Der Spam-Thread V - "Goodbye Timo!"-Edition

Kleine Schmollmaus hihi :hugs:

Ich hör das jetzt schon seit ein paar Wochen. Der Anfang der aktuellen Folge ist definitiv erstmal nicht als Werbung zu erkennen.

Das Problem bei dieser Art von Werbung ist auch dass das in Zukunft vielleicht auch mitten in der Folge passiert und dann weiß man nie ob das jetzt gerade auf Werbung hinausläuft oder nicht.

Schmoll :deciduous_tree: :mouse2:

Wie auch immer - niedlich :hugs:

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt sie machen das schon seit Ewigkeiten, aber weiß gerad gar nicht wann die Casper Koop ausgelaufen ist. Kann sein dass sie es ein zwei Monate nicht gemacht haben. Aber das ist alles so derart “in your Face”-Quatsch, dass es mir schwerfällt zu glauben, dass man das nicht erkennt. Aber ok da hat ja jeder ne andere Auffassungsgabe.
Den letzten Satz ordne ich dann aber doch :aluhut: zu, sorry.

:gunnar:

2 „Gefällt mir“

Deine Sauerei machst du gefälligst selbst wieder weg! :beanwat:/

Ich höre das jetzt seit einigen Wochen und das ist jetzt erst seit 2 oder 3 Folgen wieder so. Vielleicht haben sie das früher schon gemacht, das macht es aber kein Stück besser.

Wenn du dir den Anfang der aktuellen Folge anhörst kannst du mir auch nicht erzählen dass da sofort klar ist dass es sich um Werbung handelt. Sorry, aber da redest du dir die Sache einfach nur schön.

Und mit Aluhut hat das ganze auch nichts zu tun. Werbung gehört ordentlich gekennzeichnet, egal in welcher Form die Werbung stattfindet. Wenn die Werbung genau so wie sie jetzt am Anfang ist mitten in der Folge stattfindet ist einfach nicht sofort erkennbar dass es sich um Werbung handelt und das geht einfach gar nicht.

Ich weiß nicht was du meinst @Schlotti :kappa:

1 „Gefällt mir“

Ja und ich hörs seit 2 Jahren und da brauch ich mir nix schönreden. Schon wie offensichtlich der Einstieg gemacht wird "Ah Jungs ich hab letzens das und das gemacht… " völlig andere Tonlage und Erzählstruktur. So reden sie im normalen Podcast einfach nicht.

Ja ist sie aber eben nicht. Sondern am Anfang. Seit 2 Jahren. Nach dem Intro kommt nur noch Sendung. Klare Abgrenzung.

Da geb ich dir allerdings recht, man könnte oder sollte es wohl noch klarer abgrenzen. Für mich persönlich reicht aber auch die sehr deutliche Abgrenzung durch das Intro. Dafür brauch ich es auch nicht seit Ewigkeiten hören um das mitzukriegen.

Nein :simonhahaa:

Ja gut, offensichtlich muss man dann eben erst 2 Jahre den Podcast hören bevor man Werbung zweifelsfrei von Content unterscheiden kann. :man_shrugging:

Ist wie bei so gut wie allen Podcasts

„Cold Opener“ für Sponsoren
und dann Intro zum abtrennen vom Rest :ok_hand:

Gut zu wissen, brauch ich erst gar nicht anfangen.

Bei “so gut wie alle” sind wir zum Glück noch lange nicht. Der Großteil der Podcasts die ich höre macht entweder gar keine Werbung oder kennzeichnet sie ordentlich. Außer Radio Nukular und bei denen find ich das auch kacke. Außerdem müsste das, um es dadurch zu unterscheiden, eine feste Regel für alle Podcasts sein. Es gibt aber auch Podcasts die nen Cold Opener haben ohne darin Werbung zu machen. Oder Podcasts die gar kein Intro haben. Du brauchst aber etwas Allgemeingültiges woran du zu 100% identifizieren kannst was Werbung ist und was nicht.

Es ist doch ganz einfach: Überall in allen möglichen Medien muss Werbung so gekennzeichnet sein dass sie von Anfang an klar als Werbung zu erkennen und vom eigentlichen Content abgegrenzt sein muss. Das gilt für Podcasts genauso. Dieser Mist schleicht sich einfach gerade in diversen Podcasts ein und ich finde man sollte mit so einer Kacke gar nicht erst anfangen.

1 „Gefällt mir“

Da muss halt wohl erst einer bezahlen müssen, bevor so was gestoppt wird.

Ich würde dich niemals absichtlich nerven @Schlotti :kappa:

1 „Gefällt mir“

So gut wie alle Podcasts die Werbung machen meinte ich. Sorry, für die Unklarheit. Find Werbung auch völlig in Ordnung als Finanzierungskonzept. Und der “Cold Opener” ist doch aber klar abgegrenzt. Wie ein Werbespot. Abgetrennt mit Intro und dem Satz jetzt kommt die Sendung. Wenn ich einfach random den TV einschalte erkenn ich unter Umständen auch nicht sofort, dass es Werbung ist. Spätestens aber halt nach 30 Sekunden wenn der nächste Spot beginnt oder die Marke gezeigt wird.

Wie sollte das für dich gekennzeichnet werden? Soll man noch mal sagen “jetz kommt ein Werbespot” oder müssen es andere Sprecher sein? Würd ich verstehn, finds allerdings unnötig.

Ich weiß doch :hugs: