Der Spam-Thread IV - Dumme GIFs und ständig dicht, hier spammt nur die Unterschicht!

Ja nicht schlecht, die Liste merke ich mir mal :smiley: Ich hätte noch Planet Earth und Parks and Recreation schauen zu ergänzen. Wie hast du die ganzen Sachen gefunden? :smiley:

Ich schaffe davon keine Kilo alleine :confused:

Als ich mit dem Zug von meinen Eltern heim gefahren bin habe ich so viele Kraniche gesehen :heart_eyes: die sind wirklich hübsch :blush:

Ich bin zufällig Moorexpertin :grin: Im Hausaufgaben-Thread habe ich auch schon ein bisschen was dazu geschrieben.

Ein richtiges Moor ist eigentlich eine leere Fläche. In Filmen denkt man eher an eine Sumpflandschaft in Florida mit paar Bäumen. Bäume gehören aber gar nicht zum Moor und werden daher von Schafen gefressen, wenn sie noch klein sind oder entfernt.

Aber in der Umgebung gibt es ja schon noch Bäume :blush: Und in den Mooren hier sind auch viele Bäume, aber die sind ja teilweise auch bereits entwässert.

Ah ja stimmt :open_mouth: Unbedingt!
Hey, ein paar Geheimnisse muss ich schon auch bewahren :face_with_hand_over_mouth:

Aber die halten doch ewig im Kühlschrank

Ich hab schon gesehen ja :smiley: Dann sag mir doch mal wo ich hin muss um solche richtigen Horrorfilm-Moore zu sehen :smiley:

Naja, ich habe mein Bufdi im Moor gemacht und rate was ich den ganzen Herbst und Winter gemacht habe? Bäume gefällt :smiley: Dass da viele Bäume sind, ist wirklich traurig, weil die einfach das liebe Moor entwässern :confused:

Das habe ich auch mal gemacht :smiley: Ja, das stimmt :confused: Moore sind so einzigartig und wichtig und wenn man sich nicht mit ihnen beschäftigt weiß man nicht mehr über sie als dass das Torf aus ihnen genutzt wird und dass man in ihnen versinken kann.
Bufdi im Moor klingt cool :blush: machst du auch sonst was in die Richtung?

Uh menno :smiley: Das würde mich jetzt schon interessieren :smiley:

Ne, bei mir werden die immer richtig schnell schlecht :smiley:

:thinking: kannst du mir ein Bild zeigen, was du sehen möchtest? Grundsätzlich natürlich feuchte Gebiete. Daher hier auch eher Norddeutschland. Ich habe dieses Semester das Seminar ‚mires of the world‘, da kann ich auch noch ein bisschen drauf achten wo man entsprechende Moore findet :grin:

Ne, komplett andere Richtung. Bufdi war auch cool. Fast jeden Tag draußen, was im tiefsten Winter nicht so toll war, aber hat irgendwie nicht gestört. Seminare hatte ich z.B. in Barth und war da sogar kurz in Greifswald feiern :smiley: Nur die Bezahlung war mies. Fast 1/3, was die Zivis damals bekommen haben und dass obwohl man es freiwillig gemacht hat.

1 „Gefällt mir“

Aber das würde doch nur die Illusion zerstören :smiley: (und is’ eventuell sowieso unspektakulärer als du denkst :shushing_face:)

Komisch. Is’ der Kühlschrank auch ein? :thinking:

Naja so richtige sumpfartige Moore :smiley: Wo man Angst haben muss, dass da noch Moorleichen drin sind am besten :grin:

Soo und soo

Ich habe keine Illusion, keine Sorge :smiley: Ist schon okay, wenn es unspektakulär ist :grin:

Ja schon, vielleicht geht es auch nicht super schnell nur dennoch zu schnell für mich :grin: So viele Sachen koche ich nicht mit Möhren, vor allem weil ich das manchmal nervig finde weil sie so ewig brauchen und snacken tue ich sie zwar gerne aber auch nicht so viele weil ich sonst Bauchschmerzen bekomme.

Okay, also dein erstes Bild sieht eher nach einem Bruchwald aus. Aber generell kannst du denke ich solche Landschaften in Norddeutschland finden oder auch in anderen nördlichen Ländern. Zum Beispiel in Russland oder auch in Skandinavien und im Baltikum. Wenn du mal nach Norddeutschland reist kann ich auch vorher nochmal genauer schauen wo du dann hingehen könntest :blush:

1 „Gefällt mir“

http://www.moorwelten.de/
Da war ich, bzw. das Zentrum wurde grad fertig gestellt als ich aufgehört habe :smiley: Da gibt es auch Kooperationen mit Greifswald.
Aber extra aus dem Süden für ein Moor anreisen, würde ich jetzt nicht raten. Das ist eher was für ein Tagestrip mit einer kleinen Wanderung, wo man dann 1-2 Aussichtstürme hat, am Rand vom Moor ist und etwas an paar Tafeln lernt. Außer man interessiert sich sehr für Kraniche. Da kommen sogar einige Holländer im Herbst her.

1 „Gefällt mir“

Das sieht ziemlich cool aus, schaue ich mir noch mal genauer an :grin:

Das stimmt natürlich, ich hatte da jetzt auch eher an einen Tagesausflug gedacht, wenn man sowieso Urlaub im Norden machen möchte :blush: Für mehrere Tage ist es dann doch nicht so spannend. Kann man schlecht eine richtige Wanderung über mehrere Tage oder so machen. Sie sind auch einfach nicht so groß.

Naja ich bin halt einfach die Nachrichten durchgegangen :smiley: :woman_shrugging:

Ich mag die gekocht auch gar nicht so gerne leider. :confused: Frisch sind die mir tausendmal lieber :blush:

Ahh oki. Ja also in Irland hab ich versucht mir Moore zeigen zu lassen, aber das waren auch eher die komplett kahlen ohne groß Bäume drin und so. :confused:

Nouh, wie lieb :hugs: Ich werd darauf zurückkommen, wenn ich da irgendwann mal hinreisen sollte :smiley:

1 „Gefällt mir“

Alle? :smiley: Okay, wow :smiley:

Ich mag die auch lieber frisch :blush: Habe ich aber generell bei Gemüse, dass ich das häufiger roh mag. Zum Beispiel auch Paprika.

Das sind schon die klassischen Moore. Sonst Bruchwälder, die haben den wirklichen Waldcharakter mit Wasserstellen. Ansonsten weisen Moore mit Bäumen schon auf Entwässerung hin. Moore bestehen zu 95% (?) aus Wasser, da können Bäume eigentlich gar nicht wachsen. Wenn sie erstmal entsprechend entwässert wurden, dass Bäume drauf wachsen entziehen diese dem Moor auch das Wasser weshalb irgendwann ein Wald entstehen würde, wenn man nichts dagegen tut. Deswegen werden die Bäume dann auch teilweise entfernt. Da hier aber so viele Moore degradiert sind, findet man auf jeden Fall auch die mit Bäumen.

gerne :hugs:

Für einen richtigen Moortrip würde sich wohl das Baltikum eignen. Man muss halt sagen, dass eine Wanderung nur auf Wanderpfaden möglich ist, aber da gibt es manchmal kleine Stellen für Touristen, wo man etwas versinken kann. Quer durch Moor wandern kann man nur, wenn man an irgendwelchen Pflegemaßnahmen teilnimmt im Herbst/Winter. Ansonsten ist man komplett am Rand, damit die Tierwelt nicht gestört wird. Die Moore mit Bäumen sind zudem fast trocken. Da versinkt man nicht, bzw. kaum und kann allenfalls in eine Stelle reinspringen, wo sich etwas Wasser gesammelt hat, aber das ist dann eher Matsch statt Torfmoose. Bei leichten Baumbewuchs in den 50/60er war das noch anders, aber jetzt sind die alle extrem entwässert durch Gräben und Birken.

2 „Gefällt mir“

Ey ist nicht langsam mal zeit fürs Bett für euch arbeitendes Volk? :slightly_smiling_face:

Studentenpack reporting in :raising_hand_man:

Da will ich sowieso mal hin :heart_eyes: warst du da schon und wenn ja, wo? :blush:

Ich fühle mich nicht angesprochen :grin: habe morgen allerdings ein Seminar um 10Uhr :frust:

Ah das Stdentenleben.
Und morgen nichts wichtiges an Vorlseungen oder so zu stemmen?
Oder übersehe ich grad schon wieder iwelche Ferien oder so?

Nicht unbedingt wichtig, aber doch.
Aber wer braucht schon Schlaf? :woman_shrugging: