Der seriöse Umfrage Thread

… weil diese 90% auch mühelos gesprochenes Deutsch verstehen.
Abgesehen davon darf dieses “mühelos” auch angezweifelt werden.

Wo hier? Ich bin vertraglich dazu verpflichtet deutschsprachig zu kommentieren. Selbst Methodennamen müssen auf Deutsch sein. (Was teilweise zu sehr verwirrendem Kauderwelsch führt. ) Allerdings muss ich einschränken, dass meine Kunden hauptsächlich aus öffentlichen Verwaltungen und Einrichtungen des öffentlichen Sektors bestehen.

Ja das ist wohl dann sehr oft Kunden- und Projektabhängig. Bei meinem Lehrbetrieb „damals“ war es so, dass die Projekte anschließend auch international weiterbetreut / übergeben wurden und dann musste es natürlich sein. Oder man hat halt ausländische Fachkräfte mal mit einbezogen, die dann mit deutschen Variablennamen natürlich wenig anfangen können :smiley:

Ja. Oder du hast halt einfach keine Ahnung davon was ich wo wie gelernt habe und kann. :wink:

Was hast du denn wie und wo gelernt? Da du „gelernt“ schreibst gehe ich nun von einem Ausbildungsberuf aus. Dann nehme ich meine Kritik zurück - Ausbildung ist beste Bildung. Oftmals :slight_smile:

Dennoch kann ich die Begeisterung für das große SZ nicht im Ansatz nachvollziehen. Ist aber evtl. auch meinem Alter geschuldet.

FTFY

Übrigens kann man auf der Tastatur ein ẞ schreiben mit ⇧ + Alt Gr + ß (Windows)

Es ist auch schon seit 10 Jahren im UTF-8 Standard, von daher sollten es in den meisten Schriftarten verbreitet sein.

1 „Gefällt mir“

Kann ich nicht bestätigen. Hier im Forumseingabefeld passiert Nix und in Word bekomme ich damit ein umgedrehtes Fragezeichen.

Nur weil etwas Standard ist, ist es nicht richtig. Bei Letsplays zu schlafen ist bei RBTV auch Standard. Find ich dennoch scheiße.

1 „Gefällt mir“

Weil ich oft mit meiner Freundin zusammenschaue und sie sich im Englischen mehr anstrengen muss und das nicht immer will.

1 „Gefällt mir“

Nur weil man etwas kann, muss man es nicht auch tun.

  • Konfuzius
3 „Gefällt mir“

Ich zocke meistens, während ich Second Screen was schaue. Da wird es dann bei Englisch meist zu anstrengend.

1 „Gefällt mir“

Bin auf Linux unterwegs und hab es nur schnell gegoogelt - sollte lt. meiner Quelle ab Windows 8 gehen.

Bei Linux ist es übrigens: ⇧ + Alt Gr + s

Und wenn man sich nicht an Standards hält lebt man im Chaos :man_shrugging:
Ich fange ja auch nicht an anstatt K nur noch C zu schreiben weil ich das K so hässlich finde :wink:

stimmt genau, ich habe eine Ausbildung hinter mich gebracht, kein studium. Der schulische teil fand übrigens in einer Schule statt in der auch angrenzende Handwerksberufe wie drucker und Buchbinder gelehrt wurden, sodass ich in die Felder auch mit reindurfte.

Der praktische Teil hat mir weitere Lehrmeister beschert und mich an vielen projekten teilhaben lassen und schon vor meiner eigentlichen Ausbildung habe ich in einem halbjährigen Praktikum die ersten Schritte gehen gelernt.

Aber egal ob studium oder ausbildung - die Rückschlüsse waren etwas albern :man_shrugging:

Aber nun genug OT, was bin ich denn für ein Azubi, wenn ich hier dauernd off topic laber

1 „Gefällt mir“

Das „ss“ ist weiterhin erlaubt und somit der Standard. Gefallen tut es mir aber auch nicht, das gebe ich zu :smiley: Was mich am großen SZ stört ist, dass es ein Störfaktor im Schriftbild ist.

War bei mir auch so mit der Schule. Wir haben auch noch ne Tiegeldruckmaschine bedient usw. War spannend und lehrreich.

Ein Guter! Über den Tellerrand schauen und Dinge weiterdenken ist das A&O. Die besten Diskussionen im Forum entstanden nahezu immer aus themenverwandtem Offtopic, nie aus dem Thema selbst.

So wie jeder Azubi, der nichts wirklich zum Betrieb beiträgt und die älteren Kollegen nervt? :beansmirk:

Wie schaut ihr zuhause Filme und Serien, wenn ihr allein seid (keine Sitcoms oder Daily Soaps)?

  • Ich schaue nur den Film / die Serie ohne was anderes zu machen
  • Ich schaue während des Films / der Serie ab und zu in andere Tabs oder aufs Handy
  • Ich lasse den Film / die Serie zum größten Teil im Hintergrund laufen, während ich was anderes mache.

0 Teilnehmer

Kommt auf den Film bzw. die Serie an. Bei ner superspannenden Serie (oder nem FIlm) pausiere ich, wenn ich etwas anderes mache und bei anderen schaue ich nebenbei auch mal aufs Handy.

1 „Gefällt mir“

Die Diskussion gab’s schon mal

In der Schweiz benutzen wir kein ß und ich wüsste nicht mal, wie ich es eintippen kann (musste es von deinem Post kopieren).
Bis auf Massen/Maßen kommt mir aber auch wirklich kein anderes Beispiel, bei dem es in einem normalen Alltagssatz zu Verständnisproblemen führen könnte. Es hat sich auch noch nie jemand beschwert, wen ich ß immer als ss ausgeschrieben habe, egal ob gross oder klein geschrieben :stuck_out_tongue:

Wenn mir der Film “neu” ist und ich ihn noch nie gesehen habe schaue ich ihn ohne Ablenkung. Manchmal passiert es mir aber auch dabei, dass ich kurz nachschaue welcher Synchronsprecher es ist oder ähnliches. Das ärgert mich dann manchmal selbst.

Bei Filmen die ich schon kenne und die einfach nur als “Hintergrundbeschallung” laufen, sieht’s anders aus.

2 „Gefällt mir“