Wir haben in der 9. oder so mal Die Mumie geschaut weil das Jahr rum war und der Lehrer keinen Bock mehr hatte. Fand ich auch nicht so geil, aber man will ja nicht rausgehen.
Heute würde ich eiskalt rausgehen so wie ich den Raum verlasse wenn Horror Filme laufen.
Unsere Geschichtslehrerin wollte damals den Zweiten Weltkrieg im Kurzdurchlauf behandeln, weil der so schlimm war.
Wie habt ihr denn Filme in der Schule geschaut?
Also nur zwei Schuljahre?
Eher zwei Stunden
Gab dann aber ne Beschwerde und die nächsten 3 Jahre war dann pure fucking Holocaust.
like wers kennt
Ich glaube, die Rollos waren unten aber wirklich “Kino dunkel” war es dadurch nicht.
Das geht doch nicht jedem so.
Und über etwas zu reden oder etwas dargestellt zu sehen, sind ja auch zwei paar Schuhe. Dann spielt ja noch die Art und Weise wie man es macht ne Rolle. Ein Unterrichtsthema kann man eben kontrollierter vermitteln als einen Film den man einfach abspielt.
Zudem nochmal, es ging in dem Beispiel um die Unterstufe, da redest du über nichts Vergleichbares wie den Holocaust.
Privat.
Eben das sehe ich als Problem, in der Schule setzt du das einfach jedem in der Klasse vor. Ohne dich mit den jeweiligen Schülern konkret auseinandergesetzt zu haben. Es wird doch kaum Lehrer geben, die einschätzen können wie ein Schüler - im Einzelnen wohlbemerkt - einen Film verkraftet.
Also Bahn frei für Paranormal Activity.
Wir hatten 9. oder 10. Klasse 2. WK und somit auch den Holocaust also auch die Zeit, wo @Thaliena das Experiment geschaut hat.
Das Experiment war ein (anderes) Beispiel, kann ich wie gesagt nichts zu sagen, da ich den Film nicht gesehen hab.
Bei dem Shadow of the Tomb Raider LP habe ich richtig Bock auf ein neues Prince of Persia.
Ich möchte für mich persönlich auch nicht sagen, dass das Experiment unmöglich zu gucken gewesen ist. Es ist jetzt halt auch wieder ein paar Jährchen her und deswegen die Erinnerung etwas verschwommen, aber ich fand es allgemein halt nicht so super angenehm. Ich bin im Gegensatz zu anderen im jüngeren Alter aber halt auch nicht mit Horrorfilmen in Berührung gekommen. Viele werden ja schon jung von Geschwistern und Freunden abgehärtet und das ist eine Sache die mein Bruder nie mit mir gemacht hat.
Aber man kann halt nicht für alle sprechen und es gibt sicherlich auch Kinder, für die das noch schlimmer als für mich wäre und als Kind ist man halt in der Drucksituation, dass man seine Schwäche nicht vor den anderen Kindern zeigen möchte.
Ob es jetzt überhaupt unbedingt nötig ist, solche Filme im Unterricht zu schauen ist nochmal ne andere Frage, gibt halt auch viele Alternativen, vor allem da halt alle Spielfilme keinen wirklichen Lerneffekt haben, so hat “Das Experiment” halt nichts mit der realen Geschichte zu tun, was sich auch in den Kritiken zu dem Film widerspiegelt.
Hättest dich doch schlafen stellen können.
Dafür bin ich zu brav gewesen. Sowas wäre mir gar nicht eingefallen.
Du wieder, zu brav.
Ich bin halt ein braves Kind gewesen. (Zumindest außerhalb von Zuhause )
Zuhause nicht?
Joah, ich bin jetzt kein Chaoskind gewesen, aber ich hab nicht immer auf meine Eltern gehört und manchmal auch ein paar Regeln ausgereizt.
Ich bin erschüttert.
Denkst du, sonst würde mein Zimmer solch ein Chaos sein, wenn ich immer auf meine Eltern hören würde.