Der Spam-Thread

Ooooh :flushed: tihihi :kissing_heart:

1 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Sehr interessantes Interview von Gronkh. Stimme ihm nicht überall zu, aber verstehe viel von dem was er sagt:

1 „Gefällt mir“

Wo würdest du ihm denn nicht zustimmen?

Du willst also umbedingt gegen mich verlieren hmm?

Ist das Ding hier neu?
Es soll wohl ein neues Thema markieren aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich es eben zum ersten Mal gesehen habe. Oh, und ein Vogel: :bird:

1 „Gefällt mir“

Jedoch assoziiert wohl niemand das Wort “Spasti” im gesprochenen Augenblick bewusst mit behinderten Menschen

Hauptsächlich damit. Ich hasse sowelche Worte als Beleidigung. Egal ob Spasti, schwul, behindert etc. Auch im “gesprochenen Augenblick” ist das eine Assoziation, die gewisse Menschen auf eine niedrigere Stufe als andere stellt. Ich halte es für absolut unnötig sowelche Worte als Beleidigungen zu etablieren. Wir haben so viele Möglichkeiten Leute zu beleidigen, dass wir wirklich nicht nötig haben damit auch irgendwelche anderen Personengruppen zu beleidigen. Selbst wenn ich mich aufrege bis mir der Kragen platzt versuche ich immer diese Wörter bewusst zu vermeiden. Es gelingt mir aber nicht immer, da diese Wörter leider so tief in der heutigen Sprache verwurzelt sind

1 „Gefällt mir“

MoinMoin wurde hochgeladen:

5 „Gefällt mir“

Hm, sehe ich zum Beispiel nicht so dramatisch und kommt wohl auch stark auf den Kontext an. Ich finde nicht, dass ich irgendjemand herabsetze, wenn ich zu meinem besten Freund mal sage, dass er behindert ist, wenn er Blödsinn macht.

Und was passiert wenn ich zu einem Behinderten sage, er ist behindert? Antwortet er mir dann mit “Ja.”?

wollt eh grad frühstücken
not even sarcasm

Harsi ist sogar thema genug, um es im titel zu erwähnen.

5 „Gefällt mir“

Erstmal, muss ich @Neonomide wiederholen: Nur meine Meinung, kein Fakt oder Gesetz

Zu deiner Aussage: Du implizierst damit ja in gewisser Weise, dass Behinderte dafür bekannt sind Blödsinn zu machen, wenn wir bei dem Beispiel blieben. Du assoziierst ja “behindert” dann immer mit was dummen, falschen etc. Alleine dadurch, dass du es als Beleidigung einsetzt ist es ja in gewisser Weise negativ besetzt.

Zu der zweiten Aussage kann dir nur jeder Behinderte selber Stellung beziehen

1 „Gefällt mir“

Ich hatte ja nicht vor fair zu kämpfen.

Kann mir einer die Videostelle sagen ab wann „harsi“ erwähnt wird? Hab keine Zeit das ganze moinmoin zu schauen :frowning:

1 „Gefällt mir“

Ich auch nicht… Finger knacken

Ich könnte auch einfach damit implizieren das (geistig) behinderte, wohl nicht immer rationale Entscheidungen treffen. Ich könnte aber auch einfach gar nichts implizieren und nur die über die Zeit verwässerte Bedeutung des Wortes nutzen.

Sagt es ja schon. Die Worte sind schon so fest in der Sprache verwurzelt (was sich natürlich immer ändern kann), dadurch hat sich aber auch ihre Bedeutung (als Schimpfworte) gemildert. Theoretisch nutzen die Meisten™ nur die übriggebliebenen Worthülsen ohne explizit geistige Behinderung oder Homosexualität herabzusetzen.

Selbstverständlich, darüber kann man ja im Smalltalk diskutieren. :timo:

2 „Gefällt mir“

Das ist richtig. Wir zwei beide können da nur sehr wenig dran ändern, aber genannte Influencer wie Gronkh schon mehr. Ich glaube auch dran, dass diese Wort in 10 bis 20 Jahren aus dem Alltagswortschatz weitgehend verschwunden sind. Es verschwinden immer tolle Worte (wie „Obacht“ oder „tüchtig“) und andere kommen dazu. Trotzdem steht es mir ja persönlich frei nicht bei jedem Scheiß mitzumachen :smiley:

Jetzt kann ich den Sieg von luzi nicht mehr leugnen…

5 „Gefällt mir“

Klar, natürlich. Du musst dir Worte ja nicht nutzen. :slight_smile:

Und dafür kommen neue Beleidigungen dazu. :smiley: Oder wir haben irgendwann eine Gedankenpolizei.

Und du hast die ganze Zeit nicht dran geglaubt, dass wir alle keinen großen, perfiden Plan haben

1 „Gefällt mir“