als erstes waren die demonstrationen, dan kamen die berichte darüber die das thema aufgegriffen haben, dann haben sich immer mehr enttäuschte damit identifiziert und damit eine sehr weit rechte partei ins öffentliche geschehen gebracht. Pegida ist hier ganz klar der ausgangspunkt der kette.
bitte nicht schlagen, auf die schnelle hab ich nur einen artikel der welt gefunden, die sich auf bertelsmann beziehen. mit etwas ausdauer findet man sicherlich auch entsprechende umfragen beim deutschlandtrend o.ä.
Ingenieur: wir biegen uns die mathematik, wie wir sie brauchen
klar so kannst du es dann aber immer werten. aber der anstoß zur veränderung kam erst durch pegida, dass lässt sich nicht leugnen. gibt übrigens noch dutzende andere beispiele, wo erst medienwirksame demonstrationen ein thema in den öffentlichen diskurs gebracht und damit die öffentliche meinung verändert haben: TTIP, Atomkraft, 68er bewegung um jetzt mal nur die größten zu nennen.
Nie, weil es in der Schweiz so wenige gibt, weil ich Menschenmassen möglichst vermeide und aus eigener Sicherheit. Ich bin vor ein paar Monaten mit Arbeitskollegen was essen gegangen und wir wollten dann an einem anderen Ort essen und haben zufällig eine Demo angetroffen. Als uns Feuerwerk entgegen kam und mitten in einer Gruppe auf der anderen Strassenseite explodiert ist, sind wir umgedreht und sind woanders hin.
Mag zwar nicht jedesmal gefährlich werden, habe aber offen gesagt keine Lust dazu.
Ausserdem seid ihr Deutschen (gefühlt) eher die Demonstranten, während wir in der Schweiz viel mehr mit Initiativen und Referenden arbeiten (können).
Das Bild unten zeigt dir nur an was für die Grafik als Schrittlänge zählt.
Die Grafik selbst zeigt auf der Rechtsachse deine gesamte Körperlange an. Nach der schaust du welchen prozentualen Anteil deine Schrittlänge an der Körperlänge haben soll, um entweder „Langbeiner“, „Sitzriese“ oder „Normalo“ zu sein.
Bsp.: Du bist 174cm groß, ein „normales“ Verhältnis wäre für dich laut Graphen ~0.45. Also wenn deine Schrittlänge 78,3 cm beträgt. Darüber wärst du ein „Langbeiner“, darunter ein „Sitzriese“.
So hab ichs zumindest verstanden, Angaben ohne Gewähr.
Du rechnest deine Beinlänge durch deine Körpergröße, um den Anteil deiner Schrittlänge an der Körpergröße zu berechnen (steht auch links in der Grafik). Anhand des so errechneten Wertes und deiner Körpergröße kannst du dann einsehen, zu welcher Kategorie du gehörst.
Im meinen Fall hatte musste ich folgendes berechnen:
Schrittlänge: 81cm
Körpergröße: 183cm
81/183 = ca. 44,2%
Damit bin ich ganz knapp noch ein Sitzriese, was wohl der Grund ist, warum mir das noch nicht so wirklich aufgefallen ist.
Im Durchschnitt haben Frauen Kleidergröße 38, sind 1,68 Meter groß und haben 78,1 Zentimeter lange Beine (Innenseite von Ferse bis Schritt). Optimal wäre demnach eine Beinlänge von 81,9 Zentimetern. 89,7 Zentimeter wären schon zu viel.
1,73 cm Groß Beinlänge bis zum Schritt 73 cm… also rechnen… Mathe… ne
Also Sitzrise, oder kurze Beine…
Wieso denn das?
Die Durchschnittsfrau aus deinem Blockzitat hat verhältnismäßig (~0.46) deutlich längere Beine als du.
Ich komm beispielsweise auf ein Verhältnis von ~0.52.
Edit:
Ich glaub ich versteh was @anon10094270 meint.
Mit den ~46% Schrittlänge auf 168 cm Körperlänge, fällt die Durchschnittsfrau in den „Langbeiner“-Bereich.