Der Spam-Thread

nja er fährt ja nur vorbei, dass darf man ja auf der “rechten spur”.

Nee, nur wenn es eine extra Spur zum abbiegen gibt.

1 „Gefällt mir“

Da brauche ich mehr Input von @TheGermMan

Das Bild sieht mir lediglich nach einer Spur aus. -> verbotenes rechts überholen

mehrere Fahrspuren a.g.O -> verbotenes rechts überholen
mehrere Fahrspuren i.g.O -> kein verbotenes rechts überholen; Dann aber definitiv Fehler beim Abbiegen iVm Fehler beim Fahrstreifenwechsel von @TheGermMan weil er von der linken Spur über die rechte Spur nach rechts abbiegen möchte.

Tatsächlich darfst du als Fahrradfahrer rechts dran vorbeifahren

http://www.rad-recht.de/rad-recht/rechtsirrtuemer/rechts-ueberholen/

1 „Gefällt mir“

NSFW

:joy:

2 „Gefällt mir“

Im grunde genommen ist es das gleiche wie wenn sich ein Auto dazwischen gequetscht hätte.
Wenn keinerlei extra Spuren vorhanden waren.
Wenn doch, dann hat er Vorfahrt.

Ist ausreichender Raum vorhanden, dürfen Radfahrer und Mofa-Fahrer Fahrzeuge, die auf dem rechten Fahrstreifen warten, mit mäßiger Geschwindigkeit und besonderer Vorsicht rechts überholen. (§ 5 Absatz 8 StVO) Es ist daher offiziell erlaubt, an Staus oder an einer roten Ampel mit dem Fahrrad bis nach vorn zu fahren.

Passt ja aber nicht zu deinem Beispiel. Der Fahrradfahrer ist ja schon da und wartet ebenso wie Du.

Es ist aber auslegungssache, da er und du ja einen seitlichen Mindestabstand einhalten müsst.

siehe oben.

1 „Gefällt mir“

Ich denke er dürfte sich da gar nicht rechts neben dich stellen sondern hinter dich. Bzw du dich hinter ihn und dann wird der Reihe nach agiert

Wie in dem Artikel: Rechts dran vorbeifahren ist erlaubt

1 „Gefällt mir“

Siehe mein einwand.

Welchen?

der einzuhaltende seitenabstand ist ja auch von der geschwindigkeit abhängig. es spricht also nichts gegen langsames vorbei fahren, wenn genügend platz da ist.

Man muss einen seitenabstand von 1,5 - 2 Meter beim überholen einhalten.

Ganz so viel Platz war nicht

Ist eine Kritische Situation für dich. Wenn ihm was passiert kann man dir durchaus eine Mitschuld zuweisen.

1 „Gefällt mir“

aber nicht bei stehendem verkehr…

Wartezeit + KFC in der Nähe + Dienstag = böse Kombination

Jedes mal wieder bereue ich diesen Eimer Hot Wings und möchte danach nie wieder essen.

Und dennoch tue ich es immer wieder. Also, ‘‘immer wieder’’ heißt so vielleicht 4-5 mal im Jahr.