Ich spiele grundsätzlich lieber weibliche Charaktere wenn ich die Wahl habe. Aber wie jetzt zb in Elex wenn es von der Story her vorhergesehen ist das man ein Mann oder eine Frau ist dann stört mich das auch nicht normalerweise.
Absolut, nur habe ich bei ihr öfters gelesen dass sie sich gerne als Opfer darstellt und es versucht auf die emotionale Ebene zu ziehen. Nicht das auf der Gegenseite nicht auf viele Idioten sind die das selbe machen.
Das Ding ist einfach, das die Problematiken tiefer und teilweise auch wo anders liegen und zb Damsel in Distress nur ein Symptom ist.
Aber in Bezug auf Anita Sarkeesian hat sich die Gamingszene echt nicht mit Ruhm bekleckert ,weder im Umgang mit dem Thema an sich, als auch im Umgang mit ihr.
Das sie den Sexismus in Videospielen angesprochen hat?
Schwarze Frauen in Weltkriegsshootern finde ich auch fehl am Platz, aber das jahrzehntelang (bis auf wenige Ausnahmen) viele Darstellungen von Frauen in Videospielen daneben waren, lässt sich nicht von der Hand weisen.
Die Spiele selbst waren oder sind dabei gar nicht so das Problem, sondern auch die Community. Wie Frauen oder auch andere teilweise behandelt werden ist mehr als daneben, als Mann wird man zwar auch geflamt, aber nicht weil man nen Kerl ist, genau das ist ja das Problem.
Ich persönlich finde zb auch das “Genderwissenschaften” keine eigene Lehrstühle bekommen sollten, weil dafür Soziologie schon vollkommen ausreicht, aber vieles davon ist wichtig. Man sieht ja an arabischen Ländern bzw. Zwillingsstudien, das vieles Sozialisation ist und nicht angeboren und Firmen hier als Beispiel vorangehen sollten. Immerhin kommen auch sehr kleine Kinder mit Spielen in Berührung.
Im Nachhinein muss ich sagen das die alten Tom Raider Teile eben schon sehr reduzierend waren was Lara Croft betrifft, sie war zwar tough und cool, aber mich haben nur die Hupen interessiert. Finde die neuen Teile dahingehend deutlich besser.
Das sich da bei den Gamern oft der Abschaum der Menschheit Gehör verschafft und Frauen niedermacht ist ein absolutes nogo. Da stimme ich dir absolut zu, was da teils abläuft ist einfach nur Widerwillig und sollte streng bestraft werden.
Aber Spiele sind immer noch Spiele und da zu zensieren finde ich auch nicht gut. Wenn jemand ein Spiel machen will das Männer oder Frauen stark sexualisiert oder überzeichnet. Why not. Die Verkaufszahlen werden dann zeigen ob es gewünscht ist oder nicht und jemand der geistig halbwegs klar im Kopf ist kann da auch Unterscheiden. Diejenigen die Frauen bedrohen und beschimpfen würden das genau so machen wenn es keine Videospiele gäbe.
Hier sollte es eine Allgemeine Aufklärung geben und nicht wieder alles den Spielen in die Schuhe geschoben werden wie damals die Amokläufe. Man muss hier die wirklichen Probleme angehen.
Außerdem, ist es nicht besser jemand lebt sich in einem Spiel aus oder in anderen Medien statt das er keine Möglichkeit dazu hat und irgendwann seinen Trieben nachgeht? Um das Thema mal etwas zu vertiefen bzw extremer darzustellen.
Frau Sarkeesian nutzt das was ich mitbekommen habe mehr zur Selbstprofilierung und einige in ihrem Fahrwasser sind da noch wesentlich schlimmer.