Der Sommer ist Scheiße Thread!

Ich hatte einige Pläne, die nun einfach ins Wasser gefallen sind. Und die meisten hier im Thread haben keinen Wildgarten :smiley: Von mir aus kann es gerne viel regnen, aber halt keine drei Wochen am Stück während ich Urlaub habe und viel im Garten machen wollte.
Oder die Hochzeit eines Freundes wäre normalerweise auf einem Bauernhof gewesen, da ist etwas Regen kein Problem, aber nach drei Wochen Dauerregen wird das sicherlich nicht so aussehen wie geplant.
Die Bauarbeiten am Parkplatz unseres Fußballvereins gehen so eben auch nicht vernünftig weiter, die hat man sich extra auf diese Zeit gelegt.

Ist halt Pech. Aber es ist Sommer, und so finde ich den auch scheiße. Lieber was zwischen Hitze und Dürre und nachts 7° und Dauerregen.

1 „Gefällt mir“

Ja, gut, aber das ist halt Pech mit dem Timing. Die drei Wochen davor oder die vier Wochen danach könnten ja wieder passen. Ich meine, man darf es bedauern und scheiße finden, im gesamten betrachtet hat Herzer aber einfach Recht.

Und früher war es im Sommer genauso üblich, dass es mal 3 Wochen durchnieselt. Das hat man in den letzten Jahren einfach nur vergessen. Als Gartenbesitzer sollte es dich eigentlich freuen, wenn du deinen Rasen nicht mähen und gießen musst und sich das Grundwasser oder pflanzenverfügbare Wasser erholt; wenn es schön üppig grün und nicht gelb vertrocknend ist. Dazu braucht es jedoch eine bestimmte Regenmenge verteilt (das weißt du eh, wollte es nur vollständigkeitshalber aufschreiben)

Ich werde sehr wahrscheinlich auch meinen Urlaub im Regen verbringen und muss jetzt noch Gummistiefel kaufen, weil es u.a. in den Wald gehen soll. Ich mache mir aber nichts draus und nehme es so, wie es ist. Würde ich ans Meer zum Schwimmen fahren, wäre es sicher anders. Aber so nehme ich das Wetter wie es ist, weil ich eh nichts ändern kann.

3 „Gefällt mir“

Für die Natur ist der Regen geil.

Die trockenen Sommer der letzten Jahre müssen auch irgendwie kompensiert werden. Und da hilft eigentlich nur Regen Regen Regen.

Meinen Sport kann ich auch bei 20° im Regen durchziehen, danach bin ich ähnlich durchnässt wie bei 35° im Schatten.
Von daher ist mir das relativ wayne.

5 „Gefällt mir“

Ich finde den Vorteil darin, dass man immer gut abgekühlt ist und nicht noch in der Sonne gebraten wird. Sport Abends finde ich deshalb auch irgendwie nicer.

1 „Gefällt mir“

Prinzipiell schon, aber das bekomme ich mit den Kindern nicht immer hin. Da muss der Sport immer irgendwo dazwischen gepresst werden ^^

1 „Gefällt mir“

Eh klar, aber im idealen Zeitplan. :sweat_smile:

Aber selbst du als 30+°C Liebhaber findest den Regen gut. :point_up:t4:

Selbstverständlich.

1 „Gefällt mir“

Ach und natürlich darf/soll jeder das aktuelle Wetter absolut scheiße finden! :slight_smile: Weil ihm kalt ist, es nass ist oder sonstige Gründe. Es ist gerechtferigt und legitim! Ich wollte mit meinem Post oben keinem zu Nahe treten.

Ich persönlich bin da an einem Punkt, wo ich mich nicht mehr ärgere, sondern versuche mich anzupassen und den globalen Vorteil darin zu sehen, wenn es mal richtig regnet. Die (aktuellen) Waldbrände weltweit und ein Rekordsommer nach den anderen haben mir das sehr prägnant vor Augen geführt. Starkregen ist zwar kurz, bringt aber gar nichts außer Überflutung und Schwüle. Dann lieber so und nachhaltig nützlich. Ändern kann ich eh nichts. :simonhahaa:

€: gar nichts ist natürlich nicht ganz korrekt.

1 „Gefällt mir“

Naja kommt auf die Entwässerungssysteme an. Starkregen hat auch positive Eigenschaften.

Klar, aber wir brauchen auch Mal „Dauerregen“. Ich weiß aber auch nicht, wie sehr Starkregen von 10 Minuten bspw. dem Grundwasser was bringt (sofern optimal genutzt)

Du bist der Experte. :sweat_smile: Habe es oben mal korrigiert.

Wenn es nur über Abfluss in den Kanal geht, dann nichts, aber dafür hat es da den Vorteil, dass es Sedimente löst und man sich die ein oder andere Spülreinigung erspart.

Aber die modernen Systeme gehen eher zu Versickerungsanlagen mit Zwischenspeicher, wo der Starkregen gestaut und ins Grundwasser eingeleitet wird und es dann nur noch einen Überlauf ins Kanalnetz gibt.

Du bringst gerade einen Betrachtung rein an die ich gar nicht dachte: Kanäle. Ich war die ganze Zeit bei Wald und Wiese.

Erkennt man von außen welches System genutzt wird?

So lange Wald und Wiesen nicht völlig ausgetrocknet sind, schlucken die so ein Regenereignis eigentlich ziemlich gut so weg. Gibt ja genug Senken und Mulden, wo es sich dann verfängt.

Viel ist unterirdisch, da kommt es drauf an, was man aus der Anordnung der Schächte ablesen kann. Das ist dann aber schon Detektivarbeit. So Mulden/ Mulden-Rigolensysteme erkennt man aber recht gut.

1 „Gefällt mir“

:simonhahaa:

Ein Hoch aufs Mischsystem. :partying_face:

Funktioniert auch im Trennsystem :smiley:
Jaja, nicht so gut :smiley:

1 „Gefällt mir“

Boah, hier wechselt alle 5 Minuten das Wetter. In einem Moment knallt die Sonne so sehr, dass du schwitzt, im anderen schüttet es aus Kübeln und dir klappern die Zähne.
Ziehe mich ständig an und aus, weil T-Shirt entweder zu wenig ist oder Hoodie zu viel :beanomg:

1 „Gefällt mir“

Freuen wir uns dann auf kommende Woche, wenn es (Stand jetzt) wieder viel zu warm wird. :simonhahaa:

Bäh, tropische Nächte. :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

Hier nicht. Bei der 16-Tage Prognose auf Wetter.de ist nur fünf Mal über 20 Grad und 28 an einem Tag das höchste.

Und da es jetzt über 2 Wochen durchgeregnet hat, wird das bestimmt ne schön schwüle Hitze :ginowat: Yay, voll Bock drauf

1 „Gefällt mir“