Der seriöse Umfrage Thread

Ich bin ein Prophet.

1 „Gefällt mir“

Ich finds ein bisschen schwierig, dass du Religion und Glaube zusammenpackst, das is nämlich eigentlich unzusammenhängend.

4 „Gefällt mir“

versteh ich jetzt ehrlich gesagt nicht. wie meinst du das?

1 „Gefällt mir“

Kein Handtuch :confused:

Hast wohl nichts von Popeye gelernt :wink:

“sehr” rechts ist halt diskutierbar, aber ich keinen keinen Links der CDU der Onkelz hört und zu mindest in meiner Jugend haben alle die Onkelz gehört haben auch Landser gehört.

1 „Gefällt mir“

Naja, du fragst, ob wir eine Welt ohne Religion/Glaube besser fänden.

Ich finde, es liegt ein Unterschied in Religion und Glauben. Ich kann auch ohne Religion an etwas wie Gott glauben. Meine Meinung dazu wäre eigentlich, dass die Welt ohne Glaube auf keinen Fall besser wäre, ohne Religion aber vielleicht schon.

6 „Gefällt mir“

achso ja. stimmt. ich änder das mal

1 „Gefällt mir“

Also bei Landser hört “sehr rechts” aber auf und wir sind schon ein gutes Stück in “zu rechts” rein.

2 „Gefällt mir“

Aber wenn du an Gott glaubst nimmst du da nicht in deinem Mindset die Religion an?

1 „Gefällt mir“

ich denke @anon60791430 hat da schon Recht. man kann sicherlich an etwas wie einen Gott glauben ohne Teil einer Religion zu sein

edit: aber was weiß ich schon :ugly:

Gerade in Zeiten der Trauer (wenn man z.B. jemanden durch den Tod verloren hat) ist der Gedanke an einen “Himmel” oder ein “Leben nach dem Tod” sehr tröstend. Ich kann verstehen dass der Mensch lieber glaubt dass seine Liebsten nun ohne Schmerz und Leid irgendwo glücklich sind.

Das hilft zumindest über den ersten Kummer hinweg.

Aber vieles am Konzept von Religion dient für mich nur der Kontrolle der Masse. Gerade die christliche Religion hat das ja in Europa ganz gut gemacht und sich damit Macht und Geld verschafft.

Solang mich aber niemand missionieren will schau ich auch niemanden dafür blöd an, dass er glaubt. Ich kann es stellenweise nachvollziehen, sehe es aber für mich anders.

10 „Gefällt mir“

Schmeckt halt alles wie Müll :man_shrugging:
@TreasureHunter doch, das ne alte immer stress macht

1 „Gefällt mir“

Ja klar, das nicht unbedingt “sehr rechts” war auch eher auf die “jetzt Zeit” bezogen inzwischen kenne ich auch keinen mehr der noch Landser hört. Aber bei uns auf dem Dorf und auch in Nachbar Dörfer war das halt relativ “normal”.

Ok, den Gedanken kann ich nicht nachvollziehen^^
Ich find Glauben oder Religion auch nicht schlecht wenn es Leuten einen Halt gibt, aber mehr auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Naja wenn man Landser hört und das feiert istan in der Regel schon sehr rechts. Es sei denn man scheißt einfach auf die Texte, was ziemlich dumm wäre :ugly:

Ich glaube nicht an Gott, aber an eine Art höhere Macht.

Wenn ich daran denke, wie viele Kriege im Namen der Religion geführt werden (worden sind), ist die Antwort ein klares „Ja.“ Aber es gehört natürlich noch so viel mehr dazu und sehr sehr viele Gläubige und Religionsanhänger sind nicht in Kriege verwickelt.

2 „Gefällt mir“

bestreite ich ja auch gar nicht, das war wie gesagt eher auf Leute bezogen die ich jetzt noch kenne die Onkelz hören und vermutlich kein Landser. Das damals alle “sehr rechts” waren ist offensichtlich da waren die Trendmarken auch Pit Bull und Lonsdale.

Naja, gerade in der Jugend das schon auch ein bisschen Koketterie sein. Würde ich so auch zu den Leuten sagen die ich oben angesprochen habe. Ich würde jetzt keinen von denen die da damals Störkraft gehört haben zwingend als Nazi bezeichnen, die haben dann aber in nem gewissen Alter auch aufgehört das zu hören.

Ja das sind sicherlich auch selbstfindungs und Gruppenzugehörigkeits Themen, aber wenn man halt Phasenweise einer war heißt das ja nicht das man es lebenslang ist.
Ich könnte sogar noch einen Landser Song teilweise mitsingen und bin selbst aber inzwischen auf der komplett anderen Seite des Spektrums.