Der Sommer ist Scheiße Thread!

Mögen die Ventilatoren mit uns sein :jochen:

1 „Gefällt mir“

Klima regelt. :coolgunnar:

1 „Gefällt mir“

Scheiss Hitze… Ich schwitz wie ein Döner…

1 „Gefällt mir“
4 „Gefällt mir“

3 „Gefällt mir“

hat hier jemand erfahrung mit Verdunstungsluftkühler gemacht ?
sowas zb.

Bewertungen sind zum teil sehr positiv … aber kann mir irgendwie nicht vorstellen , das 8 liter wasser so viel bringen sollen. :beanthinking:

Die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen finde ich nicht gut.
Mit hoher Luftfeuchtigkeit steigt die gefühlte Temperatur eher noch.

5 „Gefällt mir“

Plus mehr Schimmelgefahr.

1 „Gefällt mir“

Swamp cooler wirken zwar prinzipiell aber wie der Name schon sagt stinken sie sehr schnell nach sumpf, erhöhen die Luftfeuchtigkeit (schlecht) und kühlen nur marginal und nur wenn die LF unter 100 % ist

3 „Gefällt mir“

Meine Erfahrung damit ist, tropisches Klima außerhalb des lüftungsstrahls ^^

1 „Gefällt mir“

Wirklich effektiv sind glaube ich nur Klima-Split-Geräte.
Die sind allerdings in der Anschaffung teuer, verbrauchen viel Strom und die Kühlmittel sind wohl klimaschädlich.
Wenn du bereits einen Ventilator hast kannst du ja es mit Verdunstungskühlen versuchen.
Ein nasses/feuchtes Handtuch oder irgendein Laken vor den Ventilator hängen und schauen, wie du es findest.
Mir schlägt die Luftfeuchtigkeit auf den Kreislauf.
Dann lieber ein kaltes Fußbad um die Körpertemperatur zu verringern.

2 „Gefällt mir“

Ich empfehle immer mobile Klimaanlagen^^
Die mit dem Schlauch hinten raus, reicht um einen Raum runter zu kühlen für halbwegs wenig Geld und Aufwand
image

der schlauch ist aber genau das problem.

Da brauchst du eine wanddurchführung oder man mus sich ein gestell fürs fenster basteln

1 „Gefällt mir“

und es ist mega-ineffizient, weil es keine wärmeisolierung gegenüber den anderen räumen gibt. d.h. du kühlst die immer auch mit, obwohl dein gerät dafür gar nicht ausgelegt ist.

Das Gestell ist dazu, erstes Viereck unten links^^

Selbst wenn man ein Rohr raus legt das komplett isoliert ist, die Luft muss auch irgendwo wieder rein kommen, weil man kann nicht aus einem Raum unendlich luft raus pusten, so dicht ist kein Haus. Also drückt man irgendwo die warme Luft wieder rein, was dann ziemlich Energieverschwendung ist.

das funktioniert aber auch nur mit rollos. ( sieht für mich zumindest so aus )

Rollos haben aber nicht alle und die meisten fenster gehen komplet auf und nicht als schieber.

@Ziagl deshalb sind solche anlagen mit 2 schläuchen am besten.
einer raus einer rein.

Oder man legt den Schlauch in den Hausflur.
(Ich meine NICHT den Wohnungsflur.)
Warme Luft weg, nur wenig warme Luft kommt nach.

1 „Gefällt mir“

Aber diese Monoblöcke verbrauchen viel mehr Strom bei weniger Leistung.

“Mit unseren Mess­werten und einem Klimamodell für Zentral­europa ermittelten wir den Strom­verbrauch der Mono­blöcke, es sind zirka 140 bis 250 Kilowatt­stunden pro Sommer – das ist alles andere als effizient. Gute Splitgeräte verbrauchten in derselben Zeit weniger als 100 Kilowatt­stunden – bei mehr als doppelt so hoher Leistung.”

2 „Gefällt mir“

Natürlich kühlt ein Gerät mit kühlflüssigkeit besser^^
Kostet aber in der Anschaffung mehr und man muss die hausfassade durchdringen :man_shrugging:
Wenn man danach geht bringen Ventilatoren am wenigsten weil die gar nicht kühlen ^^

2 „Gefällt mir“