Der Spam-Thread

So, nach 40 Stunden ist vorerst aus Disgaea 5 die Luft raus. Was jetzt. :confused:

Random YouTube schauen?

Dazu hab ich rbtv, eher was ich jetzt zocken soll.

Keine Ahnung was zur Auswahl steht. :smiley:

Einiges, aber nichts spricht mich grad an. ^^

Endless Space 2
Rimworld (wobei bei meinem aktuellen Spiel grad alle schwer krank geworden sind…)
Disgaea 5 :ugly:
Nier Automata (neu anfangen da ich 2 Quests verloren hab da ich einen Boss zu früh angegangen bin… 100% run)
Witcher 3 endlich mal durchspielen
Fire Emblem Echoes

Witcher 3!

2 „Gefällt mir“

Werds mal installieren und schauen wie es mich diesmal hooked.

Sind ja nur 54 GB mit den DLCs. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Im Jahr 2011 haben 67% der Frauen und 59% der Männer eine Brille getragen. Das sind die Ergebnisse einer Allensbach-Studie im Auftrag der KGS (Kuratiorum Gutes Sehen).

Wie kann das denn eigentlich sein? Ich mein, das macht doch evolutionstechnisch gar keinen Sinn oder?

Warum?

Naja wenn man überlegt, dass Sehschwäche und Augenerkrankungen vererbbar sind und es bis vor - keine Ahnung - ca. 10.000 Jahren noch wichtig war für den Menschen Feinde oder Beute aus größerer Entfernung ausmachen zu können. Wieso hat sich eine größere Zahl von Menschen mit Sehschwäche fortgepflanzt als Menschen mit gutem Sehvermögen? Das hat doch nur Nachteile und die Evolutionstheorie besagt doch, dass sich Tiere mit Vorteilen anderen Tieren gegenüber durchsetzen.

Ist das nur für ein bestimmtes Alter?

Ja aber jetzt nicht mehr. Weder lebst du dadurch kürzer noch hast du damit Probleme bei der Fortpflanzung. Daher kann sich das Gen ohne Probleme verbreiten. Außerdem werden die Menschen älter und brauchen daher öfters Brillen + Bildschirmarbeit, die schlecht für die Augen sein soll.

1 „Gefällt mir“

@Herzer @anon11264419 @Mevarit

Ja jetzt ist das nicht mehr relevant , aber eigentlich hätte sich die angeborene Sehschwäche gar nicht erst so weit ausbreiten sollen. Klar ist das heute kein Faktor mehr und dass das Sehvermögen im Alter abnimmt is auch klar. Aber wenn man das außen vor lässt, brauchen immernoch 40% aller Deutschen durchgehend eine Brille - altersunabhängig.
Und wenn man dann bedenkt, dass es erst in unserer heutigen Zeit irrelevant geworden ist mit einer Sehschwäche leben zu müssen, dann würde das ja entweder bedeuten, dass sich Leute mit Sehschwäche häufiger fortgepflanzt haben (seit es irrelevant wurde) um auf diesen hohen Wert von 40% zu kommen oder, dass dieser Faktor von der Evolution schon immer außen vor gelassen wurde. Und beides fände ich eigentlich recht seltsam. Hoffe ihr versteht, wie ich das meine.

1 „Gefällt mir“

Ja, aber da wir Brillen und Kontaktlinsen haben, schränkt uns die Sehschwäche ja nicht mehr wirklich ein, was den Standpunkt des Nachteils so gut wie ausräumt…

Ob die Statistik erst ab 40 oder so gilt. Keine Ahnung.

Du hinterfragst quasi die Vorraussetzungen, nach denen die Selektion funktioniert?

Ich glaube schon, dass es viele verschieden gewichtete Faktoren einschließt und eben Sehschwäche allein keinen so hohen Stellenwert zu haben scheint, was wiederrum dafür gesorgt hat, dass sich der “Fehler” weiter verbreitet hat als vorgesehen, dann hat dazu die Manipulation des Ganzen durch das Einwirken von menschlicher Technologie die Fehlermarge weitergetrieben…

Es ist auf jeden Fall “bemerkenswert”, erscheint mir aber garnicht so abwegig^^

Höhöhöhö. I see what you did there unintentionally .

3 „Gefällt mir“

Me not, so, could you please enlighten me? :smile:

EDIT: Oh…i SEE :gunnar: (es wird spät)

Ja ich frage mich warum ein Großteil der heutigen Menschen, die jetzt seit ca. 100.000 Jahren so existieren, eine angeborene Sehschwäche haben, die zu früheren Zeiten wirklich Nachteile gebracht hat. Ich mein wenn man davon ausgeht, dass es Sehhilfen seit ca. 2000 Jahren gibt, dann ist das doch trotz allem nur ein Bruchteil der Zeit, die der heutige Mensch auf der Erde umherwandelt. Ich finde das nicht nur bemerkenswert, dass 40-60% der Menschen mit einer Sehschwäche leben müssen, sondern eigentlich schon wirklich ungewöhnlich und doch relativ “abwegig”