Der Spam-Thread

Du magst scherzen, aber ich habe vor einer Weile (im Spiegel glaube ich) einen Artikel zu der Propagandazeitschrift des IS gelesen. Das hat nix mit der Schülerzeitschrift von der Gesamtschule Hinterarschenfeld zu tun, sondern ist richtig solide Arbeit

Naja so zu 100% scherzhaft war es nicht gemeint. Bei solchen großen Organisationen hat meist einer doch etwas Ahnung von Öffentlichkeitsarbeit. Immerhin geht es dem IS doch auch darum. Im Fokus zu stehen.

Ist schon traurig, dass Propaganda in verschiedenen Ländern immer noch so gut funktioniert…

Das ist ein riesengroßen Minenfeld auf welches man sich mit so einer Diskussion begibt, aber kurz gefasst: Das hat nix mit den Ländern zu tun, sondern mit bestimmten Personengruppen. Und damit meine ich nicht Moslems

Aber mal lieber zurück zu Realsatire. Wie wird ein schnöder Tannenbaum in DE versteuert? 19%? Gar 7%?

1 „Gefällt mir“

Wenn man Weihnachtsstimmung haben will fehlt noch das passende Lied.

1 „Gefällt mir“

Mit der Grafik ists doch recht gut erklärt finde ich :thinking:

Ich will zurück zu reddit. Da hätte ich dich mit meinen 17 Fake-Accounts jetzt gedownvoted!

2 „Gefällt mir“

Habe das Gefühl, dass 80% der Leute hier Info-Bobs sind.

Achso, du bist der, der meine Reddit-Posts immer downvoted…

4 „Gefällt mir“

naja ich sage Informatik, weil es einfach ist zu erklären. mein Nebenfach heißt eigentlich Informations- und Systemtechnik. Kommt mir nur so vor, dass vieles Informatik ist :sweat_smile:

Du nennst es Info-Bobs, wir nennen es einen zukunftssicheren Job. Wenn auch der letzte Drink von einem Roboter serviert wird und dein Auto dich danach noch besoffen nach hause fährt sind wir das gewesen…

2 „Gefällt mir“

Zukunftssicher vielleicht, aber wenn es nur noch Computerfritzen gibt, ist der Bedarf irgendwann auch gedeckt. Ich bin mir immer nicht so sicher, ob die Nachfrage ewig anhält und ob es so klug ist, das zu machen, was alle machen.

Ich bin ja auch in der Richtung tätig. Trotzdem beobachte ich den Trend eher mit Skepsis. Es gibt jetzt schon einen extremen Mangel an qualifizierten Handwerkern, weil alle nur noch Bürojobs studieren. Wo soll das denn noch hinführen? So schnell geht das mit der Automatisierung nun auch nicht. Häuser werden immer noch von Menschen gebaut.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte ja Tischler oder Elektriker gelernt, aber ich hab halt einfach 2 Linke Hände, kann man nix machen :sweat_smile:

Ich habe das Gefühl, es gibt inzwischen überall Fachkräftemangel. Aber ein Land wie Deutschland kann nur mit Produkten der Weltmarktspitze weiter überlebensfähig sein. Ich kenne es von einem Kumpel, der im Bereich Maschinenbau tätig ist. Genauer gesagt: Plastikverarbeitung und Tütenproduktion. Eine Maschine, die schönde Aldi-Tüten herstellt können auch die Chinesen, Inder oder Gott weiß wer bauen. Aber für die hoch-komplexen Maschinen braucht man Fachkräfte. Z.b. wenn es ums Geld drucken (legal natürlich) oder um kompliziertere Tüten wie für Hundefutter geht.

Es muss immer einen “Grundstock” an Handwerker etc geben, aber auf lange Sicht werden die Fachkräfte immer wichtiger. Auch in der IT. “Früher” musste man ein Tausendsasa der IT sein. Alles sollte man können. Mail, Webserver, Netzwerke etc. Heutzutage sind die Spezialisierungen viel spitzer. Als Tausendsasa hast du es da schwer

Ein Kumpel von mir arbeitet gerade in der PET-Flaschenfertigung. Was da für Maschinen stehen und mit was für Problemen die zu kämpfen haben und wie einzigartig die Geräte sind - würde ich das mal vorsichtig verneinen.

Wie gesagt: Ich kenne es nur aus diesem einen Bereich. Aber dort ist das Geschäft gegen die Chinesen kaum zu gewinnen in einigen Bereichen

Ja, aber Fachkräfte sind nicht nur Programmierer. Du brauchst auch Elektriker, Heizungsbauer, Dachdecker, Gerüstbauer etc. Alles Jobs, bei denen einem vor 10 Jahren gesagt wurde: “Mach das bloß nicht. Da verdienst du nichts. Das sind niedere Arbeiten, die jeder kann. Geh studieren.”

Mittlerweile hast du als Akademiker ne höhere Chance arbeitslos zu werden als als gelernter Handwerker. Es gibt noch keine funktionierenden Fließenleger-Roboter, die selbständig zu dir nachhause Fahren, Material mitbringen und das Bad renovieren. Und ich bezweifle, dass es das in den nächsten 15 Jahren geben wird. Die Werkzeuge werden sich verbessern, aber davon, dass alles von Robotern erledigt werden kann, sind wir noch weit entfernt.

Und die Chinesen können dir auch nicht dein Haus in Deutschland verkabeln. (abgesehen natürlich von entsprechend ausgebildeten Einwanderern)

Und das ist jetzt anders? Mein Vater ist Gerüstbauer im Osten und ich verdien an der Kasse mehr in der Stunde als er.

Da wunderst du dich warum man lieber BWL/Informatik studiert?

Und als Handwerker findet man vielleicht einen Job aber viel besser lebst du damit dann auch wieder nicht ^^

Wer sagt, dass ich mich drüber wundere?

Ich wunder mich höchstens, warum die Löhne nicht steigen, obwohl alle über den Fachkräftemangel klagen und man grade im Osten zur Zeit sehr schwer Handwerker findet.

Da ist doch irgendwas kaputt.

Niemand will den Preis für die Renovierung seines Bades zahlen, den es kosten würde wenn jeder Handwerker ordentliches Geld verdienen würde.

Das ist die Crux. Mehr Lohn würde zu höheren Preisen führen.