Der Spam-Thread IV - Dumme GIFs und ständig dicht, hier spammt nur die Unterschicht!

Wir hatten kaum eine Wahl. Jep alle 5 Kernfächer waren vierstündig, der Rest zweistündig.
Was wir wählen konnten beschränkte sich eigentlich auf folgendes:
-Welche Fremdsprache als Kernfach
-Welche Naturwissenschaft oder welche zweite
Fremdsprache als Kernfach
Welches freie Wahlfach als 5. Kernfach
Kunst oder Musik zweistündig (falls nicht schon als Kernfach gewählt), das zweite wird abgewählt
-zwei Naturwissenschaften zweistündig (also eine abwählen), wenn man eine als Kernfach gewählt hat, hatte man nur eine NW zweistündig
-und zusätzliche Wahlfächer wie Informatik, Literatur u. Theater, Mathevertiefungskurs, Philosophie, Psychologie und Astronomie, Seminarkurs
Pflicht als Nebenfächer waren: Religion/Ethik, Erdkunde 2 HJ, Gemeinschaftskunde 2HJ (Wenn man Wirtschaft gewählt hat, was nur vierstündig ging, hatte man jeweils nur 1 HJ Erdkunde und Gemeinschaftskunde), Geschichte, 2 Naturwissenschaften, Musik/Kunst, Sport. (Hoffentlich hab ich nichts vergessen)

Insgesamt musste man im Durchschnitt auf alle vier Halbjahre auf 32 Wochenstunden kommen und man brauchte 40 Kurse über die ganzen zwei Jahre (also sozusagen 40 Halbjahresnoten), 20 durch die Kernfächer abgedeckt und 20 durch die Nebenfächer.
Im übrigen konnten wir auch kaum Noten streichen, also selbst wenn du extra Wahlfächer wie Informatik und Psychologie gemacht hast, durftest du von den Fächern nur zwei Halbjahre Musik/Kunst, Sport und eben die Wahlfächer streichen, der Rest musste ins Endergebnis einfließen.
Ja ich halte das System auch für ziemlich dumm, aber so war es halt. Kaum Individualisierung und kaum Ausgleich von Schwächen.

Aber so wie du es beschreibst, ist es wirklich ungefähr das System, was jetzt auch wiederkehren wird. Meine Mutter hat auch unter so einem System ihr Abi gemacht.

Die Leute wussten auch mit G9 nicht, was sie machen sollen.

1 „Gefällt mir“

Nicht jeder ist so schlau, und körperlich unerschöpflich wie du.

Ich war normales Mittelmaß :smiley:

Ich war in der Hinsicht wohl das, was viele als Streber bezeichnen würden (auch wenn ich darunter etwas anderes verstehe): Ich hab immer alle Hausaufgaben erledigt. Und auch wenn es mir nicht so schwer viel, sind da unter der Woche doch mindestens 1-2 Stunden pro Tag draufgegangen, vor allem da vor der Oberstufe auch jeder Nebenfachlehrer meinte, uns irgendwelche unnötigen Sachen aufzugeben. Und auf Klausuren hab ich auch immer gelernt, nur so viel wie nötig, aber dennoch ein paar Stunden. Und mir ist das Ganze wie gesagt leichter als einigen meiner Freunde gefallen, weshalb ich schon nachvollziehen kann, dass viele ihre Hausaufgaben nicht mehr erledigt haben. Aber zumindest in den Hauptfächern hab ich die HA auch immer als sinnvoll erachtet und hab mir damit Lernzeit für die Klausuren erspart.

1 „Gefällt mir“

Ok, dann waren alle Nicht-Kernfächer 2-stündig, das erklärt einiges. Ich bin stoisch von 3 Stunden minimum ausgegangen und war etwas verwirrt. :smiley:
Die Anzahl der Fächer sollte ungefähr gleich gewesen sein, bei uns waren 32 Wochenstunden schon niedrig - ich überleg grad ob es nicht sogar 34-40 waren :thinking:.
Und Kurse streichen gabs bei uns glaube ich auch nur für 2 Halbjahresnoten, auf die 6 Oberstufenhalbjahre, unter verquerten Bedingungen. :upside_down_face:
Konnte glaube ich 6/7 Punkte in Bio streichen oder so en Spaß. :grin:

Hat deine Mutter auch in Baden-Württemberg Abi gemacht, also gab es ein ähnliches System schon vorher bei euch?!

Klang anders.

Schon richtig, mit dem Wissen könnte man da aber was machen, sollte man in einzelnen Bundesländern wieder von G8 auf G9 wechseln.

Das ist korrekt. :stuck_out_tongue: gerade in der Oberstufe habe ich Hausaufgaben maximal in freistunden zwischendurch oder während anderer Fächer gemacht. :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

Erstmal sollte man diesen beschissenen Föderalismus beim Schulsystem abschaffen. Aber das wird leider nie passieren.

Stimme ich abgesehen von,

• “Ich kann verstehen, dass viele ihre Hausaufgaben nicht mehr erledigt haben.” und
  • “für Klausuren gelernt”
    zu.

Ich fand es immer irrsinnig anstrengend wenn - vor allem kleinere Hausaufgaben - nicht gemacht wurden und Lehrer dann noch meinten die Klasse dafür zu bestrafen, beispielsweise mehr aufgegeben haben, einfach nur schlecht gelaunt waren, etc.

Manche Lehrer haben mich nicht mal mehr gefragt, ob ich welche gemacht habe, weil es ihnen wohl selbst zu doof wurde. :supa:

1 „Gefällt mir“

Und mal wieder fällt mir auf warum das deutsche Schulsystem Abfall mit Pilzen drauf ist.

Es liegt nicht an der Schule. Man informiert sich als Schüler halt einfach erst, wenn es ernst wird. Wir hatten in der 8. oder 9. ein Pflichtpraktikum, um die Wirtschaft mal kennen zu lernen und das war einer der dümmsten Sachen überhaupt. Da hat sich niemand wirklich das angesehen, was einem interessiert, sondern das Meiste ging über Vitamin B, so dass man sich nicht bewerben musste.

Gab es bei uns auch einige, macht es nicht besser/vertrebarer.
Du hast deine Hausaufgaben einfach zu machen, fertig.
Wenn es regelmäßig unverhältnismäßig wird, dann spricht man das an und regelt das mit dem Lehrer - versucht es zumindest.

Ich hab meins im örtlichen Kino gemacht. :hugs: kostenlos Filme gucken, popcorn essen und sogar mal einen Film eingelegt. :supa:

Diese 34 bis 40 Stunden waren es eben vor der Oberstufe gewesen, da hat es sich wirklich immer weiter gesteigert und in der Kursstufe ist dann doch ein wenig was weggefallen, weshalb es einfach weniger war.
Ich hatte in den vier Halbjahren 37/35/30/32 Wochenstunden und eigentlich wären es sogar 37/35/32/34 gewesen, aber ich hab Informatik dann fürs zweite Jahr abgewählt, weil ich es wegen den Stunden nicht brauchte und unser Lehrer war halt ziemlich bescheiden gewesen (mein alter Physiklehrer, der auch vierstündig Physik gemacht hat…da waren meine Mitschüler sehr drüber erfreut gewesen. :upside_down_face:)

Ich konnte genau vier Noten streichen und hab damit komplett die Sportnoten gestrichen, welche mit Abstand meine schlechtesten Noten gewesen sind. :grin:

Ihr hattet 6 Oberstufenhalbjahre :astonished:? Also die haben alle in die Abinote gezählt? Soweit ich weiß ist es auch bei uns im G9 so, dass nur die zwei letzten Jahre Kursstufe sind und ins Abi einfließen, so war es auch schon vor dem G8 gewesen, wenn ich mich recht erinnere. :thinking:

Ja meine Mutter hat auch in BW Abi gemacht. Das meinte ich ja, dass es dieses Leistungskurs System früher auch mal gegeben hat, nur eventuell etwas abgeändert. Ich weiß nicht, wann sie sich entschieden haben, es auf das jetzige System zu ändern, aber meine Mutter hatte dadurch auf jeden Fall mehr Freiheiten und man muss ja zum Beispiel auch nur 4 statt 5 Prüfungen ablegen. Und sie musste zum Beispiel auch nicht ins Matheabi.

Aber die Schule ist doch eine Möglichkeit, so etwas einzubauen.
Was anderes sage ich doch gar nicht.

Nö, ich hab den Stoff zu können, ob ich dafür Hausaufgaben brauche, ist mein Ding.

3 „Gefällt mir“

Klar, hab ja auch nicht gemault, wenn ich deshalb einen drüber gekriegt habe. :man_shrugging: meine Freizeit ist aber für counterstrike, diablo und forumsmoderation drauf gegangen. :smiley:

1 „Gefällt mir“