Dann ist Zelda ein JRPG? I daut it.
Zelda ist doch kein RPG sondern ein Adventure
Zelda ist eher ein Action Adventure, so gesehen, für ein reines RPG fehlen ein paar Merkmale.
C steht für classic
Ach stimmt, dass war ja ein Action Adventure.
Aber mir erschließt sich diese Logik trotzdem nicht.
Warum, es heißt einfach von wo es kommt oder wenn es ein JRPG-like ist dass es an klassische JRPG’s angelehnt ist. Da sind die ganzen Film und Musik Genreunterteilungen wesentlich bescheuerter
Dass ein RPG aus Japan mit Japano Role Playing Game abgekürzt wird?
kann ich verstehen. Ich würde es auch eher am Stil und weniger vom Land abhängig machen
Jo, das stimmt, viele Genrebeschreibungen sind bescheuert.
Und wieso dann nicht bei Plattformern, Action Adventure und Co aus Japan ein J davor hauen? Ist halt das gleiche wie Anime, man betont sehr das japanische. Ob Donkey Kong Country nun aus England, den USA oder Japan kommt ist doch auch egal oder?
Betonung liegt auf wollte
Sollte es wirklich so sein, ist diese Bezeichnung als Einordnung des Spiels schlicht sinnlos. Ein JRPG ist für mich ein rundenbasiertes RPG mit einer Party. Einige brechen diese Formel natürlich auf.
Aber wenn ich ein “JRPG” kaufe und es geht in eine völlig andere Richtung, kommt aber aus Japan macht das alles keinen Sinn.
Weil rpg’s aus japan früher vieles sehr anders gemacht haben als westliche. Eigentlich gehts da nur um den Stil wie es gemacht ist.
Wenn es um den Stil geht, geht es aber weniger um die Herkunft. Also warum kann man im “Westen” nur JRPG-like Spiele machen?
Keine Ahnung, mir ist das auch egal, ich hab mich nur gefragt, warum sich die Logik nicht erschließt.^^
Sind Dark Souls und Bloodbourne dann eigentlich JRPGs?
Weil es keinen Sinn ergibt. Alle anderen Spiele werden anhand ihres Gameplays und ihrer Eigenschaften kategorisiert. JRPGs nur nach ihrer Herkunft. Und wie du richtig sagst:
Nö, C-JRPG-ActionAdventure-DungeonCrawler-3DMetroidvanias
Vielleicht weil die wenigsten den Spirit wirklich einfangen können? Keine Ahnung da bin ich überfragt.
Vl hat es auch etwas mit Markenschutz zutun.