Aussetzung der Wehrpflicht
Kommt eh wieder.
Das ist für uns ja egal
Ich weiß, meine ja nur.
Standardmäßig gibt es für uns alle vegetarische Verpflegung. Wenn du Fleisch essen (eher die Ausnahme) möchtest, dich vegan ernährst und/oder Unverträglichkeiten hast, dann melde dich bis zum 12. September bei mir.
So ist die Formulierung im Anschreiben. Ich kann ein wenig deinen Punkt verstehen, aber das ist halt keine Mensa, sondern dort wird extra für unsere Gruppe gekocht und sich dort erstmal für eine Hauptmahlzeit zu entscheiden ist schonmal nicht falsch.
Das es in diesem Fall halt die vegetarische Variante ist, liegt halt wahrscheinlich eben an den Umständen der Veranstaltung.
Aber ganz verstehe ich das mit dem Rückschritt nicht. Ja, es ist gut, wenn man eine breite Auswahl z.B. in Mensen hat, aber warum ist es jetzt genau so schlimm, wenn an einem Tag halt kein Fleisch auf den Tisch kommt? Im Endeffekt ist Fleisch doch nur eine Zutat des Gerichts, wenn auch meist Hauptbestandteil. Aber es gibt ja auch niemanden, der drauf besteht, dass es unbedingt ein Nudelgericht gibt oder unbedingt eine Suppe oder, oder…
Und wenn du halt unbedingt an dem Veggie Day Fleisch essen wollen würdest, hindert dich immer noch niemand dran, in die Würstchenbude nebenan zu gehen oder so.
Der Verzicht auf eine Zutat ist halt nochmal was anderes, als darauf bestehen zu müssen.
Und gleichzeitig würde halt ein Veggie Day schonmal stark den Fleischkonsum reduzieren, was ja eigentlich etwas positives ist (wenn man mal den Aspekt deiner eingeschränkten Freiheit rausnimmt).
Natürlich gibts die, aber statistisch gesehen seltener und würde so etwas vorkommen, würde ich mich wohl auch beschweren.
Ich weiß, dass die Frage wahrscheinlich nur rhetorisch gemeint ist, aber natürlich bin ich nicht bei der Bundeswehr gewesen, wenn ich grad ein FÖJ mache.
Und @Boeser_Brokkoli wahrscheinlich auch nicht.
Ich war von der Wehrpflicht befreit.
Ist eh so ein Gesellschaftliches ding.
Da es Jahrhunderte lang so war, das Fleischesser in der Mehrzahl waren ist das halt ungewohnt wenn man auf einmal das Ding umdreht und die Fleischesser in die Verantwortung nimmt. Dabei ist es doch kack egal, wenn man was anderes will bekommt man es ja.
Bestell erstmal schön kobe Steak
Bin gespannt ob Frauen dieses mal gleichberechtigt sind indem sie auch eingezogen werden.
Glaub ich kaum, wenn es wirklich zurück kommt.
Mein Vater hat einfach dagegen protestiert.
Musste dann so nen komischen Brief schreiben, warum er das nicht machen kann und glaub ich auch solche Fragen beantworten.
Mach einen nur Fleisch Tag mit diesem Argument und sieh was passiert. Ausreichend Fleisch, vegetarisch und vegan anzubieten ist genug. Es braucht keinen externen Zwang in irgendein extrem.
Ja, ich glaube es auch nicht. In Israel ist es so, oder? Ich finde das nur fair.
Ich frage mich, falls es zurückkommt, ob es dann wieder mit Alternative Zivildienst zurückkommen würde.
bis dahin arbeite ich. von daher ist mir das egal
dann hat er wohl verweigert. ^^ Ich musste aber gar nichts machen weil meine beiden Brüder Zivi gemacht haben.
Ja, müssen sie. Die Verweigerung muss möglich sein.
Hoffen wir’s.
Einfach verweigern. Im worst case landest du im Knast.
Da lässt du aber ihre restliche Argumentation weg ein Veggie Tag soll ja nicht eingeführt werden weil man einfach Bock hat andere abzufucken, sondern weil es darum geht, etwas ökologischer zu leben. Außerdem wird mit dem Veggie Tag nur eine Komponente weggelassen. Passender wäre da ein Vergleich, wenn man einen Tag die Woche bewusst auf z.B. Salat verzichtet. Ökologisch wäre es aber wohl nicht sonderlich hilfreich, auf Salat zu verzichten. Ich fände es hingegen verständlich, wenn man z.B. weniger importiertes Gemüse verwenden darf. Das wäre ebenfalls ökologisch gedacht und würde Verzicht auf bestimmtes Gemüse bedeuten.