Ich bin mir aber recht sicher, dass es um Transsexuelle geht, wie die vorlaufende Beschreibung erklärt.
So funktioniert das aber nicht. Er kann nicht einfach definieren, dass das kein problematisches Wort ist und dann ist es deswegen kein problematisches Wort mehr.
Ja aber einige transsexuelle mögen die bezeichnung transe nicht. Darum gings da doch
Ich halte nichts von vorauseilendem Gehorsam. Das Wort ist für mich ein neutrales Wort und fertig.
Falls irgendwann mal eine Transe kommt und mir höflich mitteilt, dass sie sich daran stört, werd ich ihr höflich erklären, warum ich das so benutze, und dann höflich aufhören, das ihr gegenüber zu benutzen.
@TV_JayArr Es geht um alle Transsexuellen. Ich wollte das erst in der Umfrage aufschlüsseln, um herauszufinden, ob vielleicht bestimmte Subkulturen in der transsexuellen Szene unterschiedliche Ansichten dazu haben, weil ich mir vorstllen kann, dass die, die nur eine ganz normale Frau sein wollen, sich daran mehr reiben als die ganzen übergeschminkten Partytransen, aber das wurde dann zu kompliziert. Ich war mal recht gut mit einer Transe (nicht der Drag-Queen-Typus) aus New Jersey befreundet, die sich an “tranny” störte, ich weiß aber nicht, ob das US-“tranny” und das deutsche “Transe” denselben Status haben.
Obsidian heißen die übrigens.
Ich fand es nur gerade wenn man fragt wie das aufgenommen wird als Antwortmöglichkeit ungeschickt bzw wirkt es in dem Zusammenhang auf mich Respektlos. Aber ist für mich jetzt auch erledigt.
Also als ich letztens mal Pillars of Eternity gespielt habe dachte ich mir aber auch dass ich genausogut auch ein Buch lesen könnte.
PoE ist aber auch kein Bethesda RPG.
Da kann ichs sogar nachvollziehen wenn man es mit einem buch vergleicht. Vor allem beim ersten Teil.
Arbeitet ihr (grob) in eurem gelernten Beruf?
- Ja
- Nein
0 Teilnehmer
Wie viele Ausbildungen (Lehre, Fachschule, Studium etc) habt ihr?
- Eine
- Zwei
- Drei
- Vier
- Fünf oder mehr
0 Teilnehmer
Er sprach aber von Obsidian und nicht von Bethesda.
Bei Bethesda hätte ich auch gesagt dass man mit „kl. Tr. d. gr. H.“ sein Lesen nicht verbessert.
Gut, hatte angenommen dass es eher in die ‘Drag Queen-Richtung’ geht; Ist für mich ein deutlicher Unterschied zu dem allgemeinen Wort Transsexuelle.
Unabhängig davon frage ich mich, warum die Abkürzung ‘Transe’ für Transsexuelle, im Gegensatz zu der Abkürzung ‘Hetero’ - vor ein paar Stunden in der Diskussion zuhauf verwendet -, für Heterosexuelle so übel aufstößt.
Weil das „gegenstück“ nicht „hetero“ sondern „hete“ ist.
Es kommt halt auch immer drauf an wie das Wort verwendet wird. Wenn „Transe“ hauptsächlich abfällig verwendet wird entwickelt es sich eben zu einem Schimpfwort. Das Gegenstück wäre „Hete“ das eher von Homosexuellen benutzt und im Grunde auch eher abwertend gemeint ist. Da man sich als heterosexueller aber nicht ständig „Scheiss Hete, verpiss dich!“ anhören muss empfindet man das Wort auch nicht als so schlimm.
Sind beides ähnlich gebildete Abkürzungen.
Lediglich die Vorsilbe ‚Trans‘ wäre einfach weniger klar an eine Person gerichtet wie ‚Hetero‘. Deswegen dann ‚Transe‘ als Abkürzung, ergibt Sinn.
Und in unserem Kontext - die Umfrage - wurde es eben nicht abfällig genutzt, wurde sogar zuvor noch erklärt.
Abgesehen davon wusste ich schon selber, dass es mehr heterosexuelle als transsexuelle Menschen gibt und daher die Wahrscheinlichkeit/Gefahr, dass der jeweilige Begriff abwertend verwendet wird höher/niedriger ist, danke.
Hab Obstladen-Games gelesen …
So funktioniert es aber nicht. Nicht du entscheidest was jemand als beleidigend empfindet sondern der andere.
Joa, nur offensichtlich konntest du dir trotzdem nicht selbst herleiten warum „Transe“ als abwertend empfunden wird und „Hete“ nicht. Sonst hättest du ja nicht gefragt.
Ich kenne:
1 Person, die eine Geschlechtsoperation gemacht hat
1 Person, die gerne noch eine Geschlechtsoperation machen möchte
1 Person, die als Mann geboren worden ist, aber seit Jahren täglich als Frau gekleidet und geschminkt rumläuft und arbeitet, aber nichts von einer Geschlechtsoperation wissen möchte
1 Person, die sich klar als Mann identifiziert, lebt und arbeitet, jedoch gerne als Frau verkleidet Sachen unternimmt und gerne als weiblich anerkennt werden möchte.
Bis heute weiss ich nicht wirklich, wer von denen nun gemeint ist, wenn man “Transe” sagt - muss aber auch offen gestehen, dass mich das Thema noch nie gross interessiert hat.
Ich weiss lediglich, dass die erste Person beim Wort “Transe” extrem ausrastet und die zweite Person sich selbst als “Transsexueller” bezeichnet
Für mich war aber schon bevor ich alle diese Leute kennengelernt habe das Wort “Transe” eher negativ, wobei es mehrheitlich vom Kontext abhängt, in dem es gebraucht wird und i.d.R. wurde es meist als Beleidigung benutzt…
Mein Bruder hat vor meiner Einschulung angefangen, mir das Alphabet beizubringen, nach dem Buchstaben E ist es ihm dann zu blöd geworden und er hat die Zeit lieber anders genutzt.
Ja, mein Brunder ist ein Jahr älter und ich hab immer daneben gesessen wenn er zuhause Hausaufgaben gemacht hat. war dadurch in der ersten und zweiten Klasse echt gut weil ich ja alles schon konnte und hab voll das Interesse an der Schule verloren.