Der seriöse Umfrage Thread

Hast du dafür beweise? :face_with_raised_eyebrow:

Das ist auch faktisch falsch.
:stuck_out_tongue:

Ärzte ohne Doktortitel sterben als möglicherweise, wenn man sie Doktor nennt?

Patient: sie nehmen mich sofort dran
Arzt: da sind noch 5 Andere vor ihnen
Patient: Dokt…
Arzt: Behandlungszimmer 3

1 „Gefällt mir“

Ich mach ehrlich gesagt keinen Unterschied zwischen Westdeutschland und Österreich.

Gut zu Wissen, dann weiß ich jetzt wo ich bei sowas meine Antworten park. :smiley:

Also puuuh… als Frau eines Doktor der Naturwissenschaft und damit auch Freundin von vielen kann ich dir sagen, dass du in der Industrie ohne Doktor eigentlich fast keine Chance hast. Der Doktor-Titel ist in den meisten Fällen nahezu obligatorisch. Frag mich, was deine Leute da so gemacht haben, wenn sie ihn in der Industrie nich brauchten O.o

Die sind in Unternehmen und planen / beraten da

Wann habt ihr das euch das letzte Mal von Alkohol übergeben müssen?

  • Letzte Woche
  • Letzten Monat
  • Letztes Quartal
  • Letztes HalbJahr
  • Letztes Jahr
  • Vor zwei bis fünf Jahren
  • Vor sechs bis zehn Jahren
  • Vor mehr als zehn Jahren
  • Noch nie, obwohl ich regelmäßig Alkohol trinke / getrunken habe
  • Noch nie, weil ich nie Alkohol trinke / getrunken habe

0 Teilnehmer

Wenn ihr hier im Forum einen Thread entdeckt mit einem Thema, das euch interessiert und das noch aktuell ist; aber bereits über 100 Beiträge geschrieben wurden, wie reagiert ihr in der Regel?

  • Ich lese mir alle Beiträge durch bzw. überfliege sie, auf der Suche nach welchen, denen ich mit einem Herz-Like zustimme und poste am Ende nur selbst einen Kommentar, wenn ich noch etwas zum Thema sagen möchte, was noch kein anderer getan hat.
  • Ich überfliege alles und schreibe trotzdem nochmal meine Meinung zum Thema, obwohl ich weiß, dass schon mehrere das gleiche dazu gesagt haben, was ich eventuell sogar geliket habe
  • Ich lese mir nicht alles durch und gehe direkt zum Ende und verfasse dort meinen Beitrag zum Thema, unwissend, ob das schon genannt wurde oder nicht
  • Ich habe das Gefühl bereits zuviel von der Diskussion verpasst zu haben und keine Lust mir alles durchzulesen und beteilige mich deshalb nicht am Thread

0 Teilnehmer

Ich bin zu faul die Antwortmöglichkeiten zu lesen, weil die so viel Text beinhalten. Beantwortet das die Frage?

5 „Gefällt mir“

Ich nenn meinen Arzt schmitti weil er so heißt ^^

1 „Gefällt mir“

kommt doktor nicht aus dem englischen und da wird doctor auf deutsch mit arzt übersetzt?
@Ghetelen du bist wieder gefragt :stuck_out_tongue:

also impliziert man, wenn man beim arzt ist und doktor sagt, dass er der arzt ist :smiley:

ich hätte nie einen doktor aufgrund seines titels genannt und wenn ich das mal wirklich mache, dann sage ich seinen namen dazu:
doktor xy.

Ich lese die ersten paar Beiträge durch, scrolle dann meistens bis zum Schluss und lese ca. die letzten 20 Beiträge durch

Je nach Thema schaue ich mir dann die alten Beiträge auch an oder “steige direkt” in die Diskussion mit ein, indem ich auf einen Beitrag antworte…
Ist es mehr um meine Meinung abzugeben, suche ich explizit nach ähnlichen Beiträgen, welche ich dann like

Nein, ich habe mir nicht den kompletten Seriöse Umfrag Thread durchgelesen.

Wenn ich die Frage richtig verstehe, lautet die Antwort: Nein, „doctor“ ist das lateinische Wort für Lehrer, von docēre, was „beibringen, vorführen“ heißt.
Ein Doktor ist quasi, je nach Zeit und Ort, jemand, der etwas Neues aufgezeigt/entdeckt hat, an einer Schule lehrt, oder zumindest demonstriert hat, was er kann. Der Begriff ist hier seit dem Mittelalter üblich und Englisch war bis zum zweiten Weltkrieg eine ziemlich unbedeutende Sprache, was Einfluss auf den Rest von Europa angeht; mir fallen nur sehr wenige Anglizismen ein, die vorher ins Deutsche gekommen wären. „Sport“ zum Beispiel.
Früher gab’s ja im Grunde nur Theologie und Medizin, da is das nich überraschend, dass der Titel einem vor allem bei den Ärzten unterkam, da die meisten Theologen, die man traf, wahrscheinlich eher als Herr Pastor wahrgenommen wurden. Die ganzen Liber Artes (Mathe, Linguistik, Musik, Astronomie) waren ja alle Magister der Tralala.

Habt ihr als Kind Taschengeld von euren Eltern bekommen?

  • Ja, ohne was dafür zu tun
  • Ja, aber nur für “Leistungen” (Zimmer aufräumen z.B.)
  • Nein

0 Teilnehmer

Habt ihr als Minderjähriger Jobs gemacht (keine Ausbildung), um etwas Geld zu verdienen, das nicht von den Eltern kam? (z.B. Zeitung/Werbung austragen, Rasen mähen, Babysitten etc.)

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Ich hab (unter anderem) mal im Winter Zeitung ausgetragen.

Das würde ich meinen Kindern im Leben nicht antun.

2 „Gefällt mir“

Ich hab bis ich ca 6-7 Jahre alt war gefundene Steine an einem Badesee verkauft (bis ich nicht mehr niedlich genug dazu war… :frowning: ). Zählt das? :smiley:

Oh und wie ich dann 14+ war hab ich auf meine Brüder am Abend aufgepasst wenn meine Mutter und mein Stiefvater saufen gegangen sind. Manchmal gabs sogar geld dafür.

Geht ja nich immer um “antun”. Gibt ja auch Eltern, die einfach nur ein bisschen was geben können und man sich deswegen was dazu verdienen will.

1 „Gefällt mir“

Ging mir mehr um den Job als Zeitungsträger. DAS würde ich meinen Kindern ausreden.

Gibt dann doch andere Möglichkeiten.