Der Spam-Thread IV - Dumme GIFs und ständig dicht, hier spammt nur die Unterschicht!

Natürlich kann man das. Ich habe auch nichts gegen das Schminken ansich, nur dass es zum Teil erwartet wird. Ähnlich wie mit dem Fußball Beispiel. Ich finde es nicht richtig, wenn von Jungs erwartet wird als Kinder Fußball zu spielen, aber deswegen lehne ich den Sport ja nicht ab.

Naja das würde ich bei Frauen auf eine Stelle wie ein ordentliche Haarschnitt bei Männern sehen. Da wird bei mir auch herumgekrittelt, wenn ich es schleifen gelassen habe und da geh ich dann lieber schnell mal zum Friseur. Das hat nichts mit Eitelkeit zu tun.

1 „Gefällt mir“

Auch um einfach anders auszusehen, man kann damit ein Bild transportieren, das kann natürlich sein, ich will makellos aussehen. Kann aber auch sein, ich will mein dunklen Look unterstreichen.

Ich finde das nicht unfair, ich finde es ehrlich.
Ich ziehe mich doch genauso aus der Verantwortung wenn ich das hier auf meinem Tablet schreibe, wo ich weiß das ich damit die Mitverantwortung für die Ausbeutung Afrikas trage. Oder genauso trage ich die Verantwortung dafür, das ich um die untragbaren Verhältnisse der Massentierhaltung weiß. Oder nehmen wir mal was kosmetisches. Ich trage auch billig Klamotten und muss mich dieser Verantwortung stellen, das Kinder und sonst was ausgebeutet werden.
Wahrscheinlich bin ich verantwortungsloser als du. Und das schlimme ist das es für das alles Alternativen gibt.
Und nein, ich wollte dich damit nicht persönlich beleidigen. Ich finde nur man muss sich seiner Verantwortung bewusst sein.

1 „Gefällt mir“

Naja, wenn man nicht auf Sport und so ein Kram steht wird das halt auch versucht einen minderwertig darzustellen. Und wie wird das gemacht bei den Kerlen? Die männlichkeit wird in Zweifel gestellte: “Bist du schwul?” Aber ich habe nichts gegen Schwule oder sehe schwulsein als Beleidigung, oder besonders männlich sein als was besonders tolles. Damit kann man mich dann halt nicht triggern und ich zucke mit den schultern. Ist doch wenn man die weiblichkeit einer Frau anzweifelt das gleiche, obwohl ich das bei Schminken nie so erlebt habe.

@Leelo Ja, äußerlichkeiten halt und es ist doch auch in Ordnung sich zu schminken oder was für seine Eitelkeit zu tun. Ich kaufe mir auch nicht die billigste Brille weil ich uneitel bin, sonder kaufe eine schöne .

1 „Gefällt mir“

Wird es das? Kann ich natürlich nicht beurteilen, aber ich hab jetzt in meinem Umfeld noch von keiner gehört, die meint sich schminken zu müssen, weil es erwartet wird. Kenn’ auch viele, die auch ungeschminkt außer Haus gehen, je nachdem worauf sie Bock haben.
Ich hab’ auch noch nie gehört, dass von jemandem erwartet wurde, dass er Fußball spielt, nur weil er ein Junge ist :smiley:

3 „Gefällt mir“

ja gut, wie eng bist du denn mit Frauen befreundet? Das ganze wird natürlich nicht vor sich her getragen und die die es eher zugeben, sind dann meist aus der Fraktion ‘ich schminke mich selten’

ohh doch, das gibt es, genauso das der Junge doch besser mit dem Auto spielen sollte, als mit der Puppe.

Ich bin mir meiner Verantwortung sehr wohl bewusst. Aber ich halte es einfach für falsch, sich wegen jedem Punkt in dem man nicht perfekt ist, schlecht zu fühlen. Wir sind Menschen und können nicht in allem perfekt handeln. Ich hab’ mich da mit mir selbst schon genug auseinander gesetzt und bin auch schon oft an den Punkt gekommen, an dem ich einfach nur noch unglücklich war, weil ich zu sehr versucht habe, in allem perfekt zu sein.

@Schieberjunge lies dir mal ein paar Posts weiter oben durch, was wir dazu ausgeführt haben. Denn ja, die Erwartung gibt es. Ich bin damit seit meiner Kindheit aufgewachsen, auch wenn es heute nicht mehr so sehr so ist, haben einen die Sprüche die man als Kind und Jugendlicher bekommen hat stark geprägt.
Und zu dem Fußball Thema, mein Bruder hat darunter sehr gelitten. Ist vielleicht nicht immer so, aber auch das kann zu Problemen führen.

Gesellschaftliche Erwartungen gibt es und zum Teil ist man sich selbst nicht mal darüber im klaren, wie sehr man davon beeinflusst ist. Und es ist verdammt schwer, damit zu brechen.

2 „Gefällt mir“

Na ja, dann scheine ich wohl in einem sehr fortschrittlichen Umfeld aufgewachsen zu sein. Typisch Bayern halt :kappa:

3 „Gefällt mir“

Den wollte ich vorhin schon bei dir bringen, war mir aber nicht sicher ob du aus Bayern kommst. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Meine Mutter kenne ich ganz gut, wie gesagt die hat sich nie geschminkt und die kommt aus der ehemaligen UDSSR wo die ganzen Frauen sich zukleistern… wenn ich manche Cousinen von der sehe… nenene! Habe da nie gehört das sie wer angegangen hätte deswegen.

Aber eine Puppe wurde mir in der Tat damals als Kind weggenommen XD

Nochmal. Ich wollte dich da nicht beleidigen, tut mir echt leid wenn das so angekommen ist.

Richtig.
Jedoch sind wir alle Teil der Gesellschaft, und die kann man nur verändern wenn man das begreift.

Ich denke bei dir wird das genauso gewesen sein, aber man merkt einiges nun mal erst, wenn man das im Nachhinein reflektiert und feststellt, wie sehr man doch in dem ganzen drin steckt.

Ich hab’ auch nicht gedacht, dass du das wirklich absichtlich wolltest.

Ja, aber man sollte dennoch nicht so weit gehen müssen, dass einen der Kampf dagegen selbst zerstört. Deswegen muss man Prioritäten setzen.

1 „Gefällt mir“

Ich find das überdramatisiert.
Es ging auch vorhin schon nicht darum, dich als schwach zu titulieren, weil du als Kind Interesse an Schminke gehabt hast, da es dir eben so vorgelebt wurde.

Und klar stimmt auch der Teil mit der Ausgrenzung/Distanziertung von der Gesellschaft.
Ich find aber dass man sicherlich über so en Spruch wie “bist du krank” drüber stehen kann, mich hätte eher der Zusatz “das ist der Fehler” erzürnt.
Und der kam unterstelle ich jetzt einfach, von nem Lehrer der Mittlerweile Ende 50 aufwärts ist. Oder lieg ich damit grundlegend falsch @NaMaMe?

Wir hatten auch nen Sportlehrer, der sich aufgeschrieben hat, wann welches Mädchen angegeben hat ihre Tage zu haben. Angeblich nur um zu verhindern verarscht zu werden, wenn en Mädchen einfach keinen Bock auf Sport hatte.
Dementsprechend hat sich die Klasse demgegenüber auch verhalten.

Wenn du also mit allgemeingesellschaftlichen Strukturen und Phänomen kommst, dann musst du schon den Schritt weiter gehen und auch solche Aussagen relativieren und dir der Existenz solcher Leute bewusst sein.

und jetzt?

Also zu einem wird das selten in der größeren Runde einem gesagt. Mir hat mal eine fremdes Mädel auf der Toilette gesagt, das ich doch auch Makeup (sprich das gesamte Gesicht geschminkt) tragen müsste, nur geschminkte Augen sähe komisch aus.
Dann findet das ganze eher unterschwellig statt, viel über die Medien, Film, Zeitschriften usw. man sieht fast nie ein ungeschminkte Frau.

Das stimmt.
Ich habe es mir da wohl zu einfach gemacht. Im grunde ist es egal ob es für mich leicht erscheint sich einfach nicht mehr zu schminken, wenn ich es nicht mal schaffe auf Fleisch oder sonst was zu verzichten.

Du hast vorher wen anders gefragt wie gut er mit Frauen befreundet ist und ich habe meine Mutter ins spiel gebracht, weil ich die ganz gut kenne. Und ich habe eben einen Artikel verlinkt das Schminken eigentlich gar nicht so das große Ding hier in Deutschland ist und in der vorherigen Generation weniger verbreitet war, ich glaube sogar das der Feminismus das schminken voran gebracht hat.

Hier auf dem Land ist das wirklich nicht so, ich sehe jeden Tag ungeschminkte Frauen. Wenn es bei euch anders ist, ok… aber es ist kein Gesammtgesellschaftliches Problem.

Da habe ich ja was angerichtet. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Kann schon sein, aber das ändert ja trotzdem nichts daran, dass bei uns zu Schulzeiten schon viele ungeschminkt und in Jogger in die Schule kamen, weil keiner da groß was drauf gegeben hat. Sicher wird es auch welche gegeben haben, für die Schminken einfach dazugehört, aber ich denke nicht, dass sich jemand geschminkt hat, obwohl es ihr nicht gefallen hat. Und genauso wenig wurde sich bei uns eben über Leute lustig gemacht, die keinen Sport machen. Und wie gesagt, ich sprech’ da ja auch nur von meinem näheren Umfeld

1 „Gefällt mir“