Der seriöse Umfrage Thread

Hm? Was? Ich bin verwirrt…

Na wenn mein Vater angerufen hat weil er irgendein Problem hat musste ich das ja trotzdem irgendwie lösen. Und bevor wir TeamViewer benutzt haben musste ich mir eben immer erklären lassen was er da gerade macht, was er jetzt sieht und dann musste ich ihm wieder erklären was er machen soll. Dann wieder was er sieht usw…

Da wird jedes kleine Problem gleich abendfüllend. :wink:

1 „Gefällt mir“

Achso, ja. okay, ich war nur so verwirrt, weil du mir geantwortet hast und ich gar nichts in die Richtung gesagt hab ^^

:confused:

Oder hast du was anderes gemeint?

Ich meinte bloß, dass meine Mum bisher nicht auf die Idee gekommen ist, mich trotz Entfernung um Hilfe zu bitten :wink:

Ah, verstehe. Meinem Vater war das immer egal. Ich kenn mich doch mit Computern aus, da werde ich ja wohl auch ohne Probleme ne Ferndiagnose ohne Fehlerbeschreibung machen können. :smile:

TeamViewer. Ich habe es auf allen Geräten meiner Eltern installiert.

2 „Gefällt mir“

Ihr tut mir alle (@anon98563270 / @anon39622057) echt ein bisschen leid hier… vor Ort, okay, versteh ich ja noch irgendwie, aber so aus der Ferne… ich würd die Krise kriegen… zumal meine Mum glaub ich gar nich checken würde, wie das mit TeamViewer funktioniert :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich lege die Verknüpfung auf den Bildschirm ruf sie an und sag sie sollen es öffnen und mit die Nummer nennen. Funktioniert erstaunlich gut.

Das geile bei TeamViewer ist dass deine Eltern da nur auf ne einfach Internetseite gehen und nen großen Button klicken müssen. Den Rest machst du aus der Ferne.

Mein Vater hat sehr lange in der IT gearbeitet und beherrscht sehr viele Programmiersprachen. Hardwareseitig ist er auch echt fit. Meistens rufe ich an, wenn etwas nicht geht.
Meine Mutter kann immerhin Emails schreiben und das Internet benutzen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Meine Eltern haben mich die Tage angerufen weil Netflix und Youtube nicht gingen auf dem TV. Hab gefragt ob das WLAN an ist „ja, mit dem Handy geht’s ja auch“ leuchtet die WLAN Lampe an der Fritzbox? „Ja“… Kurze stille, keine Antwort und gebrabbel im Hintergrund. „Jetzt geht’s wieder, war doch aus“ :roll_eyes:

4 „Gefällt mir“

Mein Vater hat zwar einen Laptop den er ab und an mal benutzt, aber wenn der nicht geht wartet er einfach bis ich mal wieder da bin.

Wenns dringend ist wird eher ein Arbeitskollege gefragt.

Hahahahaha, das is geil :smiley: Passiert aber nicht nur Eltern… aber geil :smiley:

Bei meinem Vater:

Wenn ich vor Ort bin:
“Kannst du schauen, ob die das online verkaufen?” - also reine Google Arbeit.
Ich will ihm zeigen, wie das geht und meine “Schalt den PC an”. Er drückt den Knopf und schaut mich an. “Meld dich an”. Er klickt auf mein Profil und will sein Passwort eingeben. “Nein, klick auf deinen Namen”. Er: “Woher soll ich das wissen?”
Bin ich nicht da, schreibt er mir konstant auf Facebook…

Hat er aber in der Ferne aber mal ein Problem:
Telefon klingelt: “Hey, ich hab ein Problem”
Ich versuche ihm zu helfen: “Klick auf das ‘Teamviewer’-Icon”
“Auf was?”
“Auf das ‘Teamviewer’-Icon” (Da er schwer hörig ist, gehe ich immer davon aus, dass er mich akustisch nicht verstanden hat)
“Was zum Teufel ist ein ‘Icon’?”
“Ist Mama zu Hause?”
Im Normalfall: “Ja”
“Sag ihr, sie soll für dich Teamviewer anmachen”
Er ruft sie, sie streiten 5 Minuten, weil er nicht möchte, dass sie was am PC macht, sondern ihm zeigen soll, was er machen soll, sie zeigt es ihm, er regt sich auf, weil er nach 5 Jahren noch nicht verstanden hat, dass man zum Öffnen einen Doppelklick machen muss und sie es ihm nicht gesagt hat, aber wenn er alleine ist, schafft er es immer…
Ich: “Okay, jetzt zurücklehnen, ich ruf dich an, sobald ich fertig bin.”

Sobald man etwas benutzen muss, ist er verloren, wie ein Kleinkind.
Aber: Er repariert so gut wie alles, was mit Kabeln zu tun hat wie bspw. damals mein N64 Controller, das Radio meines Bruders, das elektronische WC meiner Patentante, wo 3 Elektriker sich über Stunden hinweg den Kopf zerbrochen haben…

3 „Gefällt mir“

Das könnte auch meine Mutter sein :thinking:

Jeder hat wohl seine Stärken und Schwächen.
Ich kann als Informatiker nichts mit Elektrotechnik anfangen. Ich krieg das einfach nicht in meinen Kopf.

Gott sei dank gibt es Teamviewer, so kann ich meiner Mutter wenigstens bei den basics helfen. Skype kann sie auch (Sehr zu meinem Leidwesen, denn bei den Gesprächen ist es dann oft interessanter zu kucken, ob meine Wohnung aufgeräumt ist). Leider ist sie leidenschaftliche Appleuserin (warum auch immer) und ich kann mit Apfelprodukten 0 anfangen. Weshalb die meisten Gespräche bei IT Problemen ungefähr so ablaufen.

Skype klingelt (meistens wenn ich irgendwas Online zocke und sie sich instand beschwert, das a) mein Internet zu Langsam ist und b) ich ihr nicht die volle Aufmerksamkeit schenke)
Ich:„Was gibt es den,Muddern“
Sie:„Irgendwas stimmt mit meinem Tablet nicht“
Ich:„Es ist ein Apple oder?“
Sie:„Ja“
Ich:„Dann ruf meinen Bruder an, du weißt doch das ich mit Apple keine Ahnung habe“
Sie:„Geht nicht der ist auf See und ich dacht du kannst da was machen“
Ich: :expressionless:

2 „Gefällt mir“

Ja, es scheint teilweise eine Art unausgesprochene Abmachung zwischen den Generationen zu geben, dass die Jungen den Alten bei Computerkram helfen, während die Alten die Jungen bei Handwerksdingen unterstützen - und beide denken sich dabei wohl dasselbe: “Mensch, so schwer ist das doch nicht, wieso lernst du das nicht mal?”

1 „Gefällt mir“

Mein Vater ist leider auch handwerklich nicht besonders begabt. Wenn es in der Wohnung was zu machen gibt was über 2 Löcher bohren hinaus geht ruft er aber inzwischen wenigstens einen Freund von ihm der das dann einfach macht. Früher wurde ich gerufen um ihm zu helfen (ebenfalls handwerklich nicht sehr begabt) und ich stand dann eh nur daneben weil alles was ich mache ja eh falsch ist. Nur das er es nicht besser kann und das jedes mal im Streit endete weil ich ihm ja gar nicht helfen würde. :roll_eyes:

Das klingt exakt wie mein Vater. :grin:

1 „Gefällt mir“