Der seriöse Umfrage Thread

meiner erfahrung nach werden ärzte, unabhängig davon ob sie einen dr.titel haben, herr oder frau doktor genannt. oft reicht auch nur ein weißer kittel, wahlweise mit stethoskop um den hals.
bei manchen frauen reicht es auch aus, mit einem arzt verheiratet zu sein, um den titel “frau doktor” zu führen.
in der werbung ist ja z.b. auch die berufsbezeichnung “zahnarztfrau” völlig ausreichend, um fachkompetenz in zahnmedizin auszudrücken.

Nö, aber er dürfte sich ansonsten ja nicht Doktor nennen, sondern es würde nur dastehen Arztpraxis Wendt.

Ja, genau das meine ich. Ein Arzt ist in den Köpfen der Leute immer automatisch Doktor und wenn jemand sagt er ist Doktor gehen alle immer erstmal davon aus dass er Arzt ist.

Ich hab ehrlich gesagt auch nie darauf geachtet ob da Dr. steht oder nicht.

wow, unterschiedlich😂 wenn ich von oben nach unten scrolle, dreht sie sich nach links und wenn ich hochscrolle, dann sehe ich die füße zuerst und sie dreht sich da nach rechts.

nagut, ich habe aber auch versucht beide varianten zu sehen und mit konzentration geht es auch :slight_smile:
spontan aber wäre sie bei mir nach links drehend.

noch ein Leidensgenosse <3
Ich dachte immer das ich das von meinem Vater geerbt bekomme habe. Ich kenne sonst keinen der Weihnachtslieder im Sommer vor sich hin summt und mittlerweile mach ich das selber. Meinen Partner hab ich damit aber auch schon so langsam angesteckt :ugly:

2 „Gefällt mir“

Ohne alles gelesen zu haben.
Das Problem ist doch eher das eigentlich jeder in Deutschland beim Arzt, den Doktor Titel erwartet, deswegen sagt man ja auch ich gehe zum Doktor. Also zuindest im Westen.^^"

Richtig.

Das „Problem“ am Dr. in der Medizin ist eben, dass er eher als Berufsbezeichnung gesehen wird.

In jedem anderen Fach ist er eigentlich als akademischer Titel (aka Fokus auf das wissenschsftliche Arbeiten) gedacht.

Ursprünglich sollte ein Dr. ja auch nur notwendig sein, wenn man eine akademieche Laufbahn einschlagen will. Ist aber mittlerweile eher zum Katrieretitel verkommen.

2 „Gefällt mir“

Ich wohne im Osten und sage „Ich gehe zum Arzt.“ - obwohl er Doktor ist :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich kenn auch niemand der sagt “Ich geh zum Doktor!”.

Für mich ist “Doktor” weniger der Mediziner sondern wirklich der akademische Titel.

Kleinen Kindern sagt man vielleicht man geht zum “Onkel Doktor”, aber mehr auch nicht.

Na das lädt doch ein…
Wie werden Ärzte bei euch im Umfeld großteils/meistens genannt?

Wessis

  • Arzt
  • Doktor

0 Teilnehmer

Ossis

  • Arzt
  • Doktor

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Dem möchte ich allerdings vehement widersprechen. Naturwissenschaftliche Doktorarbeiten sind durchaus sehr komplex. Und ohne Promotion kommst du in dem Feld auch nicht allzu weit.

5 „Gefällt mir“

Beides, stimme mal für Doktor.

da du, wie du selbst sagtst, wohl einigen fehlannahmen aufgesessen bist:

die promotion dient selbstverständlich nicht dem aussortieren der besten vom rest innerhalb eines studienganges. weder in medizin noch in anderen fächern.
eine promotion ist auch kein fester bestandteil eines studienfachs bzw teil der allgemeinen studienordnung oder approbationsordnung.
eine promotion ist reines “privatvergnügen”. man kann sie machen oder auch nicht. das ändert nichts an der berechtigung, einen beruf auszuüben, noch an der befähigung.

in der medizin ist der doktor titel idR nur stylisch (sofern man keine universitätskarriere anstrebt) und wird von der allgemeinbevölkerung vorausgesetzt. in kliniken wird idR nach tarif bezahlt, als niedergelassener arzt ist man selbständig.
in naturwissenschaftlichen fächern ist der doktor-titel afaik bares geld wert, in form von besserer vergütung durch verbesserte position in gehaltsverhandlungen - man kann ihn sich “vergolden” lassen. oder in form von den besseren jobs, da bei gleicher eignung, dann derjenige bei der einstellung bevorzugt wird, der den titel hat.

in allen fällen dient eine promotion rein als nachweis, dass man befähigt ist, wissenschaftich zu arbeiten und das einmal im leben gemacht hat - nicht mehr, nicht weniger.

1 „Gefällt mir“

Der Begriff ist auch viel zu breit gefasst. Für Chemiker ist so ein Doktor wichtig. In Umweltwissenschaften zum Beispiel überhaupt nicht.

1 „Gefällt mir“

Naja, wenn du als Biologie nicht BTA sein wirst, wird es echt schwer. Ohne Connections fast unmöglich. Als Info, bin studierte Biomedizinerin und habe daher aus erster Hand Infos bzw. sehe es an meinem Jahrgang. Finde daher deine Aussage etwas zu generalistisch gefasst.

Weil er einem da auch hinterher geworfen wird. Ein Doktor in meinem Bereich dauert nochmal so 5 Jahre, wo man nur ne halbe Stelle bezahlt bekommt. Da überlegt man sich schon, ob man sowas macht oder nicht.

Immer diese Diskriminierung Ausländern gegenüber… :beansad:

Ich find’s nur immer irritierend, einen Termin bei einem Arzt zu vereinbaren, der keinen Doktortitel hat, weil ich bei Ärzten meist automatisch sage “Ich hätte gern einen Termin bei Dr. XY” und nicht “bei Frau/Herr XY”.
Hab deswegen schon öfter Ärzte ohne Doktortitel unabsichtlich mit einem Doktor versehen.

Das werden sie überleben.

Aber es ist faktich falsch! :beanomg::beanfeels: