscheinlich ganz gut englisch, seid vielleicht Studenten und müsst hier und da vielleicht sogar englische Fachliteratur lesen, bei Netflix und youtube gibt es englische Sachen, aber das macht halt nicht jeder. Eigentlich sogar die wenigsten.

1 „Gefällt mir“

Was ist eine Lewis-Schreibweise? In Chemie war ich „ungebildet“ :smiley:

Du bist en Weirdo. :kappa:


Aber da hat sie euch doch den halben Spaß verwehrt. :beanfeels:
Hat sie euch auch die Modelle an der Tafel mit nem Kreidezirkel vorgezeichnet? :thinking:

Das ist garnicht ungewöhnlich. So wie ich Introvertiertheit bisher erfahren habe, ‚entsteht die Blockade‘ durch Unwohlsein - um es allgemein zu fassen. Wenn sie also unter Freunden ist, dann fühlt sie sich wohl und es gibt keine Blockade.

1 „Gefällt mir“

Das faszinierende an meiner Freundin ist eben, dass sie privat nicht so introvertiert ist. Da redet sie gerne wie ein Wasserfall. :smiley:
Aber in der Schule ist irgendwie immer die Blockade hochgekommen. Was einfach sehr schade gewesen ist, da sie leistungstechnisch sonst viel stärker gewesen ist, aber unser Schulsystem ist halt ziemlich stark aufs mündliche ausgelegt.
Und man versucht Menschen wie sie oder dich einfach ins System zu zwängen. :expressionless:

1 „Gefällt mir“

Ich musste das mal für ein Vorstellungsgespräch in einer Redaktion draufhaben. Seitdem weiß ich das. Ja, weirdo trifft’s :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das ist die Schreibweise, bei der das Atomsymbol in der Mitte ist (z.B. H für Wasserstoff oder Mg für Magnesium) und außenherum werden in Punkten (jeweils einzelne Elektronen) oder in Strichen (jeweils nicht bindende Elektronenpaare) die Elektronen der äußersten Schale des Atoms (auch Valenschale genannt) gezeichnet. Somit sieht man auf einen Blick, wie viele Elektronen in der Valenzschale sind und damit auch wie viele Elektronen zum Oktett fehlen und welche Bindungen das Atom eingehen kann.
Man kann in der Lewis-Schreibweise auch nicht nur Atome sondern auch Verbindungen zeichnen, indem man die Atome mit Strichen (bindende Elektronenpaare) verbindet, wodurch die Atome eine volle Valenzschale erhalten.

(Sorry ein wenig ins Off-Topic ausgeartet, aber Chemie ist immer eins meiner Lieblingsfächer gewesen :smile:)

1 „Gefällt mir“