Der seriöse Umfrage Thread

Danke!

An sich wäre ich da dabei, aber die Preise wären mir da - wie im Beispiel von @TreasureHunter - auch zu hoch.

Also wenn du bedenkst, dass du ansonsten für ein Original-Modul von beispielsweise Super Mario 64 min. das doppelte ausgeben müsstest, würde ich das schon für 'ne sinnvolle Investition halten.

Wie gesagt, dass sind Preise, für die du im Nintendo E-Shop Spiele-Klassiker herunterladen könntest. Ich habe mich jetzt daran orintiert. Wie viel wäre dir denn eine ROM für ein N64-Spiel wert?

Ich fände sowas höchstens interessant wenn die Spiele win10 lauffähig sind ohne das ich irgendwas machen muss. Sobald ich bei einer Installation mehr machen muss als “weiter” zu klicken bin ich raus.

1 „Gefällt mir“

Ja. Gebraucht. Bei einem gierigen Nerdsammler der bei seiner Mutti im Keller wohnt!

Hier ist es ein Download. Nintendo lädt das auf ihre Server hoch und zack: Cashcow. Da muss man nichts weiter machen außer die Server warten.

Und die Spiele sind ja fertig. Man muss sie nichtmal auslesen sondern könnte sich eines der 1000000. ROM Packs laden.

Und für den Aufwand die fertige ROM auf einen Server zu laden bekommen die sicher keine 10€ von mir. 10 € für ein komplettes N64 ROM Pack vielleicht.^^

Wenn die wirklich nur über einen externen Emu laufen würden, dann hätte Nintendo damit genau NULL Aufwand :smiley:

Naja gut ohne einen Emulator wirst du nicht weit kommen.
Die sind zum Großteil aber kostenlos verfügbar und da musst du in der Regel auch nicht mehr machen als den Emulator herunterzuladen und dann das Spiel darin auswählen.

Wenn man es mal gemacht hat ist es sicher einfach. Ich hab vor ein paar Jahren mal versucht etwas mit Dosbox zu starten wusste aber nicht was ich machen soll.
Genauso mit dieser Nexus-Mod Geschichte, das ist mir auch zu viel Aufwand.

Wenn ich Geld ausgebe erwarte ich auch etwas dafür.

1 „Gefällt mir“

Du lädst dir den Launcher, sagst wo dein Spiel liegt, loggst dich im Launcher ein und gehst dann auf die Nexus Seite, wählst den Mod aus und der Launcher lädt und aktiviert den Mod.

Done :smiley:
Gibt einige wenige Mods die etwas mehr Aufwand bedürfen, aber da ists in der Regel erklärt

Ich bin daran jedenfalls bei Skyrim gescheitert :stuck_out_tongue:
Ich hab aber wenn ich zocken will auch kein Bock auf so ne scheiße. Bei Mods kann ich es noch verstehen, weil die umsonst sind aber wenn ich dafür zahle sollen die Entwickler sich die Arbeit machen und einen Installer programmieren.

1 „Gefällt mir“

Naja wie gesagt.
Das war jetzt erst mal ein Gedankenspiel.

Ist nicht in Stein gemeißelt, dass wenn es zu sowas kommen sollte, es diese Preise werden.

Ich habe jede Hoffnung verloren :joy:

@TreasureHunter Ich glaub das Problem an einer solchen Plattform sind halt die Rechte. Nintendo müsste sich den Aufwand machen und bei jedem Rechteinhaber (von denen bei den NES Spielen schätzungsweise NIEMAND mehr existiert) nachfragen :smiley:

Naja so schwer wird das glaube ich nicht sein. Also ich bin kein Rechtsanwalt, aber wenn ich sehe was Nintendo allein auf der Wii alles angeboten hat, wird das wohl machbar sein.

Auf der Wii gab es NES, SNES, N64, C64, Master System, Mega Drive und ich glaub auch TurboGrafix 16-Spiele, die man runterladen konnte. Die Spiele selbst kamen von unterschiedlichen Publishern (nicht nur von Nintendo) und wurden auf einer Nintendo-Plattform angeboten.

Ich weiß zwar jetzt nicht, ob es einen rechtlichen Unterschied zwischen einem Online-Shop im Internet und auf einer Heimkonsole gibt, aber machbar sollte das sein.

Ja einige. Aber eben nicht alle. Und das wird einen Grund gehabt haben. Wahrscheinlich dass sich der nötige Aufwand nicht lohnen würde. Sonst könnte Nintendo auch einfach eine vollständige VC mit allen NES, SNES und N64 Titeln anbieten.

Machen sie aber nicht.

Wir sprechen hier von über 1000 Spielen. Das Nintendo nicht an alle Rechte ramkommt ist klar, allerdings glaube ich auch nicht, dass jeder Interesse daran hat ein Spiel wie Noah’s Ark (siehe Bible Games vom AVGN) zu kaufen.

Es sind viel eher die Castlevanias, Mega Mans und was weiß ich nicht alles, an denen die Leute interessiert sind. Die Klassiker halt. Und die gab es auch im Shop.

Aber mal kurz davon losgelöst eine Frage an dich, die mich gerade interessiert:

Du hast davon gesprochen, dass Rechteinhaber mancher Spiele nicht mehr existieren. Wem gehören denn dann die Spiele, wenn niemand dem Rechteinhaber die Rechte abgekauft hat?

Immer noch dem nicht mehr existierenden Rechteinhaber oder gibt es eine Regelung, was damit passiert?

Mit DOS zu hantieren ist aber nochmal was ganz anderes als ein SNES Emulator. DOS ist ein ganzes Betriebssystem das du lernen müsstest. Emu ist einfach nur Emu starten, Rom laden, spielen. Da musst du höchstens noch ein mal nach der Installation des Emus den Controller konfigurieren.

Inwiefern? Betreibst du ein Braunkohlekraftwerk?

Aber wie wäre es wenn sie Super Mario World zum Vollpreis für die Switch portieren? :thinking:

:kappa:

1 „Gefällt mir“

Oft sind solche Sachen ganz einfach aber man steht auch schonmal davor bekommt ne Fehlermeldung und müsste eigentlich nur irgendwas total simples machen weiß aber nicht was und verzweifelt.

1 „Gefällt mir“

Hm. Microsoft wollte z.b. Die Lizenz für Banjo Kazooie nicht für Nintendo freigeben, sondern sich für die XBox freihalten.

SquareEnix wollte die Rechte für terranigma nicht freigeben.

Kann nicht nur wirtschaftliche Gründe, sondern auch unternehmenspolitische haben

1 „Gefällt mir“

Nee, ich mein damit nur dass die Dosbox schon deutlich komplizierter ist als ein Emulator für nen SNES oder so. Lass dich davon nicht abschrecken. :slight_smile:

Naja ich hatte nie ne Konsole daher verbinde ich mit den Emulatorspielen auch nix und habe daher auch wenig interesse dran.
Gog macht das toll, die machen ja alte PC Spiele auf win10 idiotensicher lauffähig, anders als Steam.

1 „Gefällt mir“