Der Spam-Thread IV - Dumme GIFs und ständig dicht, hier spammt nur die Unterschicht!

Ich habe aber wirklich weniger mit so aufgetakelten fraulichen Frauen zu tun, sondern mehr mit dem sportlichen Typ… war mehr so in der Indierock Szene unterwegs als im gehobenen Techno Club, wo man sich schick machen mußte. Da treffen vielleicht wirklich realitäten aufeinander. Sagen wir es ist abhängig in welcher Gesellschaft man sich bewegt.:sweat_smile:

Ja jein, aus der Freiheit wurde ein Druck, der (ich nenn ihn mal) Emma-Feminismus ist ziemlich gegen sexyness, gibt da ja das ding von Schwarzer gegen Feldbusch.

Ja klar kann man das so sehen, aber man kann auch fragen, wie sehr es wollen ist, wenn man fast kein anderes Bild in den Medien und abgeschwächt im Umfeld gezeigt bekommt.

1 „Gefällt mir“

Das ist auch das, was ich festgestellt habe.

Das tue ich auch nicht. Ich halte es nur für unwahrscheinlich, dass zufällig alle Frauen die hier gerade mitdiskutieren diese Zwänge erlebt haben und zufällig (fast) alle Männer in anderen Gruppen sozialisiert wurden. Ich denke der Grund liegt in den meisten Fällen darin, dass man das nicht so wahrgenommen hat. Die meisten Männer in meinem Umfeld würden vermutlich auch sagen, dass sie keine Frauen kennen, die sich gezwungen fühlen, sich zu schminken.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube ja nicht mal, dass ihr Frauen seid. Weiß doch jeder, dass Frauen im Internet eine Lüge sind. :aluhut:

2 „Gefällt mir“

Ja, aber deswegen meinte ich ja das der gefühlte Druck auch viel höher sein kann, als vielleicht das direkte Umfeld ausdrückt.

Dafür hab’ ich dir ja auch ein Herz gegeben :smiley:

2 „Gefällt mir“

Du sprachst von Erwartungen der Gesellschaft an den EInzelnen und von den Konsequenzen, wenn man sich dagegen stellt, oder auch ganz simpel, nicht ‚mitspielt‘.
Dann muss dir auch klar sein, dass es eben Arschlöcher gibt, die solche Anhaltspunkte dankend annehmen um jemanden runterzumachen und dergleichen.

Wenn deine Mutter und du wollten, dass du für jeden ein Blickfang bist und du schon da nicht ungeschminkt mit dir zufrieden warst. :man_shrugging:

Und klar ist es alleine schwieriger in jungen Jahren, mit sowas umzugehen. Tut mir leid für dich, dass du nicht das Gefühl hattest, dass dich auch jemand verteidigt - wenn es denn nötig wird - wenn du dich gegen den Zwang den du verspürt hast dich schminken zu müssen, gewehrt hättest.
Bei mir sah es eben eher so aus wie @Schieberjunge beschrieben hat, als wie bei dir.
Ein Mädchen dass sich nicht geschminkt hat, hat keinen - wenn überhaupt von den Wenigsten - Spott erleiden müssen, ‚weil sie ja ohne Schminke kein Mädchen ist‘.

Alles ok, ich wollte das nur noch mal herausstellen. :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

ich hab es schon mal geschrieben, so was passiert in der Regel nicht vor anderen, erst recht nicht vor Männern, ja es ist in großen und ganzen ein Mädels ding. Was aber eben von Medien befeuert wird, die oft noch in der Hand von Männern sind (zumind. Film usw.)

1 „Gefällt mir“

Bei uns in der Schule hat ein Kerl Shampoos und Spülungen für die Schülerzeitung getestet und nicht mal der wurde deswegen wirklich verarscht :smiley:

was soll denn an Shampoos und Spülungen schlimm sein? oÖ

Gaaaay!

Nichts, aber das fällt ja in die gleiche Kategorie wie Jungs, die nicht mit Puppen spielen dürfen

Oh ich habe das damals keineswegs als Zwang empfunden. Ich fand’ das ja damals gut, ich hab’ schon als Kind Kinderschminke gehabt, den Lippenstift der Mama genutzt etc… Mir ist diese gesellschaftliche Prägung ja erst viel später klar geworden.

Ich will euch jetzt nicht abstreiten, dass ihr als Mann diese Diskussion nicht führen dürft, aber wie gesagt, ich halte es nicht für einen Zufall, dass alle Frauen hier ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Und wie gesagt, sicher fast alle Männer in meinem Umfeld würden von ähnlichen Erfahrungen wie ihr sie beschreibt berichten.

Das muss ja auch nicht offensichtlich gewesen sein und das hat ja auch nicht jeder mitbekommen. Ich habe das auch nicht häufig erlebt. Mich hat da eher der unterschwellige Zwang geprägt und dass ich seit ich klein war damit aufgewachsen bin, wie toll Schminke ist und dass man mit Schminke besser aussieht. In einem Alter in dem einem das nun mal besonders wichtig war. Und über Schminke hat man auch eher mit seinen Freundinnen geredet als mit seinen männlichen Freunden.

Die Erkenntnis, dass ich mich eigentlich lieber auch ungeschminkt wohl fühlen würde, kam dann erst später, als ich schon jahrelang so geprägt worden war.

AHA! Homophobes Schivv!

Eigentlich ging es um Männer mit kurzen Hosen und DaDude hat wieder zur Frauendiskussion gelenkt. Es sollte hier um Männer gehen und unsere Probleme! :wtf:

ihr wart echt langweilig :stuck_out_tongue:

Wenn du wüsstest.

Wir haben doch nun schon oft ausgeführt, dass es nicht darum ging, dass jemand offen für etwas fertig gemacht wurde sondern die Prägung vor allem unterschwellig und omnipräsent war :confused:

Das fanden ja zum Glück alle bescheuert :smiley:

1 „Gefällt mir“

Männerprobleme sind also bescheuert… soso!