Der seriöse Umfrage Thread

So ne ähnliche Frage hatten wir vor nicht all zu langer Zeit. Ich gucke mal, wäre interessant für den Vergleich.

Edit:

So war das nicht gemeint, geht auch nur in die Richtung ist aber eine andere Fragestellung. :slight_smile:

Hab sie gefunden:

Echt. Ups, sorry, das hab ich jetzt nich überprüft bzw hatte ich gar nich auf’m Schirm :confused:

Es kommt meiner Meinung nach auf die Menge an. Ein kühles Bierchen an nem heißen Tag, wunderbar.
Nen Kasten alleine am Abend, merkwürdig.

1 „Gefällt mir“

Da müsste man schon präzisieren.
Singles, die nach Feierabend oder zum Film oder was weiß ich halt mal ein Radler / Bier / Glas Wein trinken, oder meint man damit, dass sie sich regelmäßig allein besaufen?

1 „Gefällt mir“

Also ich hoffe, dass das recht einstimmig als “geht gar nicht” eingeordnet würde… mir ging es eher um Menschen, die alleine (sei es, weil sie Single sind oder alleine wohnen oder der Partner nicht da ist) am Abend mal was trinken… zum Essen, zum Film, beim Zocken, etc.

Finde ich ehrlich gesagt voll ok. Wenn es “zum Genuss” ist, geht das doch klar.
Mal ein Glas Wein im Feierabend finde ich persönlich absolut nicht verwerflich. Gedanken sollte man sich allerdings wohl dann doch machen, wenn es jeden Abend so ist. Aber auch das ist eine ziemlich individuelle Sache.

1 „Gefällt mir“

Was ist denn daran verkehrt? :confused:
Bier und Wein - als Beispiele - sind auch nur Getränke. Wenn die einem schmecken und man Bock drauf hat, ist doch geil. Dann wäre es eben so schlimm wenn man alleine Cola, Mate oder Eistee trinkt.

Ich hab ja gar nicht gesagt, dass ich es verkehrt finde. Es gab in meinem Umfeld eine Diskussion und ich wollte mal schauen, was andere dazu sagen.

Da würde ich allerdings dann doch widersprechen wollen - aber das ist ein anderes Thema.

Hörte sich für mich danach an:

Wenn ich en alkoholisches Getränk trinke, muss ich mich ja nicht besaufen, es kann mir auch einfach schmecken.
Wie @EtsuyaH und @gamsinator schon gesagt haben, kommts für die Unterscheidung auf die Menge und auch auf die Intention an.

Ich sollte Fischzüchter werden. Nee, danke.

@Boeser_Brokkoli sollte was mit Pflanzen machen.

Du etwas mit Fischen.

Ich sehe da einen Zusammenhang

4 „Gefällt mir“

Mir wurde damals nur gesagt ich solle das Studium was ich anfangen wollte nicht anfangen.

Recht hatten sie :joy:

Stimmt und da stimm ich dir komplett zu. Ich sehe dennoch einen - generellen - Unterschied zwischen nicht-alkoholischen und alkoholischen Getränken.

Mir wurde damals in der 10. Klasse Chemielaborant geraten.

Dann kam in der 11. ein neuer Lehrer und uch bin von 14 Punkte auf 4 in Chemie gefallen und derselbe Dude hätte den Chemie-LK in der 12/13 gemacht.

Damit war das Thema für mich durch :man_shrugging:

Bin nicht unglücklich mit meinem heutigen Werdegang, aber manchmal würde es mich schon interessieren, was für ein Chemiker aus mit geworden wäre :thinking:

Philosophie?

Ungefähr so war das auch bei mir und Bio. Nur umgekehrt. Schon krass was für einen riesigen Einfluss Lehrer auf einen haben können.

1 „Gefällt mir“

Ich finde Alkohol generell ziemlich doof.
Gibt nichts, das mir daran schmecken würde und oder irgend einen positiven Effekt auf mich oder die Leute in meiner Umgebung hat.

2 „Gefällt mir“

Duales Studium bei einem Arbeitgeber der mir nichts zahlen wolle :smiley:

Oha. Das wäre wirklich nicht sonderlich klug gewesen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Und ich habs trotzdem gemacht und erst später eingesehen dass es blöd war.