Der seriöse Umfrage Thread

Mag die Leute nicht, die auf den Demos sind und bis jetzt gab es auch noch kein Thema, dass mich so stark tangiert hat, dass es mir egal wäre.

6 „Gefällt mir“

War jetzt auf zwei, bei der zweiten hab ich mich in Grund und Boden geniert für die anderen Demonstranten…

apropos passiv aggressive umfragen… :ugly:

2 „Gefällt mir“

Ich war noch nie auf ner Demo. Wenn ich aber ehrlich zu mir selbst bin dann eher aus Bequemlichkeit. Und weil mir da zu viele Leute sind und ich mich dort unwohl fühlen würde.

7 „Gefällt mir“

Ich war noch nie auf einer Demo. Hier auf dem Land demonstriert niemand. Hatte bisher auch noch nie das Gefühl, ich sollte an einer Demo teil nehmen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin nicht der Auffassung dass jede Demo etwas bringt. Es gibt berühmte Beispiele an die man sich immer erinnert, aber das waren andere Zeiten.

In Dresden gibts ja nun seit Jahren die Gegendemos gegen Pegida. Find ich absolut sinnbefreit. Als ob da auch nur einer seine Meinung ändert weil ich meine Meinung lauter brülle als er seine.

Da gehts vielleicht auch mehr darum zu zeigen dass es Leute gibt die nicht mit Pegida übereinstimmen. Würde man immer nur eine Seite hören würde man glauben alle denken so.

7 „Gefällt mir“

Ach und das ist jemanden ohne Demo nicht bewusst?

Das ist auch deren Ausrede immer. Ich denke es geht denen mehr darum moralisch erhaben zu sein.

Die schweigende Minderheit nimmt halt keiner wahr. Wenn du von allen Seiten ständig nur hörst “Ausländer sind scheiße” und keiner sagt was dagegen, was passiert dann? Richtig, man denkt sich “Ach, niemand findet das Ausländer nicht scheiße sind, den Leuten ist es also maximal egal.”

Ne Demo ist ja auch dafür da um zu demonstrieren dass es auch ne Menge Leute gibt die so oder so denken und denen das wichtig genug ist dass sie dafür sogar auf die Straße gehen.

4 „Gefällt mir“

Ach das ist Quatsch. Niemand denkt allen ernstes dass jeder gegen Ausländer ist, nur weil son paar Hansel Montags rumbrüllen.

Allerdings sei die Fähigkeit zum Ohrenwackeln bei den meisten wahrscheinlich nicht auf die Ohrmuskulatur zurückzuführen, sondern auf die Kopfschwartenmuskeln, die in der Kopfhaut über dem Schädel verliefen, sagt Sievers: “Wer tatsächlich seine Ohrmuskeln bewegen kann, müsste nicht nur einfach mit den Ohren wackeln, sondern auch die gesamte Ohrmuschel vor- und zurückbewegen können”.

Bei mir nur ein wackeln (hoch/runter), war mir gar nicht bewusst das es so selten ist. Dafür kann ich meine Zunge nicht rollen.

Das habe ich auch nicht gesagt. Ich sagte es macht den Eindruck den Leuten ist es höchstens egal.

Wenn es aber nicht stimmt dass zB die Politik sich immer nach denen richtet die am lautesten schreien, wie erklärst du dir dann dass es seit Wochen oder Monaten ausschließlich überall um Flüchtlinge geht? Es scheint doch schon seit Ewigkeiten nur noch dieses eine Thema zu geben. Alles andere ist gerade vollkommen vergessen. Rente? Kitas? Arbeit? Gesundheit? Nichts. Flüchtlinge, Flüchtlinge und wieder Flüchtlinge. Und das wo das angebliche Problem mit den Flüchtlingen seit 3 Jahren stetig abnimmt. Trotzdem wird die Diskussion darum immer größer. Warum? Weil das das Thema ist über das am lautesten Geschrien wird.

6 „Gefällt mir“

klares gegenargument: die momentane politik.

Ist für mich kein klares Gegenargument.

Trotzdem ist nicht jeder gegen Ausländer. Und das wird auch nicht jeder sein. Ob da nun 100 Mann in Dresden demonstrieren oder nicht.

Und dass das Thema “Flüchtlinge” so präsent ist liegt einfach daran dass es so viele Leute betrifft.

Klar gibts genügend andere Themen, aber die Zeitungen und TV Sender verdienen ihr Geld nicht mit Informationen sondern mit Sensationen.

wenn du den öffentlichen diskurs und damit auch den konsens so massiv verschieben kannst, dann wird das mittelfristig auch auf den einzelnen abfärben.

Ist eine These die ich so nicht unterschreiben kann.

das ist fakt und derzeit schon so zu beobachten. schau dir dazu zum beispiel mal an, wie sich das umfrageverhalten bezüglich flüchtlinge in den letzten jahren verändert hat.

Hast du dazu links? Gar nicht im Sinne von: “Beweis das mal!”, sondern wirklich aus Interesse.

Und die Veränderung der Umfragewerte kannst du direkt an das Demonstrationsverhalten der Leute koppeln?

Warst du nicht Mathematiker?

Beim neusten Walulis Video kam eine plausible Erklärung…