Der Spam-Thread IV - Dumme GIFs und ständig dicht, hier spammt nur die Unterschicht!

Musst du mal Marah anpingen :kappa:

Ist Guttenberg nicht über Plagiate gestolpert, die ein HiWi aus dem Bundestag in seine Doktorarbeit geschrieben hat?
Nach dem Motto “Ich habe viel zu tun, schreib mal meien Doktorarbeit für mich.”

Marah ist doch Mod im ROE Thread. Sieht sie schon selber.

Nö, er hat sie nur nicht ordentlich genug gekennzeichnet.

Das ist beim Pingen doch egal! Da gehts um Freundschaft und FrBr!

1 „Gefällt mir“

Also wenn manche schon im Bachelor anfangen ihre Doktorarbeit zu schreiben, weiß man wie der Wind dort weht.

Möglicherweise war sie es. :gunnar: :aluhut:

Und wann hast du mich das in letzter Zeit machen sehen?

Unterhalten sich 12 Jährige an der Bahnhaltestelle darüber wie scheiße es ist dass Gras in Deutschland nicht legal ist…

@Herzer Du willst mich nur nicht verstehen :sadsimon:

Aber es gibt doch diesen wissenschaftlichen Dienst im Bundestag und es klang damals so, dass sich da Top Politiker ihre Arbeiten schreiben lassen.

Das ist ja auch okay. Man muss es nur kennzeichnen. Meine BA war auch ein Teilgebiet für ne Doktorarbeit und ist dann dementsprechend auch in dieser so gekennzeichnet.

Wer da bei ihm genau plagiiert hat, weiß ich nicht mehr, war aber auch nciht das was ich meine.

Mehr dass die Themen so vergleichsweise einfach sind, die verlangte Seitenzahl vergleichsweise kurz; eben die Hürde niedrig. Weil sie ihn erzwungenermaßen brauchen und sich schon vorher beweisen mussten (sie müssen ja bereits ein paar jahre in dem Beruf arbeiten neben dem studium, anders als jetzt zum beispiel ein Physikstudent und die prüfungen während des studiums haben den ruf sehr hart zu sein, bzw gibts wohl hohe quoten von leuten, dies nicht bis zum studienende schaffen). Und dann könnte es ja auch sein, dass die das nicht mal richtig bis zum ende lesen, weil eh jeder den Doktor bekommt.

Gutti hatte ja nen anderen Doktor und Plagiate können ja durchaus auch mal von einem Prüfer überlesen werden, bzw entstehen ja bereits, wenn du mal ein Zitat in der Fußnote vergisst. Und wer das letztlich schreibt, wissen die ja auch nicht zwangsweise, heißt ja nicht dass das niemand gelesen hat.

Es ist ok sich einen Doktortitel anzueignen, ohne einen Finger gerührt zu haben?

Du bekommst ihn dann vermutlich nicht, weil du keine Eigenarbeit geleistet hast :stuck_out_tongue:

Ich nicht, aber Bundestagsmitarbeiter anscheinend schon. :kappa:

Sicher, die Merkel wollte ihn nur loswerden. Du kannst jede Doktorarbeit “da oben” durchschauen und wirst fündig werden wenn du es willst.
Ich finde nur den Fakt interessant, dass Politiker anscheinend gar nichts für den Titel tun müssen.

:donnie:

Et is warm, leude! :florentin:

1 „Gefällt mir“

Ich bin im öffentlichen Dienst und wir haben per Gesetz unklimatisierte Büros. Weißt du wer das nicht hat?

Die da oben! :colinmcrage:

Ich hab jetzt die Wikiseite dazu überflogen, da steht nix davon dass er das jemand anderen hätte schreiben lassen. Er hats selbst geschrieben und wohl zu 65% bewusst plagiiert (heißt Sätze umformuliert, umgestellt und Synonyme verwendet, was Täuschungsabsicht unterstellt) und deshalb wurde ihm der Titel aberkannt bzw ist er vom Amt zurückgetreten.

Äh… was?

Was ich sagte ist: Dass das den Prüfern an der Uni damals nicht direkt aufgefallen ist, heißt nicht, dass sies nicht gelesen haben. Den Rest hast du dir dazugedichtet

1 „Gefällt mir“

Im Gesetz steht, dass du in einem unklimatisiertem Büro arbeiten musst?

Er wurde sehr populär und Merkel duldet niemanden neben sich. Sie hat einfach irgendwo einen Hinweis dagelassen da mal nachzuschauen. Oder warum sollte jemand die Arbeiten von Random Politikern durchforsten?
Ich weiß, Aluhut und so.

Ich glaube es gibt da so ein Gesetz wegen öffentlicher Mittel und Verschwendung.

Im selben Wikiartikel steht, dass jemand für seine eigene Dissertation recherchiert hat, Guttis Arbeit gelesen hat und (weil er sich eben gerade mit dem Thema beschäftigte) festgestellt hat, dass einige Passagen sich verflucht wie passagen einer veröffentlichung decken, die er grad vorher gelesen hatte. daraufhin hat er einen kritischen Onlinepost verfasst und all hell broke loose. Mehrere andere Menschen aus dem Gebiet wurden aufmerksam, haben selbst geguckt und wiederrum andere dinge gefunden. Und irgenein anonymer Dude (oder für deinen Aluhut vielleicht Merkel) hat ne Wikiseite eröffnet und so per crowdsourcing noch mehr gefunden.

ich würd eher sagen, klarer Fall von „musste ja so kommen“; als er populär wurde, wurde es eben auch seine Arbeit. Dann brauchte es nur noch jemanden der seine Dr-Arbeit zum selben Thema schreibt und Bumm.

Was politische Gegner angeht dürfte er auch abseits von merkel genug gehabt haben. Keiner mag junge, beliebte aufstrebende Politiker. Vor allen dingen nicht ältere Berufspolitiker mit Imageproblemen.

Es gibt ein Arbeitsschutzgesetz zu Maximal- und Mindesttemperaturen am Arbeitsplatz (wobei die glaube ich recht großzügig ausgelegt sind). Der Arbeitgeber muss sicherstellen, dass der vorgegebene Temperaturrahmen nciht über- oder unterschritten wird oder die Mitarbeiter andernfalls freistellen.
Das ist das einzige „Klimaanlagengesetz“, das ich persönlich kenne