Führerschein für Automatikwagen. Darf man nur keinen Schaltwagen mit Fahren
Sowas gibt es im Ernst?
Erstmal googeln.
Nachher ist das wie die Story meines Biologielehrers vom schrägen Hangnager.
Ja gibt es wirklich.
Lebst du unter 1 Stein?
Wie viele Leute kennst du denn die so einen Schein haben?
Als würde irgendjemand damit hausieren gehen, dass er den schein gemacht hat
Das höre ich ja gerade zum ersten Mal…
Googel gibt euch auch recht.
Vong Führerscheinausbildung her anscheinend ja…
Ich finde es persönlich halt nur richtig dumm viel Geld für 'nen Führerschein auszugeben und dann nur automatikgetriebene Autos zu fahren. Denn reiße ich mich doch am Riemen und mache einen richtigen Führerschein und darf alle Arten von Pkws fahren.
Gibt es die Möglichkeit denn schon lange? Und kosten die Fahrstunden an sich dann weniger? Und machen das viele Leute? In meinem Familien- und Freundeskreis habe ich nämlich bisher von niemandem gehört, der so einen Führerschein gemacht hat.
Hmm von meinem Fahrradführerschein, der mir erlaubt nur im Beisein eines Erwachsenen am Straßenverkehr teilzunehmen, erzähl ich oft. Sollte doch vergleichbar sein
Uhm… hm?
Das wäre eher so als dürftest du nur mit Stützrädern fahren
Mindestens schon 10 Jahre und da kostet nichts weniger. Vllt brauchst du weniger Stunden, aber das bezweifele ich, weil man das Schalten ja nebenbei immer besser lernt.
Laut Google sogar schon über 30 Jahre Seit '86 darf man nur noch mit Automatikschaltung fahren, wenn die Prüfung mit einer solchen abgelegt wurde.
Wenn du später doch auch manuell machen möchtest, musst du dann einen komplett neuen Führerschein machen oder gibt es da eine Art Aufbaukurs?
Ernsthaft? Mit meinem normalen Führerschein darf ich also kein Automatik fahren?
So was hat mein Fahrlehrer mir nicht mal angeboten und dabei war ich super schlecht am Anfang, wenn es um das Schalten ging.
Übrigens ist es Fahranfängern in GB nicht erlaubt auf Autobahnen zu fahren. Auch nicht mit Fahrlehrern. Erst wenn man einen Führerschein hat, darf man dort Autobahnen befahren Du könntest denn optional nochmal extra Fahrstunden auf der Autobahn nehmen, musst du aber nicht.
Das ist natürlich Quatsch.
Er meinte wohl dass wenn man die Prüfung auf nem Automatik-Wagen gemacht hat automatisch dann den “nur Automatik Führerschein” bekommt.
Steht da bei euch im Schein irgendein Verweis auf die Art des Schaltgetriebes?
Aufbaukurs
Na immerhin. Im Grunde also dann noch mal Fahrstunden plus Prüfung aber ohne nochmalige Theorie nehme ich an.
Nein, im Grunde müsstest du nur eine neue Prüfung ablegen und die dann eben mit Schaltgetriebe absolvieren. Aber bestimmt werden die Fahrschulen da noch 1-2 Stunden vorher vorschlagen um zu zeigen, dass du es auch kannst. Aber theoretisch würde die Prüfung reichen.