Der seriöse Umfrage Thread

Wo ist denn „Habe jemanden verklagt und habe gewonnen“ ? :smiley: Muss ja nicht immer ne Anzeige sein.

Hab meine Krankenkasse verklagt da sie mich aus der Familienversicherung rausgeworfen hat nur weil ich Fernstudent bin. Da das Studium aber einem normalen Unistudium in nichts nachsteht hab ich gewonnen. Hat zwar 1,5 Jahre gedauert, aber die Beiträge haben sich dann auf knapp 2000€ geläppert, die ich dann wieder zurückbekommen hab (+ 4% Zinsen) . Zum Glück haben meine Eltern ne Rechtsschutzversicherung :smiley:

Ich hab mir halt mal einen Anwalt genommen bei einem Verkehrsdelikt, das ich meiner Überzeugung nach nicht begangen hab (und dabei bleibe ich auch heute), wurde aber trotzdem verurteilt und musste Strafe zahlen und Führerschein abgeben (1 Monat)

Und so einer darf hier den Community-Podcast machen? :beanwat:

:speak_no_evil::stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Ich bin eben ein Outlaw, aber eben leider auch so unglaublich talentiert :coolgunnar:

2 „Gefällt mir“

Eben, gut für uns. :grin:

das ist madig. immerhin sind jetzt dashcams vollständig erlaubt soweit ich das mitbekommen habe.

Sie sind als Beweismittel gültig aber man darf glaube ich trotzdem nicht dauerhaft filmen und speichern. Oder so.

ich dachte das war vorher so und wurde vor kurzem geändert. steht bestimmt auf irgendner nachrichten seite

Die Aufnahmen von sogenannten Dashcams dürfen demnach bei Unfall-Prozessen genutzt werden. Das anlasslose Dauerfilmen wird aber weiter bestraft, es drohen bis zu 1000 Euro Bußgeld

Es ist genau so wie @Yrr sagt.

tut es. hab das jetzt nicht gepostet um zu sagen: „nein du hast nicht recht“

Das ist mal Rechtssicherheit. Wie sollen solche Aufnahmen sonst zustande kommen?

“Hey du, der mir gerade in die Seite ballert! Warte bis sich die Kamera an habe!”

Ich finde auch filmen sollte im Straßenverkehr erlaubt sein, schließlich sind Straßen nicht einfach nur öffentlicher Raum sondern ebenso auch Kriegsgebiet.

Ich glaube es geht da weniger ums Filmen als ums Speichern. Dashcams können zum Beispiel alles immer löschen was länger als 5 Minuten her ist außer sie spürt eine Erschütterung durch einen Unfall.

Edit: Und ansonsten muss dir auch erstmal jemand beweisen dass du dauerhaft gefilmt hast und nicht „zufällig“ zum richtigen Zeitpunkt.

1 „Gefällt mir“

Bei aller Liebe zum Datenschutz. Wer sich in den öffentlichen Bereich begibt muss auch davon ausgehen, dass ihn dabei Leute sehen. Ich sehe eine verwackelte Dashcam Aufnahme bei der ich die drei Pixel unten links bin jetzt nicht als großen Einschnitt in meine Privatsphäre.

Aber ich verstehe, dass Leute wie der Audi Fahrer heute morgen, der dachte ihm gehörten alle zwei Fahrstreifen, ungern bei sowas gefilmt werden.

Es gibt einen Unterschied zwischen „Leute sehen mich auf der Straße“ und „Mein Gesicht ist für alle Zeiten im Internet gespeichert“.

Wir haben nicht mehr 2001…

1 „Gefällt mir“

Wieso Internet? Das hochladen ist dann noch mal eine andere Sache und auch anders gesetzlich geregelt wenn ich richtig informiert bin.

Das Speichern und öffentlich machen ist ja aber das Problem was den Datenschutz betrifft. Neben dem Gefühl der permanenten Überwachung wenn man irgendwann russische Verhältnisse hat.

Inwiefern russische Verhältnisse? Meinst du diese Videosammlungen auf Youtube?

Wie gesagt habe ich nichts dagegen wenn die Aufnahmen nach 5 Minuten gelöscht werden oder einfach irgendwann gelöscht werden. Ich fände es natürlich weniger geil in irgendeiner Weise auf YT zu landen.

Ich fragte mich gerade warum man ein Ereignisloses Dashcam Video auf Youtube hochladen sollte, aber dann fiel mir ein, dass wir hier von Youtube reden und von Leuten, die Fotos von ihrem Essen auf Facebook posten.

Hier wird es schön erklärt.

Ich meine dass da gefühlt jeder permanent ne Dashcam laufen hat. Du kannst quasi nicht mehr auf die Straße gehen ohne gefilmt zu werden.

Eine Kamera muss nichtmal laufen, eigentlich reicht sogar schon eine Attrappe damit man sich beobachtet fühlt und sich anders verhält als normal. Ich will mich nicht permanent beobachtet fühlen.

Leute schauen sich stundenlange Bahnfahrten an, es lassen sich auf YouTube sicher auch Aufnahmen finden wie jemand nur durch die Gegend fährt. Von weniger jugendfreien Seiten will ich gar nicht erst anfangen. :wink: