Ja genau. Ist praktisch eine schöne Sache um Geld zu bekommen und es wahrscheinlich nichtmal versteuern zu müssen. Der Max Rockstah macht wohl recht viel über Patreon.
@boja Das ist das Problem. Zum Glück sind meine Professoren halbwegs kompetent.
Ja genau. Ist praktisch eine schöne Sache um Geld zu bekommen und es wahrscheinlich nichtmal versteuern zu müssen. Der Max Rockstah macht wohl recht viel über Patreon.
@boja Das ist das Problem. Zum Glück sind meine Professoren halbwegs kompetent.
Ich gestehe: Ich spende monatlich an mehrere YouTuber per Patreon. Ein 10-minütiges YT-Video kann manchmal mehr Spaß machen als 120 Minuten Kino. Und wer gute Arbeit macht soll auch dafür entlohnt werden…
Ich merke das bei Animexx sehr stark.
Immer mehr Doji-Zeichner gehen über Patreon oder andere Plattformen. Heißt für mich, dafür dass Animexx ihnen eine Plattform gibt wo sie ihre Mangas “ausstellen” können, möchten sie vom Leser Geld. Ich kauf mir gern die Bände, wenn sie die in Druck geben - aber schon vorher bezahlen bevor ich überhaupt weiß wie die Story ist und ob der Zeichner nicht vielleicht abbricht? NÄH. Das ging früher auch ohne.
Animexx stellt deren Mangas doch auch nicht für Luft liebe aus, oder? die werden schon etwas mitverdienen oder mit deren Inhalt werbegelder kassieren.
Natürlich ging das auch früher ohne, aber früher konnten das wirklich nur Leute machen die das Kapital dafür hatten. Durch Crowdfunding sind schon einige gute Projekte entstanden, die es ohne die “Vorfinanzierung” nicht gegeben hätte. Hat also schon seine Berechtigung.
Allerdings nutzen seeeeehr viele Leute dieses Prinzip nur aus. Da wird irgendwas angefangen und man ködert Leute, damit sie den scheiß finanzieren und was der mit dem Geld macht kann keiner einsehen.
Es gab doch letztens im CJ ein Bild über den Max Rockstah wo man sich über seine 12 Podcasts die alle eine Patreon Seite haben lustig gemacht hat. Das kann ich auch verstehen. Warum sollte ich einem reichen Bübchen seine 12 Hobbys finanzieren? Warum sollte er Geld dafür bekommen dass er mit seinen Kumpels einfach nur labert?
Ich spende ja nicht mal an die Bohnen und die arbeiten wenigstens richtig.
Du kannst jedenfalls kostenlos hochladen, aber ob die damit Werbegelder oder soetwas einnehmen kann ich nicht beurteilen. Ich vermute mal nicht, das wäre bei dem e.V. (Animexx ist ein e.V) schon irgendwie rausgekommen.
Ich finds an sich auch ne gute Sache, aber für manche Dinge find ichs blöd genau aus den Fällen die du nennst
Seitdem ich DayZ im Early Access gekauft habe, werde ich wohl nie wieder irgendwas finanzieren oder im Early Access kaufen
In solchen Fällen treffen halt zwei Seiten aufeinander, die ich beide nachvollziehen kann. Die eine möchte soviel konsumieren wie es geht und das mit geringem finanziellen Aufwand.
Was durch das Internet ermöglicht würde und auch immer noch möglich ist.
Die andere möchte auch von dem geleisteten einen Mehrwert beziehen, auch wenn es in dem Fall auf freiwilliger Basis beruht.
So ist es nunmal…
Edit: patreon ist auch eher als abosystem zu begreifen. Monatlich kündbar.
Dann muss es aber auch eine Leistung geben. Mit seinen Kumpels über Gott und die Welt reden zählt für mich nicht wirklich als Leistung auch wenn das schneiden evtl. noch einmal ein Aufwand sein könnte.
Und wer einen Podcast macht um dafür Geld zu bekommen hat den Schuss eh nicht gehört.
Ich will Rockstah jetzt nicht wirklich in Schutz nehmen und gebe auch selber kein Geld für seine Sachen aus, aber deinem Argument könnte man entnehmen, dass es völlig in Ordnung ist Musik und Filme illegal zu verbreiten und ähnliches. Warum sollte man schließlich Brad Pitt sein sechstes Auto, Marco Reus sein siebtes Boot oder Justin Bieber sein achtes Haus finanzieren, für etwas das sie gerne machen und zufällig auch gut können.
Generell finde ich schon in Ordnung, dass man für gute Leistung egal in welchem Bereich auch bezahlt (HSV-Dauerkartenbesitzer verstehe ich da nicht), vor allem wenn dies auf freiwilliger Basis geschieht. Ich würde zum Beispiel lieber den Bohnen 10 Euro im Monat geben, als Rundfunkbeitrag zahlen zu müssen.
Nein so argumentiere ich nicht.
Brad Pitt ist reich, aber er „arbeitet“ auch dafür. Über mehrere Wochen und mehrere Stunden täglich einen Film drehen und die Rolle verkörpern ist deutlich mehr aufwand als sich mit 2 Freunden aufs Sofa zu hauen, 1-2 Bier zu trinken und zu labern. Das ist keine Arbeit. Definitiv nicht
Und an einem Film arbeiten mehrere Hundert Leute. Und darum sollte man dafür auch bezahlen.
Und selbst Justin Bieber leistet mehr als Max. Max redet einfach nur. Er redet mit Freunden.
Aber das ist nur meine Ansicht. Was jeder als Arbeit definiert und wofür man Geld ausgeben möchte, hängt von jedem selbst ab.
Gemach, gemach…
Nur weil du so empfindest, gilt das nicht für andere. In den USA kann man schon länger für Podcasts Geld bekommen und auch hier in den Deutschland gibt es schon den ein oder anderen. “Auf ein Bier” nimmt, so viel ich weiß, über patreon an die $10.000 pro Monat ein (vor Steuern etc.).
Das ist vielleicht für Max richtig, aber zumindest Dominik hat mit dem Podcast Arbeit, weil er den schneiden muss. Plus Hostingkosten etc. Aber ich stimme dir soweit zu, dass ich Radio Nukular nicht patroenwert finde. Dafür steckt zu wenig Arbeit drin
Bei Early Access ist es fast genauso wie mit Patreon - entweder du kriegst was dafür (wie Podcast, Filme, oder Spiele wie zB. Ark und The Forest - die werden ständig weiter bearbeitet) oder du gehst am Ende leer aus.
Bin da sehr zwiegespalten.
Dass man dafür Geld bekommen kann, habe ich nicht bestritten.
Ich zweifle lediglich die Sinnhaftigkeit ano Leuten die einfach nur ihre Gespräche mit Freunden aufnehmen und hochladen Geld zu geben.
Sicher gibt es auch Podcasts die es wert sind, aber da muss man schon einiges leisten um mit Reden 10.000€ (vor Steuern) zu “verdienen”.
Deswegen gilt auch bei Patreon: Wähle weise. Es gibt auch YouTuber auf Patreon, deren Videos ich manchmal gut finde. Aber zu wenige um dafür spenden zu wollen.
Aber im Grunde ist doch auch jeder Kinofilm die Katze im Sack. Du kannst dir zwar vorher Kritiken und Trailer angucken, aber ob er sein Geld wert ist kannst du auch erst nachher sagen…
"Das hat auf jeden Fall nichts damit zu tun was Großvater Gun in Powder Gulch (phonetisch) gemacht hat…
Krieg ich auch so viel wenn ich ein Bier vor der Kamera trinke - ggf. rülps ich auch noch stattlich, wenn es sein muss
Du kannst es versuchen oder du schaust nach was sie wirklich machen.
Man muss halt auch dazu sagen, dass er nichts anderes richtig kann oder es zumindest nicht zeigt (meiner Ansicht nach - ich kann ihn absolut nicht ab auch wenn seine Podcasts oft recht unterhaltsam sind). So isser auf Achse und “verdient” sein Geld ohne dem Sozialstaat und dem Papa aufer Tasche auf zu liegen. Ist doch ok.