Wenn es dich stört, sag was.
Also bei uns war jedenfalls englisch gesetzt. Ob man dann noch eine dazu genommen hat, war einem selbst überlassen. Englisch abwählen war bei uns aber genau so wenig möglich wie deutsch oder Mathe.^^
Wir mussten Mathe, Deutsch und eine Fremdsprache als Kernfächer wählen, dann eine Naturwissenschaft oder eine weitere Fremdsprache und dann noch ein Fach nach Wahl.
Fremdsprachen konnten wir nur als Kernfächer und nicht als Nebenfächer wählen.
Und da Latein auch als Fremdsprache zählt, hätte ich Englisch für Latein abwählen können. Dazu hätte nur ein Kurs zustandekommen müssen.
Ich habs mir wirklich überlegt gehabt und versucht meine Freunde dafür zu mobilisieren, weil man im Lateinabi keine Kommunikationsprüfung machen muss und ich davor damals richtig Schiss hatte (da war Englisch eben noch meine schwächere Sprache gewesen, besonders mündlich).
Aber eben in den zwei Jahren hab ich mich wirklich krass verbessert und am Ende hab ich im letzten Halbjahr meine beste Englisch Note in meiner ganzen Schulzeit gehabt und meine schriftliche Prüfung in Englisch war meine beste Schriftliche gewesen.
Französisch in der ersten Klasse aber kein Englisch in der Grundschule?!
Retrospektiv hatte ich zwei fantastische Englischlehrerinnen in der Grundschule, auch wenn ich mich in der Unter- und Mittelstufe extrem schwer getan hab.
Ich finds immer noch traurig, dass wir kaum AGs hatten.
Mit nem richtigen AG-System in der weiterführenden Schule, könnte man beispielsweise super so was anbieten wie eine ‚Mythologie-AG‘. Das aussließlich im Lateinunterricht integriert zu haben, ist eher meh.
Exkursionen hätte ich auch gerne als Kind gemacht, mit dem Hintergrundinfos die man sich im Voraus gemeinsam erarbeitet hätte und all.
Bei uns gab es sogar Kooperationen mit anderen Schulen, warum man da nicht gemeinsam AGs auf die Kette bekommt.
Grundsätzlich mache ich mir nichts daraus, aber wenn ihr es euch mit den Donnies so einfach macht, indem ihr einfach die Zitate bearbeitet, nimmt es dem schon den Witz.
Doppelposts nicht, aber so ab zehn Posts nacheinander darfst du mit einem „Hinweis“ rechnen.
Musst dich also noch ein wenig steigern!
Hast du eigentlich G8 gemacht?
Du hast aber in NRW Abi gemacht oder?!
Ich weiß beispielsweise von meinem Onkel, dass der Englisch in der Oberstufe abgewählt hat;
Sprich die NRW-Abirichtlinien müssten sich von ihm zu mir, so geändert haben, dass du in das Fenster gefallen bist, in dem man kein Englisch abwählen konnte.
Naja, die Grundschule ist halt nur 20-30km von der französischen Grenze gelernt, da hat man sich wohl gedacht, dass das wichtiger sei.
Aber für mich hat das auch keinen Sinn gemacht, Französisch als erste Sprache zu lernen, vor allem wenn man zur gleichen Zeit erstmal Lesen und Schreiben im Deutschen auf die Kette bekommen muss.
Baden-Württemberg?!
Sind Kernfächer die Schriftlichen?
In NRW konnten wir Kurse schriftlich, oder mündlich wählen. Nur Mathe, Deutsch (und die erste Fremdsprache) waren zwingend schriftlich; Zusätzlich musste man seine späteren Abifächer mindestens ein Halbjahr(?!) schriftlich gewählt haben.
Edit: Die Abifächer sind die beiden Leistungskurse, das schriftliche Drittabifach und das mündliche Viertabifach.
So was wie Kommunikationsprüfngen hatten wir nicht, in den Fächern in denen wir ‘Abi geschrieben haben’.
Jep, sonst wäre ich wohl jetzt noch nicht mit dem Abi fertig.
Das stellt sich gerade in BW langsam wieder um, ist aber glaub ich auch von den Schulen abhängig. Ich weiß nur, dass meine Cousins G9 haben und die sind jetzt glaub ich in der 8. und 9. Klasse.
Ich komm mir hier langsam wie in einem Körperfresserfilm vor, wo alle nach und nach ihr Profilbild verlieren.
Sie lernen es nicht.
Man hätte allerdings irgendwann auch mal einen Beitrag im Newssubforum schreiben können, dass die Funktion aktuell nicht funktioniert.
Man sollte eine schreiben dass es jetzt wieder funktioniert und dann gibt’s noch mehr Bauern
Ja, aber nicht im Spam
Na Hauptsache wir können jetzt unsere Namen ändern…
Ich muss eigentlich noch die Wohnung grundreinigen -_-
Elternbesuch am Montag
Na dann leg los!
Reichen die regelmäßigen Telefonate nicht aus?!
Mutter hat Weiterbildung in Dresden und will mich besuchen
Wenn ich mir alleine den riesigen Fertigpizzenstapel in der Küche ansehe -_-
Kochst/Backst du was Feines?