Der Spam-Thread

Werden sie das nicht?

keine ahnung, wenn sie im hausmüll laden würde ich sagen nein

Ich trau mich darauf wetten, dass diese Kapseln zu 90% in den Restmüll kommen.

Glaube das ist tatsächlich so - du müsstest den Kaffee rauskratzen und dann die Einzelteile dem Recycling zuführen.

Im Hausmüll wirds natürlich einfach verbrannt, ja. Aber dass es Leute nicht gebacken bekommen ihren Müll in die richtige Tonne zu schmeißen ist ja eh nochmal ein ganz anderes Problem.

1 „Gefällt mir“

Im gelben sack wären die aber auch falsch. Rein rechtlich und auch technisch. Mit dem ganzen Resten drin kannst du die nicht recyceln wie eine Ananasdose

Fängt doch schon mit Grüner Punkt und Plastikmüll an :smiley: Viele schmeißen Verpackungen nicht in die gelbe Tonne, weil kein Grüner Punkt drauf ist. Grüner Punkt ist aber eine Marke und kein Abzeichen für eine Müllart.

Dieser Thread macht schon wieder sehr betroffen.

2 „Gefällt mir“

Haben die Leute aber recht. Jeder Hersteller von Produkten mit dem grünen Punkt muss bei der Herstellung eine Abgabe für das Recycling bezahlen. Wer das nicht tut darf seine Produkte nicht in den gelben sack werfen lassen. Rein rechtlich

Also ich hätte noch nicht davon gehört, dass sich jemand die Mühe macht Kapseln zu öffnen und zu reinigen. Hatte selber noch nie so eine Maschine und kann auch nicht sagen ob das so einfach und schnell geht.

Beteiligt sich die Firma an einem Dualen System, können die alten Kapseln in den Gelben Sack wandern, teilt das Umweltbundesamt (UBA) mit. Erkennbar sind solche Produkte meist am Grünen Punkt. Der Hersteller bezahle dann ein Lizenzgeld an ein Duales System und komme so für die Kosten für das Sammeln, Sortieren und Wiederverwerten seiner aus Kunststoff oder Aluminium bestehenden Verpackung auf.

Wobei ich wirklich bezweifel, dass der gesamte Plastikmüll recycelt wird. Da wird sicherlich auch ein Teil verkauft oder verbrannt.

Man muss die nicht reinigen

Das Duale System sagte jetzt, gebrauchte Kapseln mit Kaffeesatz seien zwar strenggenommen von der Entsorgung durch die Gelbe Tonne ausgeschlossen. Da der Kaffeerest das Recycling aber nicht störe, könnten Hersteller eine Rücknahme über das duale System beantragen. Für die Nespresso-Kaffeekapseln und einige andere sei das schon geschehen.

Nur Produkte mit einem Grünen Punkt dürfen in den gelben Sack

Nein, die Regel ist: Alles, was im Laden an Verpackungen über die Theke geht, darf in den gelben Sack. Der Grüner-Punkt-Mythos stammt noch aus den Neunzigerjahren: Damals wurden die Wirtschaft dazu verpflichtet, ihren Verpackungsmüll zurückzunehmen. Das Unternehmen Der Grüne Punkt war das erste, das die Verpackungen für sie sammelte. Da die Unternehmen ihn alternativ aber auch selbst zurücknehmen konnten, durfte zwischenzeitlich nur in den gelben Sack, was einen Grünen Punkt trug. Erst seit 2009 sind alle Firmen verpflichtet, sich am dualen System zu beteiligen.

Jetzt habe ich auch mal gegoogelt xD

Was soll der Mist? Wir sind hier für Spam, und nicht um was zu lernen!

Buuuuh!

3 „Gefällt mir“

Das erste Mal das man hier buchstäblich nur Müll liest :frust:

3 „Gefällt mir“

Ok weg mit dem ganzen Müll hier!

4 „Gefällt mir“

6 „Gefällt mir“

https://img.memesuper.com/05031f26d9264a74db9eb8f9f4586553_blog-7-18andrewc-technology-meme_461-403.jpeg

Soweit ich weiß wird dwr Müll vorm Recycling gereinigt. Und auch der Restmüll wird zumindest bei uns nicht stumpf verbrannt sondern vorsortiert.