Der Spam-Thread

wegen der fehlenden räumlichen sicht?

Genau das

https://cdn.meme.am/cache/instances/folder646/61122646.jpg

1 „Gefällt mir“

Das spannendste war eigentlich, dass VR bei ihm so gut funktioniert. Jetzt habe ich auch Bock mir eine Rift oder Vive zu holen und das auszuprobieren. Wenn ich das Kleingeld zusammen bekomme :smiley:

ich kam leider auch noch nicht dazu es auszuprobieren, seh aber auch immernoch probleme wegen der brille.

Bist du weitsichtig?

ja.

Das ist dann Käse. Ich bin glücklicherweise kurzsichtig, sodass ich das auch ohne Brille schaffen würde

ja, überall sonst hab ich glück gehabt, aber bei den augen hab ich komplett daneben gegriffen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das kenne ich :smiley: An mir konnte sich der Augenarzt seinen Ruhestand finanzieren…

Und ihr beiden dürft Auto fahren?

dafür gibts ja brillen^^

Für perspektivisches sehen? Wie geht denn sowas? :confused:

nja nicht komplett aber durch die unterschiedlichen glasstärken wird ja der unterschied der sehstärke, durch die zumindest bei mir die fehlende räumliche sicht ausgelöst wird, halbwegs ausgeglichen.

Autofahren ist erlaubt. Fliegen, LKW, Taxi, Panzer etc. leider nicht

Wir (zumindest ich) kenne es ja nicht anders und habe mein Gehirn 28 Jahre dahingehend trainiert. Wenn mir ein Auto entgegen kommt gibt es ja noch ein Haufen andere Indikatoren, wo das Auto ist. Größe, Bewegung, Schatten etc. Stereoskopisches sehen (unterschiedliche Bilder mit dem linken und rechten Auge sehen) schwindet in der mit steigender Entfernung auch immer weiter. Wenn ich vor einem Glas sitze und das zu packen versuche sehe ich mit dem linken und dem rechten Auge als normaler Mensch ja stark unterschiedliche Bilder, da ich ein paar Grad Unterschied im Betrachtungswinkel habe. Aber wenn ich ein Auto in 200 Meter Entfernung sehe, ist der Winkelunterschied nur noch sehr viel weniger als ein Grad. Da setzen normale Menschen auch vermehrt auf andere Methoden als das klassische stereoskopische Sehen. Und wenn ich auf einem Berggipfel stehe und auf den nächsten Berggipfel schaue ist der Unterschied nicht mehr sichtbar.

Ihr könnt selber den Test machen indem ihr Objekte in verschiedenen Entfernungen anguckt und immer ein Auge zuhaltet

Was übrigens ein “Trick” ist, den ich und viele andere 3D-Blinde auch verwenden ist das Bewegen des Kopfes um wenige Millimeter. Dann ergibt sich halt eine Art “Parallax-Effekt” und man sieht auf welchen Ebenen sich was befindet

3 „Gefällt mir“

Das ist übrigens der Move, den Hühner doch auch machen, um einschätzen zu können, was wo ist. Oder sehe ich das falsch?

Das ist falsch. Vögel und Hühner haben diese komischen Kopfbewegungen an sich, weil sie keine bewegenden Bilder wahrnehmen können. Wenn Menschen oder andere Tiere sich vorwärts bewegen bewegen wir den Kopf mit und können die Bilder dann noch wahr nehmen. Vögel und Hühner können das nicht. Die bewegen wenn sie den Körper bewegen den Kopf quasi gar nicht. Dann haben sie beim vorwärts gehen immer das gleiche Bild, auch wenn sich der Körper bewegt. Und dann ziehen sie den Kopf schnell nach. Dadurch sind sie dann aber kürzer “blind”

Käsebrot ist ein gutes Brot

1 „Gefällt mir“

Gerade mal wieder Dwarf Fortress ausgepackt. Nach einem halben Jahr wurde plötzlich einer meiner Zwerge zum Wermeerschwein und hat 3 andere Zwerge getötet und 2 schwer verletzt.

Geschichten wie in Dwarf Fortress werden auch in keinem anderen Spiel erzählt. :smile: