Der Spam-Thread IV - Dumme GIFs und ständig dicht, hier spammt nur die Unterschicht!

Lieber ab und an Batterie wechseln als son hässliches ding und überall stromkabel :smiley:

Wer weiß.^^

Sollte auch etwas sein was man - im ÖPNV - mit guter Planung einrichten könnte.
Wenn man die Busse quasi in Schichten nutzt und in den Pausen mit Strom betankt, sollte man die Oberleitungen nicht brauchen.

Ich weiß es nicht, aber ich schätze mal, dass es die Elektrobusse in Solingen schon lange gibt. Lange bevor sich E-Autos als alltagstaugliches Verkehrsmittel bewährt haben.* Außerdem ist gerade im bergischen Land so ein Akku vermutlich schon nach der ersten berganfahrt leer.

* Ja, ich weiß, dass E-Autos Ende des 19. Jahrhunderts mal eine Blütezeit hatten

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir ziemlich sicher dass es sowas bei uns schon gibt / in Planung ist. Aber ich lebe auch in einer Stadt die sich elektromobilität quasi auf die Fahne geschrieben hat und es gibt ohnehin schon überall LAdestationen, Batteriegedönse und was weiß ich für Autos und Fahrräder, also vielleicht sind wir auch einfach was besonderes :smiley:

So Busse haben ja nicht nur einen Akku und wenn der leer ist pech gehabt :smiley:

Na wie geht’s uns heute? :slight_smile:


Klingt nach einem Rezept von Dir. :thinking:

Ne, Solingen ist da eher etwas ganz besonderes. Hab’s gerade mal nachgelesen, weil ich’s tatsächlich hochinteressant finde. Im zweiten Weltkrieg wurde in Solingen alles zerstört, eine Instandsetzung des Straßenbahnnetzes wäre zu teuer gewesen und Anfang der 1950er Jahre hat man sich für Oberleitungsbusse entschieden. Heute gibt es nur noch drei Oberleitungsbus-Systeme in Deutschland.

Doch so ist es. „Richtige“ O-Busse haben gar keine Batterie und können ohne Strom gar nicht fahren. Moderne Batterie-Oberleitungsbusse schaffen immerhin schon bis zu 20 km ohne externe Stromquelle.


Bonusinfo:

Ein anderes Problem ist die schnelle Batterientladung auf Steigungsstrecken, insbesondere wenn auch noch in der Steigung angefahren werden muss.

2 „Gefällt mir“

Ich sags ja immer wieder, es war ein Fehler die ganzen Zugtiere zu entlassen… :kappa:

Das hättest du mir auch im roe thread sagen können ^^

Hab’ ich mir letztens auch durchgelesen nachdem ich diese Busse in Minsk gesehen hab’ :grin:

Ich finde das schon ein faszinierendes Konzept. Hässlich, da gebe ich @NaMaMe recht, aber trotzdem sehr faszinierend.

1 „Gefällt mir“

Ne, muss nicht, ich mag den Thread nicht so viel mit offtopic vollpacken. :confused:

2 „Gefällt mir“

Ich meinte Batterie- und nicht Oberleitungsbusse :wink:

Also Oberleitungen noch da, Schienen weg also Busse zu Bahnen? :smiley:

Hat grad noch jemand Probleme damit, dass die Benachrichtigungen nicht aktualisiert werden?

1 „Gefällt mir“

Ja es gibt gerade Probleme mit dem Forenspeicher wodurch einige Seiteneffekte auftreten können. Wir hoffen, dass es schnell behoben ist

3 „Gefällt mir“

Danke dir. :slight_smile:

Igitt!

Öffis. :sadsimon:

1 „Gefällt mir“

Ah danke. Jetzt geht’s mir besser. :hugs:

1 „Gefällt mir“

tut mir leid, dass es in letzter zeit ein wenig drunter und drüber hier zu geht, ABER ICH DARD HIER JA NICHT MODERIEREN!!!