Ich kenne niemanden der sich wirklich geändert hat. Selbst ein Bekannter von mir der nach einem Unfall eine Amnesie hatte bzw immer noch nichts weiß was vor dem Unfall passiert ist war danach genau der selbe wie davor vom Verhalten her.
Naja aber du setzt die Leute, die nicht genug Willenstärke hatten, trotzdem herab.
Und wo is’ das Problem? Das was du hier mit deinem Bekannten und seinem Betrieb geschildert hast, is’ ja wohl absolut nicht die Norm. Den meisten Leuten, die eine Drogenvergangenheit haben, haftet das ihr Leben lang an. Egal ob beruflich oder privat. Dem kann so eine Werbekampagne ja vielleicht auch entgegenwirken. Du tust ja so, als gäbe es ständig irgendwelche Paraden für Ex-Drogensüchtige und als würde man sie auf Händen tragen.
Man muss relativieren das es ein selbstgewähltes Schicksal ist, warum auch immer.
Warum? Ich verachte sie ja nicht deswegen oder denke schlecht von ihnen.
In meinem Umfeld wurden quasi alle gefeiert die es irgendwann rausgeschafft haben.
Würde es vielleicht wenn man sie so gemacht hätte dass es die Leute davon abhalten würde, aber die war eher eine aufmunterung Drogen zu nehmen um danach gefeiert zu werden. Wer sich die Kampagne ausgedacht hat gehört mit einem Katapult gegen den nächsten Berg gepfeffert…
Wenn es scheinbar nicht die Norm ist, ists ja gut. Ich habs nur immer anders mitbekommen. Oder dass es heißt Person X kann ja nix dafür dass er/sie Drogen nimmt und stiehlt weil blubber.
Ew. Das ist ja schlimmer als Politik hier.
Uff. mir is’ das jetzt zu anstrengend. Wir haben da einfach unterschiedliche Ansichten. Ich geh’ erst mal baden
Ich hab’ das auch nicht als Unterstellung aufgefasst Ich fand’ es nur wichtig, das nochmal zu betonen.
Ich meine aber auch die wirklichen Täter. Nicht die, die einmal auch einen Spruch bringen. Ich weiß weder bei dem einen noch bei dem anderen, was in seinem Kopf vorgeht. Ich weiß nur, dass es irgendwie dazu kommt, dass einige Menschen zu Mobbern werden und wenn sie es heute nicht mehr sind, dann halte ich sie nicht für schlechte Menschen, da es offenbar eine mögliche normale Entwicklung ist, die ein Teil der Jugendlichen durchlebt.
War von mir ebenfalls allgemein gemeint Und ich habe eben das Gefühl, dass sie alles andere als hochgelobt werden. Dass es eben höchstens von einigen verziehen wird und von anderen nicht. Ich habe es ja auch nicht gelobt. Ich halte einen netten Menschen der früher andere gemobbt hat nicht für einen besseren Menschen als jemanden, der das früher nicht getan hat. Da es aber eben Taten der Pubertät sind, beurteile ich beide nur danach, wie sie heute sind.
Ist auf jeden Fall alles keine Unterstellung, dass du das gegenteilig siehst wie ich
Eine Mischung aus dem, was ich im Pädagogikunterricht gelernt habe und dem was ich selbst erfahren habe. Aus dem Pädagogikunterricht habe ich mitgenommen, dass diese Cliquendynamiken in denen es Täter und Opfer gibt ‚normal‘ sind. Und meine eigene Erfahrung hat mir gezeigt, dass man sich über die Folgen bestimmter Taten nicht bewusst ist. Ich habe zwar niemals jemanden gemobbt, aber bestimmte Aktionen bereue ich heute dennoch. Zum Beispiel wie direkt ich früher anderen meine Meinung gesagt habe und das zum Teil vor anderen. Dass sich die Person dadurch in die Ecke gedrängt gefühlt hat und wie unangenehm das gewesen sein muss, war mir damals tatsächlich nicht klar. Heute wäre das mein erster Gedanke.
Mach das weg!
Das hast du doch von mir!
Geb ich mir trotzdem gleich nochmal.
Ach ja!
Wo war dieses Lied mein Leben lang?
Allzu viel kanns nicht sein, verpasst also nichts.
Ist mir zu einfach und wie davor zu verharmlosend. Auch ein 15-jähriger weiß was er tut, wenn nicht dann muss er trotzdem mit den Kosequenzen leben. Und die Konsequenzen sind nicht dass er „sich ein lebenlang schämen muss“, nichtsdestotrotz hat er sich halt wie ein [] verhalten.
Wenn er das ändert ist das gut, das muss er aber selber realisieren und sich anerkennen. Ich finds 10x beeindruckender wenn jemand dem „normalen Drang zu mobben“ widersteht; Und das heißt auch nicht dass ‚der Mobber‘ sein lebenlang ein Hundsfott bleibt, oder wie einer beäugt werden muss.
Bemitleiden muss man ihn aber allemale nicht!
Ich habe gerade eine Lebenskrise. Ich finde ein Original besser als das Blümchen-Cover
Da hab ich doch glatt noch eins in deinem “Alligatoah Youtube Mix” entdeckt.
Beim Sex hab ich auch nen Feuerschwanz
Warst du heute beim Zugzwangtest eigentlich live dabei oder hast ihn schon angeschaut?
Das könnte tatsächlich ne Sendung sein, die ich mir live anschauen - und auch mitmachen - möchte.
Wenn mein Internet mitspielt.
Heihei… der ist ziemlich deep.
…also der Text.