Ja und ich hörs seit 2 Jahren und da brauch ich mir nix schönreden. Schon wie offensichtlich der Einstieg gemacht wird "Ah Jungs ich hab letzens das und das gemacht… " völlig andere Tonlage und Erzählstruktur. So reden sie im normalen Podcast einfach nicht.
Ja ist sie aber eben nicht. Sondern am Anfang. Seit 2 Jahren. Nach dem Intro kommt nur noch Sendung. Klare Abgrenzung.
Da geb ich dir allerdings recht, man könnte oder sollte es wohl noch klarer abgrenzen. Für mich persönlich reicht aber auch die sehr deutliche Abgrenzung durch das Intro. Dafür brauch ich es auch nicht seit Ewigkeiten hören um das mitzukriegen.
Bei “so gut wie alle” sind wir zum Glück noch lange nicht. Der Großteil der Podcasts die ich höre macht entweder gar keine Werbung oder kennzeichnet sie ordentlich. Außer Radio Nukular und bei denen find ich das auch kacke. Außerdem müsste das, um es dadurch zu unterscheiden, eine feste Regel für alle Podcasts sein. Es gibt aber auch Podcasts die nen Cold Opener haben ohne darin Werbung zu machen. Oder Podcasts die gar kein Intro haben. Du brauchst aber etwas Allgemeingültiges woran du zu 100% identifizieren kannst was Werbung ist und was nicht.
Es ist doch ganz einfach: Überall in allen möglichen Medien muss Werbung so gekennzeichnet sein dass sie von Anfang an klar als Werbung zu erkennen und vom eigentlichen Content abgegrenzt sein muss. Das gilt für Podcasts genauso. Dieser Mist schleicht sich einfach gerade in diversen Podcasts ein und ich finde man sollte mit so einer Kacke gar nicht erst anfangen.
So gut wie alle Podcasts die Werbung machen meinte ich. Sorry, für die Unklarheit. Find Werbung auch völlig in Ordnung als Finanzierungskonzept. Und der “Cold Opener” ist doch aber klar abgegrenzt. Wie ein Werbespot. Abgetrennt mit Intro und dem Satz jetzt kommt die Sendung. Wenn ich einfach random den TV einschalte erkenn ich unter Umständen auch nicht sofort, dass es Werbung ist. Spätestens aber halt nach 30 Sekunden wenn der nächste Spot beginnt oder die Marke gezeigt wird.
Wie sollte das für dich gekennzeichnet werden? Soll man noch mal sagen “jetz kommt ein Werbespot” oder müssen es andere Sprecher sein? Würd ich verstehn, finds allerdings unnötig.
Und dann jammern wieder alle darüber dass man angeblich ständig erwähnen muss dass man gerade keine Werbung macht wenn man positiv über ein Produkt redet. Würden alle ihre Werbung ordentlich kennzeichnen gäbe es das Problem gar nicht. Gerade Donnie macht das auch immer wieder im Podcast, ständig wenn er ein Produkt erwähnt betont er dass das keine Werbung ist, aber wenn es dann mal Werbung ist wird es nicht klar gekennzeichnet.
Auch das stimmt nicht.
Niemand sagt hier was gegen Werbung an sich.
Für diesen Podcast, ja. Andere Podcasts machen das wieder anders. Deswegen sag ich ja: Es braucht da etwas allgemeingültiges. Ich kann mir doch nicht für jeden Podcast einzeln merken wie die das jetzt handhaben. Was spricht denn dagegen einfach gleich am Anfang zu sagen “Unser heutiger Sponsor ist Pickup” und dann so weiterzumachen wie sie jetzt anfangen?
Das stimmt schonmal nicht weil man es bei jedem Sender am fehlenden Logo erkennt. Außerdem ist beim Fernsehen die Werbung immer klar vom Inhalt getrennt. Vor und nach jedem Werbeblock kommt ein kurzer Einspieler der klar macht “Das ist jetzt Werbung”.
Das ist das schlimmste was man machen kann. Damit entzieht man sich nämlich der Verantwortung komplett und man weiß gar nicht mehr was jetzt Werbung ist und was nicht.