Der Sommer ist Scheiße Thread!

Das ist aber nicht gut fürs Klima. Ein Perpetuummobile.

ich behaupte das dieser grund bei den meisten menschen keine rolle spielt.

es geht nur ums wohlbefinden.

ich würde heute schon ohne meine mobile klima nicht mehr klar kommen, weil ich halt aufgrund von nachtschicht tagsüber schlafen muss.
das ist ohne die klima quasi nicht möglich bei den derzeitigen temps

2 „Gefällt mir“

das ist ohne die klima quasi nicht möglich bei den derzeitigen temps

:beanlul:

Alles nur eine Sache der Gewöhnung aber Menschen sind da heutzutage zu verwöhnt für.
Deshalb werden wir es auch nicht schaffe das Klima zu retten :man_shrugging:

ziemliche quatsch aussage.

jeder mensch ist anders.

glaub was du willst.

ich glaube du hast nichtmal ansatzweise ne ahnung was es heist nachtschicht zu machen.

Ich habe auch eine mobile Klimaanlage. Ich nutze sie nur an richtig schlimmen Tagen, wenn es nachts nicht abkühlt. Dachgeschosswohnung Altbau. Und eine derartige Vorverurteilung ist einfach scheiße. Ich habe kein Auto, nutze ausschließlich Öffis oder gehe zu Fuß, bin sparsam bei allem. Da lasse ich mir nicht vorwerfen, dass das Nutzen der Klimaanlage an wenigen Tagen verwerflich ist.

3 „Gefällt mir“

Klar ich habe Jahre lang in der Industrie gearbeitet und hatte auch schon regelmäßig 12 Stunden Schichten.
Aber glaub was du willst.

1 „Gefällt mir“

schön das sind aber keine nachtschichten.

gleichfalls

2 „Gefällt mir“

Von 18 bist 6 Uhr morgens oder von 22 bist 6 Uhr sind keine Nachtschichten ?

Ist bei dir zu einer andern Zeit Nacht wie bei mir ? :beanthinking:

Nachtschichten finde ich deutlich angenehmer als eine 12 Stunden Schicht^^

Machst bevor du aus dem Haus gehst die Fenster auf und wenn du Heim kommst ist gut durchgelüftet und man hat angenehme Temperaturen zum pennen, besser wie wenn man Abends früh ins Bett will weil man früh raus muss, aber die Wohnung vom Tag noch aufgeheizt ist.

dann schreib halt nachtschicht … :facepalm:

in der theorie ja.

bei meiner wohnung hab ich nur fenster zu eienr seite.
dort habe ich ab 5:30 uhr sonne drauf.

die wohnung ist spätestens ab 8-9 uhr nicht mehr so kalt das man gemütlich schlafen kann

Reine Dauer Nachtschicht ist viel angenehmer wie Wechselschicht oder 12 Stunden Schicht.

1 „Gefällt mir“

Bin vorhin aufgewacht.
Das ist nach dreidreiviertel Stunden nicht so toll, womit ich das genauso gut in den Auskotzttjread schreiben könnte.

Allerdings begann es zeitgleich hier zu donnern und zu regnen und das ist toll! \ :jochen: /

1 „Gefällt mir“

Gestern war echt geil, den ganzen Tag geregnet und einfach mal nicht wärmer als 20 Grad geworden, ab morgen aber schon wieder 26 Grad und das bis in den September.

Ja, schätz ich auch. Wärmepumpe zur Heizung wird sowieso in naher Zukunft Standard, denk ich - dann kann man auch gleich eine Split-Klima einbauen und die im Winter „umgekehrt“ (zum Heizen) betreiben. Funktionsprinzip ist gleich.

Ich für meinen Teil überleg mir, dass ich lieber in ein Erdloch (aka Keller) ziehe…
…nächste Wohnung/Haus also voll-unterkellert und da dann das Sommer-Schlafzimmer.

Mit einer Wärmepumpe kann man auch kühlen, aber, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, nicht die Luftfeuchtigkeit senken.

Aber sinnvoller wäre es größere, zentrale Klimaanlagen einzubauen. Splitgeräte sind schon besser als Monoblöcke. Und die wirklich großen Klimaanlagen wie in Krankenhäusern sind nochmal besser, vor allem, wenn man die dabei entstehende Wärme auch noch nutzt, zum Beispiel für Warmwasser oder ähnliches. Das hat dann auch eine andere Umweltbilanz als ein Monoblöck, bei dem ein Schlauch aus dem gekippten Fenster hängt.

Aber solche Lösungen kann man als Privatperson nur angehen, wenn man ein eigenes Haus und Geld zum investieren hat, und wer hat das schon. In Deutschland ist jeder zweite Mieter, vom Geld gar nicht zu reden. Da muss gesamtgesellschaftlich, gesetzlich mehr gemacht werden.

Von Dingen wie Flächenversiegelung gar nicht erst zu reden. Mit konsequentem Homeofficeangeboten müssten auch weniger Menschen in Städten oder wenigstens Ballungsgebieten wohnen und pendeln.

Theoretisch möglich ist vieles, aber leider am Anfang erstmal teuer. Es ist wie beim Klimawandel selbst. Es wäre billiger die Ursache zu bekämpfen als die Folgen, aber leider nur langfristig.

2 „Gefällt mir“

Ja die arbeitet indem sie eben etwas kühleres Wasser durch die Fußbodenheizung pumpen. Das geht aber nur begrenzt, weil das Wasser da nicht zu kalt sein darf.

Logischerweise kann dadurch die Luftfeuchtigkeit nicht verändert werden.

Genau. Das hängt auch zusammen.
Das Wasser darf nicht zu kalt sein, weil ansonsten die Feuchtigkeit in der (wärmeren) Luft sofort kondensiert…
…Gefahr von Schimmel und so.

18 grad und leichter Wind. Es ist so schön.:beanfeels:

1 „Gefällt mir“

Hier ist’s schon wärmer aber noch gut auszuhalten…

…die Prognose sieht leider wieder schlechter aus…

1 „Gefällt mir“